Yan und Evelyn sind Landesmeister! BM Hgr. D-A Lat. 2022

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis A Latein 2022 gewannen Yan Gao und Evelyn Molleker das Turnier der D-Klasse und stiegen somit in die C-Klasse auf. Neben ihnen gab es ein weiteres Finalpaar in der D-Klasse, das ebenfalls aufstieg. Von der C in die B aufgestiegen sind Markus Correll und Charlotte Bräunlich, die in der C-Klasse die Endrunde erreichten. Auch in der A-Klasse war der TTC München im Finale vertreten.

Am 8. Oktober 2022 fanden beim Gelb-Schwarz-Casino München die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis A Latein statt. In der D-Klasse war der TTC München mit vier Paaren vertreten. Für Dominik Schöffmann und Alexandra Meyer war es das erste gemeinsame Turnier. Die beiden konnten auf Anhieb zwei Paare hinter sich lassen und haben somit ihre Feuertaufe erfolgreich gemeistert.

Dominik und Alexandra bei der BM Hgr. D Lat. 2022.

Markus Müller und Franziska Metz waren da schon etwas routinierter und durften sich über den Einzug in die nächste Runde freuen. Knapp verpassten sie allerdings leider das Finale und beendeten das Turnier auf Platz 8-9.

Erfreulicherweise schafften es die beiden übrigen TTC-Paare bis ins Finale. Simon Raasch und Julia Hensel, die den TTC-Turnierkader seit diesem Jahr bereichern, erreichten den 4. Platz bei ihrer ersten gemeinsamen Landesmeisterschaft. Yan Gao und Evelyn Molleker, die ohnehin kaum einen Erfolg in der Vergangenheit ausließen, gewannen souverän das Turnier und dürfen sich nun Bayerische Meister der Hauptgruppe D Latein 2022 nennen!

Sowohl Yan und Evelyn als auch Simon und Julia stiegen aufgrund dieser hervorragenden Leistung in die nächsthöhere C-Klasse auf und tanzten selbstverständlich auch direkt bei der Bayerischen Meisterschaft ihrer neuen Klasse mit. Beide Paare bewiesen, dass sie definitiv in die C-Klasse gehören, denn Simon und Julia schafften es in die erste Zwischenrunde, Yan und Evelyn sogar ins Halbfinale. Die Nase vorne hatten allerdings Markus Correll und Charlotte Bräunlich, die in der C-Klasse den 5. Platz für den TTC München holten und mit dieser tollen Platzierung in die B-Klasse aufstiegen.

Im Anschluss tanzten Markus und Lotte auch direkt ihr erstes B-Klasse-Turnier. Dies war für die frischen Aufsteiger jedoch mehr Kür als Pflicht und daher waren sie auch trotz eines ausbaufähigen Ergebnisses sehr zufrieden mit sich. Andreas Schmidt und Sandra Weber landeten einige Plätze vor Markus und Lotte auf Rang 16, schafften aber leider nicht den Sprung in die nächste Runde. Dies gelang stattdessen Lennart Forster und Diana Vollmann, die das Turnier mit dem 7. Platz beendeten, also nur haarscharf am Finale vorbeischlidderten.

Jonas Kaps und Lena Hentschel sowie Dimitri Iwlew und Coletta Braun komplettierten das Feld der TTC-Paare im höchstklassigen Wettbewerb des Tages – der A-Klasse. Jonas und Lena überzeugten in der Vorrunde und belegten im Semifinale Platz 8. Dimi und Coletta durften sich sogar über den Finaleinzug freuen, wo sie mit einigen 4en und 5en in der Wertung den 6. Platz belegten.

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Meisterschaft!

Die Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft Hgr. D-A Latein 2022 finden Sie auf der Homepage des GSC München unter gsc-muenchen.de.

Noch mehr Fotos vom Turnier gibt es ebenfalls auf der Homepage des GSC München unter gsc-muenchen.de.

Dominik Schöffmann und Alexandra Meyer Hgr. D Lat. 17./19
Markus Müller und Franziska Metz Hgr. D Lat. 8.-9./19
Yan Gao und Evelyn Molleker Hgr. D Lat.
Hgr. C Lat.
1./19
11./25
Simon Raasch und Julia Hensel Hgr. D Lat.
Hgr. C Lat.
4./19
15./25
Markus Correll und Charlotte Bräunlich Hgr. C Lat.
Hgr. B Lat.

5./25
23./23

Andreas Schmidt und Sandra Weber Hgr. B Lat. 16./23
Lennart Forster und Diana Vollmann Hgr. B Lat. 7./23
Jonas Kaps und Lena Hentschel Hgr. A Lat. 8./17
Dimitri Iwlew und Coletta Braun Hgr. A Lat. 6./17