Weiterhin auf Erfolgskurs: Sneekears mischen in der zweiten Bundesliga vorne mit

Unsere Jazz-Modern-Dance-Formation „Sneekears“ bestätigte am vergangenen Wochenende die tolle Leistung vom Saisonauftakt in München und holte beim zweiten Turnier der 2. Bundesliga 2023 in Schwalbach den 4. Platz! Damit verteidigen sie Rang 3 in der Gesamtwertung.

Das zweite Saisonturnier der 2. Bundesliga der Jazz-Modern-Dance-Formationen fand am 18. März 2023 in Schwalbach im Saarland statt und wurde veranstaltet vom TV 1894 Schwalbach. Beim ersten Saisonturnier in München zwei Wochen zuvor konnten sich die Sneekears mit dem 3. Platz eine gute Ausgangsposition erarbeiten. In Schwalbach tanzten sie sich erneut ins große Finale. Anders als beim ersten Turnier waren diesmal leider keine Fans vor Ort. Dennoch zeigten sich die Sneekears höchst motiviert, um sich erneut einen Platz im vorderen Drittel des Starterfeldes zu sichern. Doch nicht nur die Sneekears, sondern auch die Konkurrenz hatte in den letzten zwei Wochen nochmal ordentlich trainiert und so waren alle Darbietungen deutlich stärker als beim Auftaktturnier in München.

Vielleicht auch deshalb blieben die Sneekears trotz einer guten Darbietung diesmal etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Wie auch schon beim Auftaktturnier vor zwei Wochen gingen die Meinungen der Wertungsrichter zur Sneekears-Präsentation von „It follows“ auseinander. Die Wertung lautete 23566 – etwas schlechter als beim Auftaktturnier. Damit platzierten unsere JMC-Tänzerinnen sich in Schwalbach auf dem immer noch starken 4. Rang. Den Tagessieg ertanzte sich erneut „Art Inspiration“ vom Tanzteam Wilsdruff, Silber ging wie schon in München an „Subsequent“ vom TV 1894 Schwalbach, die diesmal vor heimischem Publikum zur Höchstform aufliefen. Bronze sicherte sich das in München fünftplatzierte Team „Galao“ vom TV Großostheim.

Für die Gesamtwertung bedeutet dieses Ergebnis, dass die ersten beiden Plätze schon so gut wie sicher feststehen. Um Bronze bewerben sich aktuell allerdings noch drei Mannschaften, darunter unsere JMC-Formation. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte haben die Sneekears Chancen auf eine Platzierung auf dem Treppchen der 2. Bundesliga und damit auf einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft! Den Klassenerhalt – das übergeordnete Ziel unserer Sneekears – kann ihnen wohl schon jetzt niemand mehr nehmen.

Bis zum dritten Saisonturnier in Mannheim am 29. April 2023 heißt es nun trainieren, um sich weiterhin vorne in der Tabelle halten zu können und sich möglicherweise den Traum von einer DM-Teilnahme zu erfüllen. Es bleibt spannend!