BM Hgr. Standard 2023: Meistertitel für Jacob und Luisa!

Am letzten Maiwochenende 2023 fand in Bad Aibling die Bayerische Meisterschaft Hauptgruppe Standard statt. Für den TTC München gingen vier Paare an den Start, darunter Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum, die als neue Paarkonstellation in der Hauptgruppe B Standard auf Anhieb den Meistertitel holten!

Das Kurhaus Bad Aibling war am 27. Mai 2023 Schauplatz der Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis A Standard sowie der Masters V S Standard, die vom Club des Rosenheimer Tanzsports veranstaltet wurden. In der C- und B-Klasse stellte der TTC München vier Hauptgruppepaare, von denen allerdings am Ende des Tages zwei in die nächsthöhere Startklasse aufgestiegen sein würden.

Das Team TTC auf der Bayerischen Meisterschaft Hauptgruppe D bis A Standard 2023, gemeinsam mit Marc und Natascha Scheithauer, den TTC Standard-Clubtrainern.

In der C-Klasse repräsentierten Tobias Peschke und Barbara Kraus sowie Simon Raasch und Julia Hensel den TTC München. Tobi und Barbara waren nach längeren Verletzungspausen zur Meisterschaft endlich wieder fit. Sie erreichten das Semifinale und beendeten das Turnier auf Platz 11. Für Simon und Julia ging es erfreulicherweise noch ein bisschen weiter. Sie schafften es auf Rang 5 und stiegen damit per Beschluss des LTVB in die nächsthöhere B-Klasse auf.

Hier stießen sie auf ihre Clubkollegen Yan Gao und Evelyn Molleker sowie Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum. Letztere trainierten erst seit etwa zwei Monaten zusammen und bestritten bei dieser Bayerischen Meisterschaft ihr erstes gemeinsames Turnier. Alle drei TTC-Paare rückten vor ins Halbfinale. Yan und Evelyn erreichten den guten 8. Platz, Simon und Julia belegten als frisch gebackenes B-Paar immerhin Platz 10-12. Für Jacob und Luisa ging es noch ein bisschen weiter: Sie ertanzten sich einen Platz im Finale und überzeugten hier die Wertungsrichter von ihrem Können: Mit vier gewonnenen Tänzen und einem zweiten Platz im Wiener Walzer holten sie sich den Titel der Bayerischen Meister Hauptgruppe B Standard 2023. Als solche stiegen sie auch direkt in die A-Klasse auf – die zweithöchste Leistungsklasse im deutschen Tanzsport.

Auch an der nachfolgenden Landesmeisterschaft der A-Klasse nahmen Jacob und Luisa also teil. Und das wiederum mit Erfolg: Auch hier erreichte das Newcomer-Paar die Endrunde und hier den grandiosen 4. Platz. Ein rundum gelungener Einstand für Jacob und Luisa.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu tollem Tanzen und guten Ergebnissen!

Alle Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften Hgr. D-A und Mas. V S Standard 2023 finden Sie auf der Homepage des CRT Rosenheim unter www.crt-ro.de

Fotos: Rainer Griesbaum

Tobias Peschke und Barbara Kraus Hgr. C Std. 11./15
Simon Raasch und Julia Hensel Hgr. C Std.
Hgr. B Std.
5./15
10.-12./14
Yan Gao und Evelyn Molleker Hgr. B Std. 8./14
Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum Hgr. B Std.
Hgr. A Std.
1./14