Santi und Anna siegen in Zagreb! Max und Lena Anschluss ans Finale

Kurz vor Weihnachten haben sich Santiago Calvo Plana und Anna Pershina noch selbst ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Beim WDSF Christmas Ball 2022 haben sie ihren ersten Sieg in einem internationalen WDSF-Turnier ertanzt! Auch unsere TTC-Youngsters Maximilian Nobst und Lena Mele waren erfolgreich und ertanzten sich einen grandiosen Anschlussplatz ans Finale.

Am 17. und 18. Dezember 2022 fand in Zagreb der WDSF Christmas Ball 2022 statt. In wunderschönem Ambiente trafen sich noch einmal zum Jahresabschluss Paare aus ganz Europa, um miteinander um den begehrten Pokal dieses Turniers zu tanzen. Vom TTC München hatten sich auf den Weg gemacht: Santiago Calvo Plana und Anna Pershina sowie Maximilian Nobst und Lena Mele. Beide Paare waren hervorragend vorbereitet und wurden unterstützt von TTC-Clubtrainer Rudi Grabon, der mit seinen Schützlingen mitgereist war.

Für Maximilian Nobst und Lena Mele war es das erste gemeinsame Turnier für den TTC München im Ausland und somit eine durchaus aufregende Angelegenheit. Zuletzt hatten sie zwar beim Bayernpokalfinale beim TTC München ordentlich abgeräumt, aber dort hatten sie auch den Heimvorteil auf ihrer Seite und jede Menge Fans am Flächenrand, die sie unterstützten. In Zagreb waren sie – außer ihrer Familie und TTC-Latein-Clubtrainer Rudi Grabon – weitestgehend auf sich allein gestellt. Doch das war offenbar kein Problem für die Jungprofis, denn sie präsentierten sich äußerst selbstbewusst und überhaupt nicht als seien sie noch neu im internationalen Geschehen. Das wurde auch von den Wertungsrichtern bemerkt, die sie im starken Jugend-A-Turnier tatsächlich in die nächste Runde voteten. Mit diesem Einzug ins Viertelfinale und dem schließlich erreichten Platz 21 konnten Max und Lena äußerst zufrieden sein und gestärkt ins Turnier der Junioren II B starten – ihrer eigentlichen Startklasse. Hier lief es für Max und Lena noch ein Stückchen besser: Sie durften wieder in der zweiten Runde mittanzen und verpassten dort nur um ein Haar das Finale: Platz 7 für Max und Lena! Doch dieser Anschlussplatz ist für die beiden Nachwuchs-Stars ein voller Erfolg und doch wohl auch ein wundervolles Weihnachtsgeschenk, auf das beide mächtig stolz sein können.

TTC-Latein-Clubtrainer Rudi Grabon mit Maximilian Nobst und Lena Mele beim WDSF Christmas Ball 2022 in Zagreb.

Überaus weihnachtlich gestimmt waren auch Santiago Calvo Plana und Anna Pershina, die in der Startklasse der Senior I Open Latin an den Start gingen. Beide hatten richtig Lust darauf, es den konkurrierenden Paaren so richtig schwer zu machen. Zuletzt hatten sie beim internationalen Turnier in Bratislava im September Platz 4 erreicht. Und so legten sie alles auf die Fläche, was sie in den vergangenen Monaten und Jahren mit viel Fleiß, Schweiß und Liebe zum Detail ausgearbeitet hatten. Die Leistung überzeugte die Jury, die Santi und Anna ganz vorne im Feld sah. Der Jubel war groß, als Santi und Anna bei der Siegerehrung schließlich alleine dastanden und realisierten, dass sie das Turnier tatsächlich für sich entschieden und den ersten Platz ertanzt hatten! Was für ein Moment, den Santi und Anna sicherlich so schnell nicht vergessen werden. So lässt es sich doch Weihnachten feiern, oder?

Herzlichen Glückwunsch beiden Paaren zu diesen großartigen Ergebnissen!

Alle Ergebnisse vom WDSF Christmas Ball 2022 finden Sie auf der Homepage der World Dance Sport Federation unter www.worlddancesport.org.

Maximilian Nobst und Lena Mele Open Youth Latin
Open Junior II Latin