Lechtanzfestival 2023: Bronze – Sieg – Aufstieg!

Beim Lechtanzfestival 2023 in Königsbrunn durfte sich ein Paar des TTC München nicht nur über einen Bronzerang und einen Sieg freuen, sondern auch noch über den Aufstieg in die B-Klasse! Daneben waren vier weitere TTC-Paare am Start und erreichten gute Ergebnisse.

Am 16. und 17. September fand beim TSC dancepoint Königsbrunn das Lechtanzfestival 2023 statt. Fünf TTC-Paare gingen dort an den Start. Felix Goßmann und Giulia Molnar tanzten erst ihr zweites gemeinsames Turnier, nachdem sie im Juli ihre gemeinsame Tanzsportkarriere begonnen hatten. In der Zwischenzeit hatten die beiden fleißig trainiert und hofften nun in Königsbrunn auf eine positive Bewertung ihres Fortschritts. Mit Erfolg! Zwei dritte Plätze in der Hauptgruppe D Standard waren für Giulia und Felix der verdiente Lohn für die Arbeit während des Sommers. So kann es weitergehen!

Auch für Lennart Forster und Hanna Lobinger Lourenco war das LeTaFe 2023 erst das zweite Turnier als Paar. Die beiden hatten wie Giulia und Felix im Juli bei den Bavarian Dance Days ihr Debüt gegeben und präsentierten sich nun ein zweites Mal – gestärkt durch einen Sommer voller Training, aber auch mit wohltuenden Entspannungspausen. Lennart und Hanna präsentierten sich in der Hauptgruppe B Latein souverän und ertanzten sich zwei Finaleinzüge. In der Endrunde reichte die Leistung des jungen Paars für einen fünften und einen vierten Platz – Tendenz steigend.

Lennart und Hanna tanzten beim LeTaFe erfolgreich ihr zweites gemeinsames Turnier.

Ebenfalls erst zum zweiten Mal gemeinsam auf dem Parkett standen Antonia Hostlowsky und Philip Müller. Das Paar, das in der Hauptgruppe D Latein startet, komplettierte so die Riege der TTC-Newcomer und schlug sich seinerseits nicht schlecht: Mit sogar je zwei Einsen, zwei Zweien und zwei Dreien in der Wertung schafften sie es immerhin auf den vierten Platz, wobei angesichts der Wertung durchaus auch mehr drin gewesen wäre. Für Antonia und Philip bedeutet dieses Ergebnis vor allem die Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg und die Medaillenplätze schon jetzt zum Greifen nah sind.

Simon Raasch und Julia Hensel weisen im Gegensatz zu den drei vorgenannten Paaren schon etwas mehr gemeinsame Erfahrung auf. Im Mai 2022 hatten sie ihr erstes Turnier in der Hauptgruppe D Standard getanzt. Bei der Bayerischen Meisterschaft 2023 erfolgte schon der Aufstieg in die B-Klasse. Beim LeTaFe tanzten Simon und Julia nun ihr erste B-Klasse-Turnier nach dem Aufstieg. Im Wiener Walzer und Quickstep konnten sie bereits ein Paar hinter sich lassen, in der Gesamtwertung sah das Wertungsgericht Simon und Julia auf Platz 5. Auch in Latein sind Simon und Julia aktiv. Hier starten sie in der C-Klasse und konnten beim LeTaFe einige Plätze gut machen: Mit Platz 4 im Finale kann das Paar sehr zufrieden sein.

Den Höhepunkt des Wochenendes bescherten dem TTC München Tobias Peschke und Barbara Kraus. Die beiden tanzen seit 2021 miteinander und konnten in ihrer Tanzpartnerschaft bereits den ein oder anderen Erfolg feiern. Beim Lechtanzfestival gelang Tobi und Barbara dann ein echtes Highlight: Nach Bronze am Samstag in der Hauptgruppe C Standard entschieden Tobi und Barbara das Turnier am Sonntag für sich und stiegen mit dem Sieg in die nächsthöhere B-Klasse auf. Ein mustergültiger Abschluss der C-Klasse! Im Turnier der B-Klasse erreichten Tobi und Barbara Platz 4. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Alle Ergebnisse vom Lechtanzfestival 2023 finden Sie auf der Homepage des TSC dancepoint Königsbrunn unter www.tsc-dancepoint.de.

Felix Goßmann und Giulia Molnar Hgr. D Std. (16.09.)
Hgr. D Std. (17.09.)
3./5
3./4
Lennart Forster und Hanna Lobinger Lourenco Hgr. B Lat. (16.09.)
Hgr. B Lat. (17.09.)
5./7
4./7
Antonia Hostlowsky und Philip Müller Hgr. D Lat. (16.09.) 4./5
Simon Raasch und Julia Hensel Hgr. B Std. (17.09.)
Hgr. C Lat. (17.09.)
5./5
4./9
Tobias Peschke und Barbara Kraus Hgr. C Std. (16.09.)
Hgr. C Std. (17.09.)
Hgr. B Std. (17.09.)