Berlin Dance Festival: Maksim und Diana im Finale von internationalem WDSF-Turnier

Beim Berlin Dance Festival 2023 haben Maksim Tschernin und Diana Pierau sich in einem Feld von über 90 Paaren behauptet und nach fünf kräftezehrenden Tanzrunden den herausragenden 6. Platz belegt. Damit waren sie das beste bayerische Paar! Auch die TTC-Lateinjugend hat im WDSF-Turnier super abgeschnitten.

Vom 31. März bis 2. April 2023 fand in Berlin kurz vorm Blauen Band der Spree das internationale Berlin Dance Festival statt. Im Gegensatz zum Blauen Band fanden hier keine Turniere der D- bis A-Klasse, sondern ausschließlich internationale Turniere statt. Erfreulicherweise wurde der TTC München durch einige Paare vertreten und stellte mit Maksim Tschernin und Diana Pierau, den Bayerischen Meistern der Senioren I S Standard 2022, sogar eines der absoluten Top-Paare des Turnierwochenendes.

Maksim und Diana starteten am 1. April im Turnier WDSF Open Standard Senioren II, an dem insgesamt stolze 93 Paare teilnahmen. Aufgrund des riesigen Starterfeldes stand Maksim und Diana ein langer und anstrengender Turniertag bevor, was die beiden Tanzprofis jedoch nicht aus der Ruhe bringen konnte. Sie tanzten sich souverän von Runde zu Runde und erreichten schließlich eindeutig das Finale, wo sie den hervorragenden 6. Platz belegten und damit ganze 87 Paare hinter sich lassen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Maksim und Diana erreichen beim Berlin Dance Festival 2023 Platz 6 in einem Feld von 93 Paaren!

Auch die TTC-Jugend, vertreten durch Mark Hiienko und Tatiana Hurova sowie Max Nobst und Lena Mele, musste sich gegen zahlreiche und vor allem starke Konkurrenz durchsetzen. Beide Paare präsentierten sich toll im Turnier WDSF Open Youth Latin, wo sie gegen Paare aus aller Welt antraten. Zur großen Freude des mitgereisten TTC-Clubtrainers Latein Rudi Grabon schafften es beide Paare in die nächste Runde, wo Mark und Tatiana mit Platz 15-16 die Nase noch ein Stückchen weiter vorne hatten als Max und Lena, die das Turnier auf Rang 22 beendeten. Beide Paare können auf ihre gezeigte Leistung und das starke Ergebnis mächtig stolz sein!

Mark und Tatiana (l.) sowie Max und Lena (r.) mit TTC-Clubtrainer Latein Rudi Grabon beim Berlin Dance Festival 2023.

Einen weiteren Semifinalplatz in einem internationalen Turnier bescherten dem TTC München Santiago Calvo Plana und Anna Pershina, die im Turnier WDSF Open Latin Senior I den 11.-12. Platz erreichten. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!

Nach längerer Turnierpause auf dem Turnierparkett zurückgemeldet haben sich außerdem Falcon Keller und Christiane Schmeichel. Die beiden hatten auf der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S Latein 2022 das Viertelfinale und dort den fulminanten 22. Platz erreicht. Es folgte eine längere verletzungsbedingte Pause, aus der sie nun zurückgekehrt sind. Im Turnier WDSF International Open Latin Adult – sozusagen der Königsklasse des Turniertages – setzten sie sich immerhin in der Vorrunde gegen einige Konkurrenten durch und platzierten sich in der ersten Zwischenrunde auf Platz 49. Schön, dass ihr zurück seid!

Alle Ergebnisse vom Berlin Dance Festival 2023 finden Sie unter www.berlin-dance-festival.de.

Maksim Tschernin und Diana Pierau WDSF OPEN Standard SEN.II 6./93
Mark Hiienko und Tatiana Hurova WDSF Open Latin Youth 15.-16./47
Max Nobst und Lena Mele WDSF Open Latin Youth
WDSF International Open Latin Adult