DM Jugend A Latein: Michi und Annalena weiter in den Top 30!

Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend A Latein 2022 konnten Michael Krawczyk und Annalena Karaman vom TTC München ihren Platz unter den Top 30 Deutschlands verteidigen. Mit diesem Ergebnis verabschieden sie sich aus der Jugend, denn da Michi noch in diesem Jahr 18 wird, werden die beiden bei der nächsten Jugend-DM bereits der Hauptgruppe angehören.

Am 22. Mai 2022 fand endlich die Deutsche Meisterschaft der Jugend A Latein statt. Ursprünglich war das Turnier für Februar geplant, jedoch im Januar coronabedingt verschoben worden. Die letzte Deutsche Jugendmeisterschaft fand am 22. August 2021 in Wetzlar statt. Dort hatten Michael Krawczyk und Annalena Karaman vom TTC München auf Anhieb den beachtlichen 27. Platz ertanzt – und das nach nur wenigen Monaten gemeinsamen Trainings. Mittlerweile sind Michi und Annalena nun schon seit über einem Jahr ein Tanzpaar, seit August 2021 tanzen sie gemeinsam auf Wettkämpfen. Und obwohl die beiden noch so jung sind, wird dieses Jahr das letzte Jugendjahr des Paars sein. Michi feiert 2022 seinen 18. Geburtstag, daher muss er 2023 in die Hauptgruppe wechseln – und seine jüngere Partnerin Annalena mit ihm. Dies stellt für die ambitionierten Youngsters jedoch keinerlei Problem dar, schließlich haben sie auch in der Hauptgruppe bereits erste Erfolge zu verzeichnen: Im Oktober 2021 waren sie als Vizelandesmeister der Hauptgruppe A Latein in die S-Klasse aufgestiegen. Nur kurze Zeit später, im Februar 2022, erreichten sie dann auch das Finale der Bayerischen Meisterschaft Hauptgruppe S Latein und dort den hervorragenden 5. Platz. Rosige Aussichten also für das junge Paar, das also am 22. Mai 2022 in Elmshorn bei Hamburg seine letzte gemeinsame Jugend-DM tanzte.

Im neuen Kleid strahlte Annalena an diesem Tag mit den darauf befindlichen Strasssteinen um die Wette. Gute Vorbereitung und hartes Training sorgten dafür, dass Michi und Annalena in Elmshorn gelassen an die Sache herangehen und die Veranstaltung einfach genießen konnten. Das Turnier fand in der Rübekamphalle in Elmshorn statt, veranstaltet durch den Tanzsportverband Schleswig-Holstein, den Hamburger Tanzsportverband und die TSA des VfL Pinneberg. TTC-Clubtrainer Rudi Grabon war selbstverständlich dabei, um die jungen Profi-Tänzer zu unterstützen und das Beste aus ihnen herauszuholen, ebenso der Sportdirektor Leistungssport Bernd Lachenmaier des LTVB sowie die Landesjugendtrainerin Manuela Faller.

Michi und Annalena (2. Paar von links) mit dem Team Bayern bei der DM Jugend A Latein 2022. (Sportdirektor Leistungssport Bernd Lachenmaier im Vordergrund und Verbandstrainerin Manuela Faller links.)

Über den Livestream konnten auch viele TTC-Freunde das Geschehen im Norden Deutschlands mitverfolgen. Michi und Annalena zeigten eine tolle Leistung, die ihnen nicht nur die Begeisterung des (Livestream-)Publikums bescherte, sondern auch viele Kreuze der Wertungsrichter. Fast genügend für den Einzug in die nächste Runde! Nur drei Kreuze fehlten am Ende fürs Viertelfinale. Mit Platz 29 beendeten Michi und Annalena den Wettkampf nur vermeintlich mit einem schlechteren Ergebnis als im letzten Jahr – in Wahrheit sind die beiden in den vergangenen Monaten enorm gewachsen, haben sich kreativ weiterentwickelt und technisch verbessert, sodass sie nun bestens gerüstet sind für den wirklichen Start in die neue Altersklasse – die Hauptgruppe. Einige letzte Jugend-Turniere, die in diesem Jahr noch anstehen, können sie dennoch ganz entspannt mitnehmen und sich dabei selbstbewusst präsentieren in der Gewissheit, dass sie zu den besten 30 Jugendpaaren Deutschlands gehören.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Gesamtergebnis der Deutschen Meisterschaft Jugend A Latein 2022 finden Sie auf der Homepage des schleswig-holsteinischen Landestanzsportverbandes unter www.tanzen-in-sh.de/ergebnisse.

Der Livestream ist auch im Nachgang noch bei Sport Deutschland TV abrufbar. Ab etwa 2 h 37 min beginnt die Deutsche Meisterschaft der Jugend A Latein.

Michi und Annalena bei der DM Jugend A Latein 2022.