BM Hgr. S, Sen. II S, Hgr. II und Sen. I D–S Latein: Zu viele Erfolge für eine Überschrift

Am Wochenende vom 12. und 13. Februar 2022 war für die Sportler:innen und Fans des TTC München einiges geboten: In ganzen zehn Landesmeisterschaften unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen im Lateintanz gingen TTC-Paare an den Start. Drei Mal Gold, ein Mal Bronze und unzählige Finalteilnahmen waren die Ausbeute – ein beachtliches Gesamtergebnis für den TTC mit einigen herausragenden individuellen Erfolgen einzelner TTC-Paare. 

Das bayerische Mega-Turnierwochenende für Liebhaber der lateinamerikanischen Tänze begann am 12. Februar 2022 mit den Bayerischen Landesmeisterschaften der Senioren II und III D- bis S-Klasse sowie Hauptgruppe S Latein. Ausgerichtet wurden diese Meisterschaften wieder einmal vom TSC dancepoint Königsbrunn in dessen Vereinsheim.

Nur in den höchsten Startklassen des Tages gingen TTC-Paare an den Start. Den Anfang machten Pavlo Shabalin und Yvonne Teseo bei den Senioren II S. Das Paar hatte Anfang September 2021 bei der Bayerischen Meisterschaft Senioren I A Latein den 3. Platz belegt und war somit in die höchste Klasse des deutschen Tanzsports, die S-Klasse, aufgestiegen. In Königsbrunn tanzten sie nun ihr erstes Turnier in der neuen Klasse – und das mit großem Erfolg! In einem starken Feld von 10 Startern zogen sie ins Finale ein und ertanzten sich den klaren 4. Platz.

Den Höhepunkt des Tages bildete die Bayerische Meisterschaft der Hauptgruppe S Latein. In dieser Klasse traten für den TTC München erfreulicherweise gleich drei Paare an. Leider erfüllte sich der Wunsch von Clubtrainer Rudi Grabon von einem dreifachen Finaleinzug nicht ganz, denn ein Paar schied vor der Endrunde aus. Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum, die bei der BM Hgr. S Latein 2020 noch Platz 8 belegt hatten, schlitterten knapp am Finale vorbei und mussten sich mit dem undankbaren 7. Platz begnügen.

Dafür vertraten immerhin noch zwei TTC-Paare den Verein in der Runde der besten 6: Michael Krawczyk und Annalena Karaman sowie Falcon Keller und Christiane Schmeichel. Michi und Annalena, die starken Nachwuchs-Stars des TTC München hatten sich erst kürzlich bei der Bayerischen Meisterschaft der Jugend A Latein – der höchsten Jugendklasse im Tanzsport – Bronze ertanzt. Weil sie auch bei der Meisterschaft der Hauptgruppe A im vergangenen Oktober auf dem Treppchen gelandet und sich den Vizemeistertitel geholt hatten, waren sie in die höchste Klasse der Erwachsenen – die S-Klasse aufgestiegen. Nun sind Michi und Annalena also sowohl in der Jugend als auch in der Hauptgruppe in Bayern ganz oben angekommen. Entsprechend selbstbewusst präsentierten sich die Youngsters im starken Feld der besten Lateinpaare Bayerns, sodass sie im Finale sogar noch ein Paar hinter sich lassen und den 5. Platz ergattern konnten.

Mit mehr Erfahrung, aber ebenso motiviert warfen sich Falcon und Christiane ins Rennen. Das Paar kann bereits auf einen erfolgreichen gemeinsamen Weg zurückblicken, der in den letzten Jahren stetig bergauf führte: Bei der BM Hgr. S 2021 hatten sich Falcon und Christiane im Finale auf dem 5. Rang platziert und bei der Deutschen Meisterschaft 2021 positionierten sie sich mit Platz 28.-30 in der Gruppe der Anwärter um den Einzug ins Viertelfinale. Der Aufwärtstrend setzte sich bei dieser BM fort, was nicht zuletzt auf das regelmäßige, ausdauernde Training und die Zielstrebigkeit des TTC-Vorzeigepaars zurückzuführen ist: Mit ihrem starken Auftritt im Finale überzeugten Falcon und Christiane die Wertungsrichter und ertanzten sich die Bronzemedaille dieser S-Meisterschaft. Ein vorläufiger Höhepunkt für die aussichtsreiche Karriere dieses Paars.

Doch dies blieb nicht das einzige Highlight des Wochenendes aus TTC-Sicht. Am Sonntag, den 13. Februar ging die Meisterschafts-Serie nämlich in Neusäß weiter, wo das Tanzsport-Zentrum Augsburg die Bayerischen Meisterschaften der Senioren I und Hauptgruppe II D-S Latein ausrichtete.

Eröffnet wurde der Tag durch Markus Müller und Franziska Metz, die für den TTC in der Hauptgruppe II D Latein an den Start gingen. Markus und Franziska boten gute Grundlagen und eine frische Vorstellung auf dem Parkett, sodass sie ihr Ergebnis der letzten Hgr. II-Meisterschaft Ende Oktober 2021, wo sie den 4. Platz belegt hatten, verbessern konnten: Platz 3!

Auch ihre Clubkollegen Markus Correll und Charlotte Bräunlich wagten sich in Neusäß aufs Turnierparkett. Nach längerer Krankheitspause hieß es für die beiden jedoch in erster Linie: durchhalten und alle möglichen Kräfte mobilisieren. Trotz der suboptimalen Vorbereitung präsentierten sich Markus und Lotte selbstbewusst und zeigten, dass mit ihnen in der C-Klasse nach wie vor zu rechnen ist. Mit Platz 5 war das Paar zwar nicht vollends zufrieden, aber doch mit sich selbst und der Tatsache, das Turnier trotz allem bestritten zu haben.

 

In der nachfolgenden B-Klasse vertraten gleich drei Paare den TTC München. Eins davon erreichte zur großen Freude von Clubtrainer Rudi Grabon das Finale: Maximilian Kleininger und Marion Homm, die sich durch elegantes und sauberes Tanzen auszeichnen und damit verdient in die Endrunde einzogen. Auch im Finale gab das Paar noch einmal alles, um die Wertungsrichter von sich zu überzeugen. Am Ende reichte es für Platz 6. Frederic Schäfer und Veronika Beyer belegten Platz 7, Mario Dittrich und Julia Pilotto Platz 8.

Im Senioren-Bereich setzten Thorsten Stolze und Katja Kessler ein deutliches Ausrufezeichen: Das erfolgreiche Standard-Paar des TTC München hatte diese Meisterschaft für seine Latein-Premiere ausgewählt. Nach dem doppelten Meistertitel in der Senioren I B- und A-Klasse Standard 2021 verwunderte es nicht, dass Thorsten und Katja sich auch in Latein nicht mit nur einem Meistertitel begnügen würden. Stattdessen wiederholten sie ihren Coup vom September und dürfen sich nun Bayerische Meister der Senioren I B- und A-Klasse 2022 nennen!

Thorsten und Katja ließen es sich im Anschluss selbstredend nicht nehmen, auch im Turnier der jüngeren Hauptgruppe II A-Klasse mitzutanzen. Sie gesellten sich damit zu Dimitri Iwlev und Coletta Braun, die den TTC München regulär in dieser Klasse repräsentieren. Dimi und Coletta zeigten sich in Bestform und ließen kaum Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. Nur den Paso Doble mussten sie an die Zweitplatzierten angeben, die restlichen vier Tänze hatten sie fest in der Hand und damit auch den Meistertitel der Hauptgruppe II A Latein 2022! Auch Thorsten und Katja präsentierten sich gewohnt souverän und schafften es auf den respektablen 5. Platz.

Das vierte und letzte Turnier des Tages für Thorsten und Katja war schließlich die Meisterschaft der Senioren I S Latein, wo sie unter anderem gegen ihre Vereinsfreunde Pasha und Yvonne antraten. Die routinierten Lateiner Pasha und Yvonne hatten die Nase vorn und schoben sich auf Platz 4 vor Thorsten und Katja, die den 5. Platz belegten.

Den Abschluss dieses fulminanten Turnierwochenendes machten schließlich noch einmal unsere Meister Dimi und Coletta. Sie stellten sich der harten Konkurrenz der Hauptgruppe II S-Klasse und errangen dort immerhin noch Platz 4. Ein gelungener Ausklang für diese insgesamt erfolgreichen Meisterschaften aus Sicht des TTC München.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu tollen Leistungen, Titeln und Platzierungen!

Alle Ergebnisse von den Meisterschaften am 12. Februar beim TSC dancepoint Königsbrunn finden Sie unter www.tsc-dancepoint.de; die Ergebnisse der Meisterschaften am 13. Februar beim Tanzsport-Zentrum Augsburg können Sie unter www.ltvb.de einsehen. Einen Bericht sowie Fotos von der Veranstaltung am Samstag in Königsbrunn können Sie unter www.sport-in-augsburg.de nachlesen.

Pavlo Shabalin und Yvonne Teseo Sen. II S Lat. (12.02.)
Sen. I S Lat. (13.02.)

4./10
4./5

Falcon Keller und Christiane Schmeichel Hgr. S Lat. (12.02.) 3./9
Michael Krawczyk und Annalena Karaman Hgr. S Lat. (12.02.) 5./9
Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum Hgr. S Lat. (12.02.) 7./9
Markus Müller und Franziska Metz Hgr. II/Sen. I D Lat. (13.02.) 3./4
Markus Correll und Charlotte Bräunlich Hgr. II C Lat. (13.02.) 5./6
Thorsten Stolze und Katja Kessler

Sen. I B Lat. (13.02.)
Sen. I A Lat. (13.02.)
Hgr. II A Lat. (13.02.)
Sen. I S Lat. (13.02.)

1./4
1./6
5./6
5./5
Maximilian Kleininger und Marion Homm Hgr. II B Lat. (13.02.) 6./9
Frederic Schäfer und Veronika Beyer Hgr. II B Lat. (13.02.) 7./9
Mario Dittrich und Julia Pilotto Hgr. II B Lat. (13.02.) 8./9
Dimitri Iwlev und Coletta Braun Hgr. II A Lat. (13.02.)
Hgr. II S Lat. (13.02.)
1./6
4./5