Regionalwettbewerb zum Deutschen Ballettwettbewerb: Drei TTC-Mädels am Start – Angelina holt Silber

Die Qualifikation zum World Dance Contest im Juni in Prag begann für Tänzerinnen und Tänzer aus Südostdeutschland am 18. und 19. Februar 2023 in München. Hier fand der Regionalwettbewerb A statt, bei dem sich die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler für den nationalen Ausscheid, den Deutschen Ballettwettbewerb qualifizieren konnten. Vom TTC München gingen drei Tänzerinnen an den Start: Angelina Baumkircher, Anna-Maria Kapp und erstmals auch Alyna Maria Wiesenfeld. Für Alyna war es der erste Solo-Wettbewerb überhaupt – und das gleich unter erschwerten Bedingungen, weil sie körperlich nicht ganz fit war. Anna-Maria und Angelina hingegen konnten ihre Bestleistung abrufen und ertanzten tolle Ergebnisse.

Der Regionalwettbewerb ist der Qualifikationswettkampf zum Deutschen Ballettwettbewerb des Ballettförderkreises München. Letzterer wird vom 30. März bis 2. April 2023 in Fürstenfeldbruck stattfinden. Hier tanzen nur diejenigen mit, die bei den Regionalwettbewerben A, B, C, D und N besonders gute Ergebnisse eingefahren haben. Der Deutsche Ballettwettbewerb dient der Qualifikation für den World Dance Contest, der im Juni in Prag ausgetragen wird. Eine lange Reise also und hohe Ziele für die jungen Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne.

Für Angelina Baumkircher, Anna-Maria Kapp und Alyna Maria Wiesenfeld vom TTC München begann diese Reise in diesem Jahr am 19. Februar beim Regionalwettbewerb A in München. Die drei stellten sich der Konkurrenz in unterschiedlichen Kategorien. Den Anfang machte Angelina in der Klasse Junioren Solo Modern, wo sie ihre Choreografie „Messengers“ präsentierte. In dieser Kategorie musste sich Angelina gegen besonders starke Konkurrenz behaupten und erreichte mit einer tollen persönlichen Leistung Platz 7. Die Paradedisziplin von Angelina hingegen ist nicht Modern Dance, sondern der noch mehr auf Show ausgelegte Jazztanz. In der Klasse Junioren Solo Jazz gab sie ihre Performance „Fever“ zum Besten und katapultierte sich dank einer grandiosen Darbietung auf Rang 2. Mit diesen tollen Ergebnissen qualifizierte sie sich direkt zum Deutschen Ballettwettbewerb, wo sie „Fever“ und „Messengers“ dann noch einmal präsentieren darf.

Alyna und Anna-Maria gingen beide in der Klasse Adult Solo Modern an den Start. Anna-Maria tanzt bereits seit Anfang 2022 Solo-Wettkämpfe für den TTC München und ist schon länger Mitglied der erfolgreichen TTC-JMC-Formation „Sneekears“. Seit Dezember 2021 arbeitet sie solistisch mit Trainerin Ornella de Masi. Beim diesjährigen Regionalwettbewerb tanzte sie ihre Modern-Choreographie „2 Minutes is not enough“ und platzierte sich damit auf dem guten 7. Rang.

Für Alyna hingegen war es der allererste Solo-Wettbewerb überhaupt, sodass die Aufregung entsprechend groß war. Zu allem Überfluss war Alyna aufgrund einer vorangegangenen Krankheit körperlich nicht auf der Höhe und spürte die Einschränkung insbesondere bei den nicht zu vermeidenden Drehungen. Trotzdem biss sich die aufstrebende Nachwuchstänzerin tapfer durch den Wettkampftag und gab ihr Bestes, um die Jury mit ihrem Tanz unter dem Titel „Consuming Love“ von ihrem tänzerischen Können zu überzeugen. Trotz der schwierigen Bedingungen holte Alyna bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt ganze 71,3 Punkte und den guten 9. Platz – eine beachtliche Ausbeute!

Anna-Maria (l.) und Alyna (r.) beim Regionalwettbewerb A 2023 des Ballettförderkreises München.

Am Ende des Tages berichtet Ornella, sie sei „ganz riesen arg stolz“ auf ihre drei Solistinnen und freue sich für jede Einzelne über die tollen gezeigten Leistungen und die schönen Ergebnisse.

Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite!