BM Hgr. II und Mas. I D-S Latein 2023: Drei Meistertitel und zahlreiche Finalplätze für den TTC München

Die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II und Masters I D bis S Latein 2023 ist für den TTC München äußerst erfreulich verlaufen: In jeder Klasse, in der ein TTC-Paar an den Start ging, stellte der TTC München mindestens ein Paar im Finale. Zudem ertanzten sich TTC-Paare insgesamt drei Meister- und zwei Vizemeistertitel sowie vier Mal Bronze.

Zahlreiche Paare vom TTC München hatten sich seit Anfang des Jahres akribisch auf dieses Turnier vorbereitet: die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II und Masters I D bis S Latein. Am Sonntag, den 12. Februar 2023 war es dann endlich soweit und die Paare durften auf der Fläche der Tanzsportgemeinschaft Fürth unter Beweis stellen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten erarbeitet hatten. Besonders freute sich Latein-Clubtrainer Rudi Grabon über die große Zahl startender Paare vom TTC München. In fast jeder Klasse war unser Club mit mindestens einem Paar vertreten – und das auch noch erfolgreich! Den ganzen Tag über regnete es Finalteilnahmen, Treppchenplätze und sogar Meistertitel für den TTC!

Der Tag startete aus TTC-Sicht direkt mit einem Höhepunkt: dem Bayerischen Meistertitel für Jens Fabry und Annette Knapp in der Hauptgruppe II D Latein. Für Jens und Annette bedeutete dieser Meistertitel außerdem den Aufstieg in die C-Klasse! Auch Bronze ging mit Markus Müller und Franziska Metz an ein TTC-Paar, das seinerseits mit diesem tollen Erfolg in die C-Klasse aufstieg. Zudem schafften Max Kirchenberger und Friederike Rust den Sprung auf Platz 6 im Finale.

In der C-Klasse hielten sich Yan Gao und Evelyn Mollekerdie Bayerischen Meister Hgr. D Latein 2022 – an die Vorlage von Jens und Annette und ertanzten sich ihrerseits den Bayerischen Meistertitel der C-Klasse. Als Sieger stiegen sie – nach Standardnun auch in Latein in die B-Klasse auf, tanzten im nachfolgenden Turnier mit und erreichten auch hier das Finale. Mit Platz 5 konnten sie sogar noch ihre Clubkollegen Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer hinter sich lassen, die erst seit kurzer Zeit gemeinsam an den Start gehen und sich bei diesem Turnier über Platz 6 freuen durften.

Chris und Vroni bauten ihr erfreuliches Ergebnis der Hauptgrupp II B in der nachfolgenden Masters I B-Klasse aus und erkämpften sich hier den grandiosen Vizemeistertitel! Auch Oliver Tomani und Bianca Neudecker – eine ebenfalls relativ neue TTC-Paarzusammenstellung – tanzten sich aufs Treppchen und holten Bronze. Mit diesen hervorragenden Ergebnissen stiegen beide Paare, die jeweils erst seit wenigen Turnieren miteinander tanzen, in die A-Klasse Latein auf.

In der A-Klasse stellte der TTC München wiederum zwei Paare im Finale. Dimitri Iwlew und Coletta Braun überzeugten auf ganzer Linie und verteidigten ihren Bayerischen Meistertitel Hauptgruppe II A Latein aus dem Jahr 2022 eindeutig. Mit dem erneuten Meistertitel dieser Klasse stiegen Dimi und Coletta in die S-Klasse auf! Den hervorragenden 4. Platz holten sich nach langer Turnierpause Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller.

Bei den Masters I A hatten aus TTC-Sicht Maximilian Kleininger und Marion Köhler die Nase vorn. Max und Marion waren an Silvester aufgrund einer Änderung der TSO still und heimlich dank Punkten und Platzierungen in die A-Klasse aufgestiegen. Sie freuten sich riesig über die erste Bronzemedaille in der neuen Klasse, während Thorsten Stolze und Katja Kessler Platz 4, Chris und Vroni Platz 6 belegten.

Der Turniertag erreichte seinen Höhepunkt mit den beiden Turnieren der Hauptgruppe II sowie Masters I S Latein. In der Hauptgruppe II war der TTC durch ein Paar, bei den Masters I sogar durch drei Paare vertreten. Dimi und Coletta gaben als Bayerische Meister der Hauptgruppe II A Latein in der S-Klasse alles und etablierten sich als eindeutige Vizemeister des Turniers. Bei den Masters I wurde es dann nochmal richtig spannend: Santiago Calvo Plana und Anna Pershina, die erst im Dezember den WDSF-Christmas Ball in Zagreb gewonnen hatten, wollten unbedingt ihren Vizemeistertitel aus den Jahren 2020 und 2021 verteidigen. Allerdings war mit Boris Bube und Lisa Schenk ein starkes „Masters-Nachwuchs-Paar“ nachgerückt, gegen das sich Santi und Anna nun durchsetzen mussten. Dies gelang in Samba und Paso Doble – aber leider nicht in den anderen drei Tänzen. Auf die Bronzemedaille und die nur äußerst knapp verpasste Silbermedaille können Santi und Anna dennoch stolz sein! Hinter Santi und Anna reihten sich außerdem die TTC-Paare Dimi und Coletta (Platz 4) sowie Pavlo Shabalin und Yvonne Teseo (Platz 5) ein.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu diesen großartigen Ergebnissen!

Das Gesamtergebnis des Turniers finden Sie auf der Homepage der Tanzsportgemeinschaft Fürth unter www.tsg-fuerth.de.

Jens Fabry und Annette Knapp Hgr. II D Lat.
Hgr. II C Lat.
1./7
7.-8./13
Markus Müller und Franziska Metz Hgr. II D Lat.
Hgr. II C Lat.
3./7
13./13
Max Kirchenberger und Friederike Rust Hgr. II D Lat. 6./7
Yan Gao und Evelyn Molleker Hgr. II C Lat.
Hgr. II B Lat.
1./13
5./12
Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer Hgr. II B Lat.
Mas. I B Lat.
Hgr. II A Lat.
6./12
2./8
14./14
6./8
Clemens Hanisch und Sandra Diana Elisabeth Dumser Hgr. II B Lat.
Mas. I B Lat.
10.-12./12
8./8
Oliver Tomani und Bianca Neudecker Mas. I B Lat.
3./8
6.-8./8
Dimitri Iwlew und Coletta Braun Hgr. II A Lat.
Hgr. II S Lat.
Mas. I S Lat.
1./14
2./4
4./8
Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller Hgr. II A Lat. 4./14
Maximilian Kleininger und Marion Köhler Hgr. II A Lat.
11.-12./14
3./8
Thorsten Stolze und Katja Kessler Hgr. II A Lat.
11.-12./14
4./8