Erik und Viktoria

Titelfoto: Hermann Depner

Seit April 2023 gehen Erik Kem und Viktoria Grusevskaja in der Hauptgruppe S Standard für den TTC München an den Start. Die beiden gehören zu den absoluten Top-Standardpaaren Deutschlands: Im November 2022 holten sie Bronze auf der Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe S Standard, in der nationalen Rangliste belegen sie derzeit den 2. Platz. Auch weltweit können Erik und Viktoria definitiv mitreden: Nicht selten erreichen sie vordere Platzierungen bei internationalen Wettbewerben; auf der Weltrangliste befinden sie sich im Moment auf Rang 53.

Auf der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S Standard 2022 holten Erik Kem und Viktoria Grusevskaja erstmals Bronze. Foto: vstudio.photos

Tanzen auf solch einem hohen Niveau erfordert harte Arbeit – und das jahrelang! Die im Jahr 2000 in Tallinn geborene Viktoria begann ihre Tanzkarriere bereits im Alter von Jahren in ihrem Heimatland Estland, wo sie sich 14 Jahre lang sowohl in Latein als auch in Standard übte. Nach ihrem Abitur zog es Viktoria nach Deutschland – genauer gesagt nach Dortmund – wo sie ihr Physiotherapiestudium fortsetzte und nebenher nach einem Tanzpartner suchte, mit dem sie in Deutschland durchstarten konnte. Glücklicherweise ließ dieser nicht lange auf sich warten: Schon zwei Monate nach ihrer Ankunft in Deutschland lernte die junge Tänzerin Erik kennen.

Im Jahr 2019 lernt sich das junge Paar kennen und startet eine erfolgreiche gemeinsame Standardkarriere. Foto: Lalafarjan Official

Auch Erik tanzt bereits sein ganzes Leben. Mit nur sieben Jahren entdeckte er seine Liebe zum Tanz in seiner Heimatstadt Dortmund, wo er 1995 geboren worden war. Elf Jahre lang trainierte Erik alle zehn Tänze, bis er Ende 2012 dem Lateintanzen vorerst endgültig den Rücken kehrte und sich mit seiner damaligen Partnerin nunmehr ausschließlich dem Standardtanzen widmete. 2019 traf Erik auf Viktoria, mit der er seither Technik, Ausdruck und Musikalität verfeinert. Neben dem Tanzen studiert Erik medizinische Biologie.

Um sich tänzerisch stetig weiterzuentwickeln trainieren Erik und Viktoria intensiv mit ihren drei Haupttrainern Sven Traut, Fred Jörgens und Julia Lorenz. Foto: René Bolcz

Unterstützt wird das junge Paar, das bislang beim TSC Dortmund trainiert hat und am liebsten Wiener Walzer und Quickstep tanzt, von Sven Traut, der gemeinsam mit Fred Jörgens und Julia Lorenz zu den drei Haupttrainern von Erik und Viktoria zählt. Die harte Arbeit der beiden Ausnahmesportler trägt Früchte und führte bisher insbesondere zur Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S Standard 2022. Der Livestream der DM ist auch jetzt noch bei Sportdeutschland.tv abrufbar. Ebenfalls ein großartiger Erfolg war die Finalteilnahme im Turnier der Rising Stars bei den German Open Championships 2022, wo das aufstrebende Paar den grandiosen 6. Platz aus 115 Paaren erreichte. Ab April 2023 setzen Erik und Viktoria ihren gemeinsamen Weg beim TTC München fort. Ihr erstes Turnier für den TTC tanzten sie am 15. April in Nürnberg, wo sie für ihren neuen Verein direkt den Sieg einfuhren und so einen perfekten Einstand in Bayern feiern konnten.

Am 15. April 2023 siegten Erik und Viktoria beim Ranglistenturnier in Nürnberg, wo sie erstmals für den TTC München am Start waren.