Starke TTC-Jugend: Mark und Tatiana sind Bayerische Meister – Ben und Linnea holen Silber

Die TTC-Jugend hat an diesem Wochenende ordentlich abgeräumt und sich einen Bayerischen Meister- sowie einen Vizemeistertitel ertanzt. Für Mark und Tatiana ist es der erste Titel in Deutschland – und das gleich in der höchsten Leistungsklasse des Jugendtanzsports! Ben und Linnea sind mit ihrem Vizemeistertitel in die B-Klasse aufgestiegen.

In Bad Aibling wurden an diesem Wochenende die Bayerischen Meisterschaften der Kinder, Junioren und Jugend D bis A Latein ausgetragen. Veranstalter war der Club des Rosenheimer Tanzsports. Für Benjamin-Leon Drexler und Linnea-Victoria Schwiefert war es die erste gemeinsame Meisterschaft. Sie sind erst seit Juli 2023 ein Tanzpaar. Dennoch können sie bereits auf einige gemeinsame Erfolge zurückblicken: Zahlreiche Medaillen und einen Bayernpokalsieg 2023 haben sie schon in der Tasche. Diesmal ging es allerdings zum ersten Mal um einen richtigen Titel: den der „Bayerischen Meister“ 2024. Selbstverständlich wollten Ben und Linnea alles daran setzen, sich den zu ertanzen. Da gehört eine Menge Arbeit dazu – viel Training, Wille und Durchhaltevermögen. Dass Ben und Linnea von allem genug haben, haben sie in der Vergangenheit bereits bei ihren vielen Wettbewerbserfolgen bewiesen. Am Meisterschaftstag zählt allerdings nur die Leistung auf der Tanzfläche. Und da gaben Ben und Linnea wirklich alles. Voller positiver Energie und Kampfgeist präsentierten sie ihre vier einstudierten und perfektionierten Choreographien in Samba, Chachacha, Rumba und Jive und begeisterten damit Fans und Wertungsgericht. Und tatsächlich: Ihre Performance war so stark, dass die Jury Ben und Linnea am Ende auf dem 2. Platz sah, sodass das junge Tanzpaar tatsächlich seinen ersten Titel gesammelt hat: den der Bayerischen Vizemeister Jugend C Latein 2024. Mit diesem Erfolg sind Ben und Linnea in die nächsthöhere B-Klasse aufgesteigen. Herzlichen Glückwunsch!

Nicht minder aufgeregt, aber vielleicht schon ein bisschen routinierter gingen Mark Hiienko und Tatiana Hurova den Tag der Meisterschaft an. Die beiden gehören in der Jugend bereits zu den „Großen“ – sowohl alterstechnisch als auch von der Leistung her. Denn sie starten in der Jugend A Latein, der alters- und leistungstechnisch höchsten Startklasse im deutschen Jugendtanzsport. Eine Bayerische Meisterschaft ist für Mark und Tatiana schon fast ein Kinderspiel. Schließlich haben sie es bereits bei mehreren internationalen Großturnieren in die nächste oder sogar übernächste Runde geschafft und damit zahlreiche starke Konkurrentinnen und Konkurrenten aus der ganzen Welt hinter sich gelassen. Nebenbei bemerkt sind auch sie Bayernpokalsieger 2023. Beste Voraussetzungen also für diese Bayerische Meisterschaft. Entsprechend ihrer großen Ambitionen und ihres mittlerweile erarbeiteten Standings in Bayern präsentierten sie sich souverän und selbstbewusst auf dem Parkett im Kurhaus Bad Aibling. Mit großer Überzeugung tanzten sie sich durch die fünf Tänze und legten so ihre beste Leistung in die Hände des Wertungsgerichts. Dieses befand Mark und Tatiana tatsächlich in vier von fünf Tänzen als eindeutig stärkstes Paar des Turniers. Nur den Paso Doble mussten sie abgeben an die Zweitplatzierten aus Erlangen. Aber das tat der Freude keinen Abbruch, denn Mark und Tatiana dürfen sich ab sofort Bayerische Meister der Jugend A Latein 2024 nennen! Auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

Mark und Tatiana sind Bayerische Meister Jugend A Latein 2024!

Das Gesamtergebnis der Bayerischen Meisterschaften U19 Latein 2024 finden Sie auf der Homepage des Clubs des Rosenheimer Tanzsports unter www.crt-ro.de.

Benjamin-Leon Drexler und Linnea-Victoria Schwiefert Jug. C Lat. 2./7
Mark Hiienko und Tatiana Hurova Jug. A Lat. 1./9