DM Junioren II und Jugend Latein: TTC mit zwei Paaren vertreten!

Zum ersten Mal nach einer längeren Durststrecke stellte der TTC München in diesem Jahr wieder zwei Paare bei der Deutschen Meisterschaft U18! Dies sind nicht nur großartige Neuigkeiten für die Jugendarbeit unseres Vereins, sondern ist auch schön für die entsprechenden Paare, die sich auf Meisterschaften gegenseitig unterstützen und anfeuern können. Bei der Deutschen Meisterschaft U18 2023 am 18. und 19. Februar in Stuttgart traten unsere beiden Paare erstmals bei einem nationalen Wettbewerb als Team auf und behaupteten sich souverän im neuen Ambiente.

Am 18. und 19. Februar 2023 fanden beim Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach die Deutschen Meisterschaften Junioren II B und Jugend A Latein statt. Mit dabei waren erstmals seit 2017 wieder zwei Paare des TTC München, nämlich Max Nobst und Lena Mele sowie Mark Hiienko und Tatiana Hurova. Max und Lena hatten in der Vergangenheit für ihren alten Club in den Jahren 2021 und 2022 bereits zwei Deutsche Meisterschaften getanzt. Für Mark und Tatiana, die erst 2022 aus der Ukraine zum TTC München gekommen sind, war es die erste Deutsche Meisterschaft überhaupt.

Bei den Bayerischen Meisterschaften im Februar hatte sich das TTC-Gespann bereits in Topform präsentiert und so gleich mehrere Titel eingefahren: Mark und Tatiana ertanzten die Titel Bayerische Meister der Junioren II B und Jugend B Latein und Max und Lena wurden Bayerische Vizemeister der Jugend A Latein. Aufgrund dieses herausragenden Ergebnisses lastete bei der Deutschen Meisterschaft ein gewisser Druck auf den Schultern der vier Nachwuchstänzer.

Max und Lena waren zudem von ihren vergangenen Deutschen Meisterschaften in der Junioren II B Latein bereits gute Ergebnisse gewohnt: 2022 waren sie ins Semifinale eingezogen und gehörten zu den Top 10 der Junioren II B-Paare in Deutschland. Diesmal aber mussten Max und Lena sich erstmals in der Jugend A behaupten – der stärksten U18-Klasse. Als Bayerische Vizemeister und Mitglieder des Jugend-Bundeskaders wollten Max und Lena da natürlich vorne mitspielen und gaben auf der Fläche wirklich alles. Leider merkte man den TTC-Youngsters ihre Nervosität deutlich an, sodass die Leistung hinter dem zurückblieb, was sie in den vergangenen Wochen im Training gezeigt hatten. Max und Lena fuhren damit ein Ergebnis ein, mit dem sie selbst ganz und gar nicht zufrieden waren. Objektiv gesehen konnten sie mit dem 31. Platz jedoch immerhin die ersten starken Konkurrenten der Jugend A Latein hinter sich lassen und eine Startmarke für die neue Klasse setzen. Sicherlich wird der Ehrgeiz der beiden nun nicht zu bändigen sein, sodass sie dieses Ergebnis im nächsten Jahr ohne Probleme toppen werden.

Mark und Tatiana konnten insgesamt etwas entspannter an die Sache heran gehen. Sie traten bei dieser Deutschen Meisterschaft der Junioren II B Latein zwar als amtierende Bayerische Meister an, jedoch war es für sie immer noch einer der ersten Wettbewerbe in Deutschland überhaupt – noch dazu der erste nationale. Dennoch ließen auch sie sich auf der Fläche etwas Aufregung anmerken, was dazu beitrug, dass Mark und Tatiana zwar den Sprung in die erste Zwischenrunde schafften, dann aber nicht am Semifinale teilnahmen. Platz 17-18 ist fürs Erste ein solides Ergebnis, das von Mark und Tatiana in der Zukunft aber ohne Zweifel verbessert werden kann. In der Jugend A am nächsten Tag erschien das junge Paar deutlich gelöster und präsentierte sich selbstbewusster auf der Fläche. Dank dieser stärkeren Form schafften es Mark und Tatiana auch hier in die nächste Runde und erreichten den tollen 19. Platz in der höchsten Jugendklasse der Lateinamerikanischen Tänze.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Gesamtergebnis der Deutschen Meisterschaft U18 Latein 2023 finden Sie auf der Homepage des TSZ Stuttgart-Feuerbach unter www.tsz-stuttgart.de.

Mark Hiienko und Tatiana Hurova DM Jun. II B Lat.
DM Jug. A Lat.
17.-18./48