DM Hgr. S Latein 2022: Falcon und Christiane im Viertelfinale!

Bei der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S Latein 2022 haben Falcon Keller und Christiane Schmeichel das Viertelfinale erreicht. Unsere TTC-Youngsters Michael Krawczyk und Annalena Karaman belegten den tollen 35.-38. Platz und gehören damit trotz ihres jugendlichen Alters von 16 und 17 Jahren schon jetzt zu den Top 40 der erwachsenen Lateinpaare in Deutschland .

Die Deutsche Meisterschaft Hauptgruppe S Latein 2022 fand am 19. März 2022 in Berlin statt, veranstaltet durch den Sport Club Siemensstadt Berlin, Abteilung Tanzen, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Die Sporthalle, in der normalerweise jedes Jahr an Ostern das traditionsreiche Tanzturnier „Blaues Band der Spree“ ausgetragen wird, wurde für das sportliche Ereignis festlich hergerichtet und mit einem Parkett sowie Tischen für das Publikum ausgestattet. Angesichts des in der Ukraine wütenden Krieges war die Dekoration in blau-gelb gehalten. Ebenso wurde die Veranstaltung mit einer Gedenkminute eröffnet.

Michael Krawczyk und Annalena Karaman vom TTC München nahmen zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe teil. Bei der DM Jugend A Latein 2021 im August letzten Jahres schafften es Michi und Annalena bereits auf den tollen 27. Platz. Bei den Erwachsenen konnten sie immerhin schon einige Paare hinter sich lassen und belegten Rang 35-38.

Für Falcon Keller und Christiane Schmeichel war es bereits die vierte gemeinsame Deutsche Meisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen. Von Platz 51 im Jahr 2019 hatten sie sich bis ins Jahr 2021 bereits auf Platz 28 vorgearbeitet. Das klare Ziel dieses Jahr war offensichtlich das Erreichen der 24er-Runde und damit des Viertelfinals. Eine starke und selbstbewusste Performance in der Vorrunde überzeugte die Wertungsrichter und brachte Falcon und Christiane so viele Kreuze ein, dass es am Ende tatsächlich für den Einzug in die Runde der besten 24 reichen sollte. Ein Einmarsch mit den anderen 23 besten Lateinpaaren Deutschlands und eine persönliche Vorstellung vor dem begeisterten Publikum im Saal war der Lohn für den hart erkämpften Einzug in die nächste Runde. Auch im Viertelfinale gaben Falcon und Christiane nochmal alles und so konnten sie sogar hier noch einmal zwei Paare auf die hinteren Plätze verweisen und den 22. Rang für sich einnehmen. Ein großartiges Ergebnis für Falcon und Christiane!

Das Finale durften dann beide TTC-Paare als Zuschauer genießen. Angesichts der spektakulären Leistungen der hochkarätigen Paare auf der Fläche war dies selbstredend für alle ein Genuss. Mit ihrem Siegertanz zum Song „Обійми“ (Ukrainisch für „Umarmung“) erinnerten die Weltmeister und frisch gekürten Deutschen Meister Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska erneut an die traurigen Ereignisse in der Ukraine, dem Heimatland von Khrystyna, die im Finale in ein blau-gelbes Kleid gehüllt war. Es war ein bewegender Abschluss für diese denkwürdigen Deutschen Meisterschaften.

Das Finalergebnis der DM Hgr. S Latein 2022:

1 Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
2 Artur Balandin und Anna Salita T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum
3 Razvan Dumitrescu und Jacqueline Joos Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
4 Daniel Dingis und Alessia-Allegra Gigli Grün-Gold-Club Bremen
5 David Jenner und Elisabeth Tuigunov Die Residenz Münster
6 Vinzenz Dörlitz und Albena Daskalova TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß

Das Gesamtergebnis der DM Hgr. S Latein 2022 finden Sie auf der Homepage des Landestanzsportverbands Berlin unter www.ltv-berlin.de.

Den Livestream von der DM können Sie unter www.multibc.tv nachschauen.