Drei Meistertitel für den TTC! LM Hgr. II und Sen. I D-S Standard

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II und Senioren I D-S Standard dominierten zwei TTC-Paare das Feld in den stärksten Klassen. Bei den Senioren I stand in der B-, A- und S-Klasse jeweils ein TTC-Paar ganz oben auf dem Treppchen. Neben drei Siegen, zwei Aufstiegen und zwei weiteren Finalteilnahmen gibt es auch noch ein Newcomer-Paar zu vermelden, das sich auf seinem ersten Turnier nicht schlecht geschlagen hat.

Was für ein Tag für den TTC München! Am Sonntag, den 26. September 2021 überschlugen sich förmlich die Meldungen guter Nachrichten in der TTC-WhatsApp-Gruppe. Drei Paare waren für den TTC München bei den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II und Senioren I D bis S Standard in Fürth an den Start gegangen. Zwei davon schafften das, was alle an diesem Tag gerne geschafft hätten: Sie standen ganz oben auf dem Treppchen und holten sich den Titel der Bayerischen Meister 2021.

Thorsten Stolze und Katja Kessler hatten innerhalb der vergangenen drei Wochen einen kometenhaften Aufstieg hingelegt: Am 12. September tanzten sie ihr erstes gemeinsames Turnier in der Senioren I B-Klasse, das sie mit allen Einsen der Wertungsrichter gewannen. Eine Woche später wiederholten sie diesen Coup beim Turnier in Ingolstadt und siegten erneut unangefochten. Nun erscheint es geradezu folgerichtig, dass dieses Paar auch bei den Bayerischen Meisterschaften am 26. September 2021, veranstaltet durch die Tanzsportgemeinschaft Fürth e. V., den Titel holte.

Thorsten und Katja sind Bayerische Meister der Senioren I B Standard 2021, ebenfalls vom TTC München: Santiago Calvo Plana und Anna Pershina auf Platz 6.

Doch nicht nur das: Auch in der nachfolgenden Senioren I A-Klasse überzeugten Thorsten und Katja die Wertungsrichter und schafften es, auch den Titel dieser Klasse souverän zu gewinnen.

Auch in der Senioren I A-Klasse ertanzten sich Thorsten und Katja den Titel der Bayerischen Meister 2021.

Die beiden Siege bedeuteten für das Paar den Doppelaufstieg, also von der B- direkt in die S-Klasse! Als Bayerische Meister der Senioren I A-Klasse tanzte das frisch gebackene S-Paar dann gleich noch sein erstes Turnier in der neuen Klasse, wo es erneut einen Platz im Finale ergatterte. Mit dem sensationellen 7. Platz in der höchsten Seniorenklasse, der Senioren I S Standard, beendeten Thorsten und Katja diesen erfolgreichen Turniertag. Man kann sagen, dass sich das Paar schon jetzt in dieser Klasse etabliert hat und darf gespannt sein, wie schnell und wie weit sich Thorsten und Katja schon bald im Feld voran arbeiten werden.

Thorsten und Katja sind Doppellandesmeister der Senioren I B- und A-Klasse 2021 und stiegen damit von der B- in die S-Klasse auf.

Ganz vorne angekommen ist in der Senioren I S-Klasse hingegen schon jetzt ein anderes Paar des TTC München: Maksim Tschernin und Diana Pierau, die amtierenden Bayerischen Meister dieser Klasse. Da die letzten Bayerischen Meisterschaften allerdings 2019 stattgefunden hatten und 2020 coronabedingt keine Meisterschaft stattgefunden hatte, war es durchaus spannend, ob Maksim und Diana das Kunststück gelingen würde, ihren zwei Jahre alten Titel zu verteidigen. Dank guter Vorbereitung und Willensstärke setzten sich Maksim und Diana im starken Feld der Senioren I S durch und bewiesen, dass sie die Konkurrenz nach wie vor dominieren konnten. Mit fünf gewonnenen Tänzen manifestierten sie ihren Spitzenplatz im Bayerischen Tanzsport und ertanzten sich einen weiteren Bayerischen Meistertitel für ihre Sammlung.

Während Maksim und Diana die Senioren I S gewannen, erreichten Thorsten und Katja Platz 7.

Das dritte Paar in der Riege der TTC-Paare bei diesen Meisterschaften war ein Neuzugang im Standardbereich: Santiago Calvo Plana und Anna Pershina gehören zu den Top-Lateinpaaren des TTC München, sind in der Standard-Sektion jedoch Neulinge. Aufgrund einer lange zurückliegenden kurzen Standardkarriere von Anna durfte das Paar bei seinem ersten gemeinsamen Standardturnier bereits in der B-Klasse starten. In der Hauptgruppe II B gelang der Einstieg gar nicht schlecht: Santi und Anna erreichten das Finale, konnten auch dort noch ein Paar hinter sich lassen und landeten schließlich auf Rang 5. In der Senioren I B-Klasse reichte die Leistung der Newcomer leider nur für Platz 6 – ein 4. Platz im Quickstep und ein 5. Platz im Wiener Walzer zeigen aber, dass durchaus Potenzial für mehr vorhanden ist. Wir freuen uns jedenfalls darüber, ein weiteres Standardpaar für den TTC München gewonnen zu haben und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim (Standard-)Training.

Santi und Anna tanzten in Fürth ihr erstes gemeinsames Standardturnier.

TTC-Standardtrainer Marc Scheithauer schrieb nach diesem Tag auf Facebook:

„I am very proud.“

Das kann er angesichts dieser Ergebnisse auch wirklich sein. Herzlichen Glückwunsch allen zu diesen phänomenalen Erfolgen!

Die Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften Hauptgruppe II und Senioren I D bis S Standard 2021 finden Sie auf der Homepage der TSG Fürth oder hier.

Unsere Bayerischen Meister 2021: Maksim, Diana, Katja und Thorsten (v. l. n. r.) mit TTC-Standardtrainer Marc Scheithaue.