Es regnet Bayerische Meister: Vier Meister- und zwei Vizemeistertitel für den TTC München bei der BM Hgr. II und Mas. I D-S Standard

Vier Meistertitel, zwei Vizemeister, eine Bronzemedaille und viele weitere beachtliche Platzierungen sind die Ausbeute für den TTC München bei den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II und Masters I Standard 2023.

Am Sonntag, den 24. September 2023 veranstaltete der TSC Unterschleißheim die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II und Masters I D bis S Standard. Der TTC München war mit sechs Paaren in allen Leistungsklassen vertreten, von der D- bis zur S-Klasse! Für Felix Goßmann und Giulia Molnar war es erst das dritte gemeinsame Turnier nach ihrem Debüt im Juli und ihrer erfolgreichen Teilnahme am Lechtanzfestival 2023 mit zwei Bronzemedaillen. Nun folgte für Felix und Giulia also die erste Landesmeisterschaft in der Hauptgruppe II D Standard. Wieder zeigte sich das aufstrebende Paar positiv und überzeugend, sodass sie das Turnier auf dem guten 4. Platz abschließen konnten.

Felix und Giulia auf Platz 4.

Ebenfalls in der D-Klasse am Start waren Zsolt und Elke Matuska. Auch sie standen erst zum dritten Mal auf dem Turnierparkett. In der Masters I-D-Klasse konnten sie sich schon souverän durchsetzen und sogar den Vizemeistertitel erkämpfen. Mit der Silbermedaille stiegen Zsolt und Elke in die C-Klasse auf – nach nur knapp acht Monaten in der D-Klasse. So kann es weitergehen!

Max Kirchenberger und Friederike Rust vertraten den TTC in der C-Klasse. Das Paar feierte im Mai 2022 seinen Einstieg ins Turniergeschehen. Seitdem folgten der Aufstieg in die C-Klasse und zahlreiche gute Wettkampfplatzierungen. Bei diesen Bayerischen Meisterschaften wollten Max und Kike zeigen, was sie sich im Laufe der vergangenen Monate erarbeitet hatten. Der Fortschritt war derart offensichtlich, dass die Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter Max und Kike nicht nur in der Hauptgruppe II C Standard, sondern auch in der nachfolgenden B-Klasse auf dem ersten Platz sahen! Mit diesen beiden Bayerischen Meistertiteln stiegen Max und Kike in die B-Klasse auf. Was für ein Erfolg!

Diesen Coup der doppelten Landesmeisterschaft wiederholten Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer für den TTC München. Die beiden tanzen seit Februar 2023 miteinander Turniere in Standard und Latein und können bereits auf eine erfolgreiche Partnerschaft zurückblicken. Beide waren bereits zuvor mit anderen Partnern aktiv, sodass sie als neue Zusammenstellung direkt in der B-Klasse loslegten. Diese Meisterschaft war nun die erste gemeinsame für Chris und Vroni. Das Ergebnis ist unzweideutig: Mit zwei Siegen bei den Masters I B und Masters I A Standard bestätigten Chris und Vroni, dass sich da eine vielversprechende Kombination zusammengefunden hat, die Publikum und Wertungsgericht begeistern kann. Als doppelte Bayerische Meister stiegen sie zum krönenden Abschluss in die A-Klasse auf und nahmen auch noch an der Meisterschaft der S-Klasse teil. Auch hier konnten sie direkt das Finale erreichen: Ein rundum perfekter Turniertag für Chris und Vroni!

Auch in der S-Klasse stellte der TTC München neben Chris und Vroni ein weiteres, bereits etwas erfahreneres S-Paar: Thorsten Stolze und Katja Kessler gaben auf der Bayerischen Meisterschaft 2021 ihr Debüt als neues Paar in der B-Klasse und sind mittlerweile durch zahlreiche Landesmeistertitel in die S-Klasse aufgestiegen. Im vergangenen Jahr hatten Thorsten und Katja den Titel der Bayerischen Meister Hauptgruppe II S Standard geholt, es bei den Masters I allerdings nicht ins Finale geschafft. Dieses Jahr reichte es in der Hauptgruppe II immerhin für den Vizemeistertitel und bei den Masters I schoben sich Thorsten und Katja vor auf Platz 3! Hier erzielte das fleißige Paar also eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, was auf eine weitere tolle Entwicklung hoffen lässt.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu diesen hervorragenden Ergebnissen, Meister- und Vizemeistertiteln, Medaillen, Aufstiegen und allen anderen guten Platzierungen!

Alle Ergebnisse von den Bayerischen Meisterschaften der Hgr. II und Mas. I D-S Standard 2023 finden Sie auf der Homepage des TSC Unterschleißheim unter www.tsc-unterschleissheim.de.

Felix Goßmann und Giulia Molnar Hgr. II D Std. (24.09.) 4./8
Max Kirchenberger und Friederike Rust Hgr. II C Std. (24.09.)
Hgr. II B Std. (24.09.)
Hgr. II A Std. (24.09.)
1./7
1./6
5./5
Erik Tasler und Samira Badry Hgr. II B Std. (24.09.) 4./6
Zsolt und Elke Matuska Mas. I D Std. (24.09.)
Mas. I C Std. (24.09.)
2./6
4./4
Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer Mas. I B Std. (24.09.)
Mas. I A Std. (24.09.)
Mas. I S Std. (24.09.)
1./6
1./5
6./9
Thorsten Stolze und Katja Kessler Hgr. II S Std. (24.09.)
Mas. I S Std. (24.09.)
2./4