Bayerische Meisterschaft Hgr. D-A Standard: Yan und Evelyn erreichen Finale

Am 28. Mai 2022 konkurrierten in München die bayerischen Paare der Hauptgruppe Standard um die Titel der Bayerischen Meister in den Klassen D bis A. Der TTC München zeigte sich in diesem Jahr nachwuchsstark: In der Turniereinsteigerklasse, der D-Klasse, gingen vier TTC-Paare an den Start – zwei davon zum aller ersten Mal! Standesgemäß erreichten die beiden erfahreneren TTC-Paare Platzierungen im vorderen Feld, Yan und Evelyn erreichten sogar das Finale.

Am 28. Mai fand im Gelb-Schwarz-Casino München die Bayerische Meisterschaft in den Standardtänzen statt. Gekämpft wurde um die Titel der D- bis A-Klasse. Zwei Paare vom TTC München feierten hier ihren Einstieg ins Turniergeschehen: Max Kirchenberger und Friederike Rust sowie Simon Raasch und Julia Hensel. Erfreulicherweise konnten beide Paare bereits ein paar erste Konkurrenten hinter sich lassen. Eine Leistung, die beim ersten Turnier sicher nicht selbstverständlich ist – angesichts der vermutlich großen Nervosität. Wir freuen uns darauf, beiden Paaren bei ihrer Entwicklung zuzusehen und hoffentlich immer bessere Ergebnisse von beiden verkünden zu können!

Für zwei weitere Turnierpaare des TTC München war diese Meisterschaft keineswegs Neuland. Beide hatten sich bereits auf vorangegangenen Turnieren bewiesen, Yan Gao und Evelyn Molleker waren sogar schon spektakuläre Erfolge gelungen. Aber auch Tobias Peschke und Barbara Kraus duften sich in der Vergangenheit schon über tolle Erfolge freuen. Diese Meisterschaft stand für sie jedoch leider unter keinem guten Stern: Nach einem Autounfall von Barbara waren sowohl das Training als auch die abrufbare Leistung am Turniertag eingeschränkt, was beide wurmte, das ertanzte Ergebnis jedoch umso erfreulicher erscheinen lässt: Trotz der Umstände schafften es Tobi und Barbara, deutlich ins Semifinale einzuziehen und sich dort den 10. Platz zu ertanzen. Bei ihrer ersten Meisterschaft im September 2021, die auch gleichzeitig das erste gemeinsame Turnier des Paares war, hatten sie Platz 14-15 belegt. Es ist also durchaus eine Steigerung zu erkennen!

Das beste Ergebnis des Tages aus Vereinssicht fuhren allerdings die TTC-Senkrechtstarter Yan Gao und Evelyn Molleker ein. Das Paar kämpfte sich bis ins Finale vor und erreichte dort Platz 5 – mit einem 3. Platz in Tango! Mit diesem Ergebnis stiegen die Finalisten in die C-Klasse auf. Im Turnier dieser Klasse mussten sich Yan und Evelyn wiederum keineswegs hinten anstellen, sondern sie schlugen direkt fünf Paare und platzierten sich im Semifinale auf Rang 10-12.

Yan und Evelyn erreichen bei der BM Hgr. D Standard 2022 den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu Finaleinzug und Aufstieg und allen Paaren zu ihrer erstaunlichen Entwicklung und guten gezeigten Leistungen bei dieser Meisterschaft.

Alle Ergebnisse der BM Hgr. D-A Standard 2022 finden Sie auf der Homepage des GSC München unter www.gsc-muenchen.de.

Max Kirchenberger und Friederike Rust Hgr. D Std. 19.-20./22
Simon Raasch und Julia Hensel Hgr. D Std. 17.-18./22
Tobias Peschke und Barbara Kraus Hgr. D Std. 10./22
Yan Gao und Evelyn Molleker Hgr. D Std.
Hgr. C Std.
5./22
10.-12./17