BM Hgr. II und Sen. I D-S Standard: 5 TTC-Paare, 5 Landesmeistertitel

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II und Senioren I D bis S Standard 2022 waren die Paare des TTC München äußerst erfolgreich: Alle fünf Starter ertanzten je einen Bayerischen Meistertitel! Damit gingen die Hälfte aller Titel des Tages an den TTC München. Auch in den beiden höchsten Klassen des Tages – der Hauptgruppe II S und Senioren I S – gewannen TTC-Paare.

Am Sonntag, den 9. Oktober fanden beim TTC München die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II und Senioren I D bis S Standard statt. Es war das erste Turnier, das der TTC München nach langer Corona-Pause seit 2020 ausrichtete. Das Team rund um TTC-Veranstaltungswart Philipp Schmidbauer und TTC-Sportwart Christoph Pentenrieder, die beide erst Ende 2021 ins TTC-Präsidium gewählt wurden, stand dementsprechend vor der großen Herausforderung, gleich als erstes eine Bayerische Meisterschaft zu veranstalten. Doch diese Aufgabe meisterten beide mit Bravour und stellten gemeinsam mit vielen Helfern ein Turnier auf die Beine, für das von Paaren und Besuchern viel Lob zu hören war.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aber selbstverständlich die Paare, die auf dieser Bayerischen Meisterschaft im Kampf um den Titel ihre jeweiligen Höchstleistungen abliefern wollten. Besonders gut gelang dies erfreulicherweise den Paaren des TTC München. Gleich in der Hauptgruppe II D-Klasse legten Tobias Peschke und Barbara Kraus vor und ertanzten aus TTC-Sicht den ersten Bayerischen Meistertitel des Tages. Nur wenige 1en mussten sie abgeben, sodass sie mit diesem eindeutigen Sieg souverän in die C-Klasse aufstiegen.

Dort trafen sie auf ihre Clubkollegen Yan Gao und Evelyn Molleker, die seit Mai 2022 in der C-Klasse tanzen und zuletzt beim Lechtanzfestival tolle Ergebnisse erzielten. Beide Paare durften sich über den Finaleinzug freuen. Tobi und Barbara erreichten gleich in ihrem ersten C-Turnier den starken 4. Platz. Yan und Evelyn wiederum siegten in diesem Wettbewerb und dürfen sich nun Bayerische Meister der Hauptgruppe II C Standard 2022 nennen.

Auch in der nachfolgenden B-Klasse konnten sich Yan und Evelyn durchsetzen: Sehr eindeutig platzierten sie sich hinter den Turniersiegern und holten sich nach Gold in der C-Klasse nun noch Silber in der B-Klasse ab.

In der Senioren I-B-Klasse vertraten den TTC München Santiago Calvo Plana und Anna Pershina. Die beiden – eigentlich Latein-Spezialisten – tanzten im September 2021 ihr erstes gemeinsames Standardturnier und wollten nun zeigen, welche Fortschritte sie in der für sie ungewohnten Standard-Sektion bereits erreichen konnten. Dies blieb vom Wertungsgericht nicht unbemerkt: Bis auf eine 2 im Langsamen Walzer sahen alle Jury-Mitglieder das TTC-Paar auf dem 1. Platz. Als Bayerische Meister der Senioren I B-Klasse stiegen Santi und Anna somit in die A-Klasse auf.

Im Turnier der A-Klasse gaben Santi und Anna erneut ihr Bestes und kämpften hart um jede einzelne Bewertung. Letztendlich sammelte das Paar zahlreiche 2en und auch einige 1en, aber mit dem 2. Platz in Tango und Slowfox sollte es trotzdem nur für den Bronzerang reichen, womit die frisch gebackenen A-Klasse-Tänzer allerdings ebenfalls sehr zufrieden sein können.

Den vorläufigen Höhepunkt des Turniertages bildete das Turnier der Hauptgruppe II S Standard, der höchsten Leistungsklasse dieser Altersgruppe. Dort gingen Thorsten Stolze und Katja Kessler für den TTC München an den Start. Das Paar, das erst im September 2021 von der B- direkt in die S-Klasse aufgestiegen war, präsentierte sich so überzeugend, dass die Jury nicht anders konnte, als Thorsten und Katja mit allen 1en zum Bayerischen Meister dieser Klasse zu küren.

Auch bei den Senioren I S tanzten Thorsten und Katja noch einmal mit und maßen sich somit auch mit den TTC-Lokalmatadoren Maksim Tschernin und Diana Pierau. Während Thorsten und Katja den Einzug ins Finale nur um ein Haar verfehlten und auf Platz 7 landeten, zeigten Maksim und Diana, die amtierenden Bayerischen Meister der Senioren II S Standard, dass sie auch die nächstjüngere Altersgruppe – die Senioren I S – noch dominieren können. Mit fünf gewonnenen Tänzen holten sie sich den umjubelten Sieg in dieser Klasse und bescherten dem TTC München damit einen krönenden Abschluss für diesen überaus erfolgreichen Turniertag.

Vielleicht hat zu den guten Leistungen der Paare auch beigetragen, dass das Turnier vom Organisationsteam professionell, reibungslos und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet und durchgeführt worden war. Die Pressesprecherin des LTVB jedenfalls – Mila Scibor – fand in ihrem Bericht auf der LTVB-Homepage lobende Worte für den Turniertag und erwähnte insbesondere die gute Stimmung und das zahlreich erschienene Publikum. Es war somit ein rundum gelungener Auftakt für viele weitere kommende Veranstaltungen beim TTC München.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu ihren großartigen Erfolgen!

Tobias Peschke und Barbara Kraus Hgr. II D
Hgr. II C