Deutsche Meisterschaft Hgr. S Latein und Masters I Kombination: Santi und Anna unter den Top 5!

Santiago Calvo Plana und Anna Pershina haben erfolgreich ihr Debüt als neues 10-Tänze-Paar auf nationaler Bühne gefeiert und sich direkt an der Spitze der besten 5 einsortiert! Bei den Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe in den Lateinamerikanischen Tänzen waren für den TTC München außerdem Michael Krawczyk und Annalena Karaman am Start. Unsere Youngsters präsentierten sich wie immer hervorragend, souverän und voller jugendlicher Energie. Das bescherte den beiden einen guten Platz im Rennen um den Einzug ins Viertelfinale.

Am Samstag, den 18. März 2023 veranstaltete der Tanzsportclub Dortmund in der Kamener Stadthalle die Deutschen Meisterschaften der Masters I Kombination sowie der Hauptgruppe S Latein. In beiden nationalen Meisterschaften war der TTC München durch jeweils ein Paar vertreten.

Santiago Calvo Plana und Anna Pershina, die erst Ende 2021 ihre gemeinsame Standardkarriere begonnen und vor wenigen Tagen, nämlich am 11. März 2023, bei der Gebietsmeisterschaft Süd 2023 ihr erstes 10-Tänze-Turnier getanzt und direkt den Vizemeistertitel geholt hatten, traten bei der Deutschen Meisterschaft der Kombinierer in der Altersklasse Masters I an. Man nennt die Kombinations-Klasse auch die „Königsdisziplin“, da die Paare hier ganze zehn Tänze aus dem Standard- und Lateinbereich in Perfektion beherrschen müssen. Das ist nicht nur für die Koordination und Konzentration, sondern auch für die Ausdauer eine enorme Herausforderung, die Santi und Anna als routinierte Latein-Profis jedoch ohne Probleme beherrschen. Bei dieser Deutschen Meisterschaft trumpften Santi und Anna wie gewohnt besonders mit ihrer Paradedisziplin Latein und holten hier in der Vorrunde nahezu alle zu ertanzenden Kreuze. Auch im Finale sah das Wertungsgericht Santi und Anna in Latein weit vorne: In Samba, Rumba und Jive auf Platz 4, in Chacha und Paso Doble auf Platz 5. Mit dem durchgängigen 6. Platz in den fünf Standardtänzen genügte dieses Ergebnis für einen phänomenalen 5. Platz in der Gesamtwertung dieser Deutschen Meisterschaft. Ein toller Einstand für Santi und Anna als frisch gebackenes 10-Tänze-Paar!

Auch bei der Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe S Latein war der TTC München vertreten: Hier durch Michael Krawczyk und Annalena Karaman. Unsere Youngsters tanzten bereits ihre zweite gemeinsame Deutsche Meisterschaft bei den Erwachsenen, nachdem sie 2021 und 2022 noch die Jugend-Meisterschaften zusammen bestritten hatten. Die beiden lieferten eine grandiose Darbietung, durch die sie bewiesen, wie großartig sie sich in den letzten Wochen und Monaten als Paar entwickelt hatten. Mit dieser Präsentation sammelten Michi und Annalena einige Kreuze der Jury und kämpften sich bis vor bis in die Verfolgungsgruppe auf die 36er-Runde, wo sie den tollen geteilten 41.-42. Platz belegten.

Herzlichen Glückwunsch beiden Paaren!

Das Gesamtergebnis der Deutschen Meisterschaft Masters I Kombination 2023 sowie der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S Latein 2023 finden Sie auf der Homepage des Tanzsportclubs Dortmund unter www.tanzsportclub-dortmund.de.

Santiago Calvo Plana und Anna Pershina DM Mas. I Kombination 5./12
Michael Krawczyk und Annalena Karaman DM Hgr. S Latein 41.-42./54