Oberbayerische Pfingstturniere mit LM: Drei Paare meistern Einstand

Die Oberbayerischen Pfingstturniere fanden diesmal im September statt. Auf dem Programm standen neben einigen Senioren-Latein- und -Standardturnieren auch die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis B Standard. Vier Paare des TTC München gingen in Unterschleißheim an den Start – für drei davon war es eine Premiere.

Der TanzSportClub Unterschleißheim musste seine Oberbayerischen Pfingstturniere in diesem Jahr wegen Corona in den Herbst verschieben. Die Verschiebung hatte auch ihr Gutes: Bei den Turnieren am 11. und 12. September 2021 war Publikum erlaubt, sodass Trainer und Fans ihre Paare unterstützen konnten. Das Turnier fand gewohntermaßen auf Turnhallenboden in der Sporthalle der FOS/BOS Unterschleißheim statt.

Nach einigen Senioren-Lateinturnieren am Vormittag wurden am Samstagnachmittag die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis B Standard ausgetragen. In zwei Klassen war der TTC München vertreten: In der D-Klasse durch Tobias Peschke und Barbara Kraus, in der C-Klasse durch Erik Tasler und Samira Badry sowie Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum

V. l. n. r.: Trainer Marc Scheithauer, Luisa Griesbaum, Philipp Schmidbauer, Barbara Kraus, Tobias Peschke, Samira Badry, Erik Tasler und Trainerin Natascha Scheithauer.

Tobias und Barbara betraten in Unterschleißheim zum ersten Mal überhaupt eine Turniertanzfläche. Dafür präsentierte sich das aufstrebende Paar mit Bravour: In ihrem ersten Turnier, der Bayerischen Meisterschaft der Hauptgruppe D Standard, verpassten Tobias und Barbara den Einzug in die nächste Runde nur knapp und belegten den geteilten 14./15. Platz

In der nachfolgenden C-Klasse gab es ebenfalls eine Prämiere aus TTC-Sicht: Philipp und Luisa verfügen zwar bereits über beachtliche Erfahrungen im Lateinbereich, in der Standardsektion tanzen sie jedoch ihr erstes gemeinsames Turnier. Auf Anhieb schafften sie es ins Finale, wo sie mit sehr gemischten Wertungen auf dem 5. Platz gesehen wurden. Erik und Samira ertanzten sich Platz 10.

Philipp und Luisa erreichten bei der BM der Hauptgruppe C Standard Platz 5.

Am Sonntag standen schließlich weitere offene Turniere für die Senioren-Standardsektion an. Die Riege der Debüts aus TTC-Sicht komplettierten hier Thorsten Stolze und Katja Kessler, die ebenfalls ihr erstes gemeinsames Turnier tanzten. Sie traten in der Klasse der Senioren I B/A Standard an, jedoch schien das Paar eine Klasse besser zu tanzen als die Konkurrenz: Mit allen Einsen dominierten sie das Feld und standen am Ende als deutliche Sieger auf dem Podium. Was für ein Start für das vielversprechende Paar!

Thorsten und Katja mit stolzem Trainer-Trio.
Thorsten und Katja erhielten alle Einsen der Wertungsrichter.

Die Ergebnisse der Oberbayerischen Pfingstturniere 2021 finden Sie hier oder unter www.oberbayerische-pfingstturniere.de.