Hessen tanzt 2022: Zwei TTC-Paare im WDSF-Finale

Nach zweijähriger Pause fand vom 13. bis 15. Mai 2022 endlich wieder Hessen tanzt statt. Mit dabei waren einige Paare des TTC München, die teilweise großartige Erfolge erringen konnten. Insbesondere hervorzuheben ist, dass zwei unserer Paare jeweils das Finale eines international besetzten WDSF-Turniers erreichten.

Endlich wieder „Hessen tanzt“! Vom 13. bis 15. Mai 2022 fand in der berüchtigten Eissporthalle in Frankfurt am Main nach zweijähriger Pause das berühmte Tanz-Spektakel statt. In über 50 Turnieren konnten sich drei Tage lang Tänzer und Tänzerinnen der verschiedensten Alters- und Leistungsklassen miteinander messen. Und das bei Startfeldern von teilweise bis zu hundert Paaren! Wer hier aus der Masse heraussticht, kann wirklich stolz auf sich sein.

Apropos stolz: Vom TTC München ließen es sich selbstverständlich viele Paare nicht nehmen, beim Traditionsturnier in Frankfurt mit dabei zu sein. Alle zeigten ausgezeichnete Leistungen. Manche durften sich auch über hervorragende Platzierungen freuen.

In der Hauptgruppe D Latein gingen Markus Müller und Franziska Metz sowie Jens Fabry und Annette Knapp für den TTC München an den Start. Beide Paare dürfen sich noch als ziemliche Turnier-Anfänger bezeichnen, präsentierten sich bei „Hessen tanzt“ aber dennoch souverän und selbstbewusst. Franziska und Markus erreichten so den soliden 51.-53. Platz von 74 Paaren. Jens und Annette wurden sogar mit dem Einzug in die 1. Zwischenrunde belohnt und beendeten das Turnier auf dem tollen Platz 43-45.

Die TTC-D-Lateinklasse bei Hessen tanzt 2022: Jens und Annette (l.) sowie Markus und Franziska (r.)

Unsere beiden Hauptgruppe-B-Lateinpaare, Maximilian Kleininger und Marion Homm sowie Andreas Schmidt und Sandra Weber, hatten zwei Mal die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim Turnier am Samstag legten beide Paare recht ordentlich vor und erkämpften sich nach dem Einzug in die 1. Zwischenrunde die Plätze 31-34 (Max und Marion) sowie 37 (Andi und Sanni). Am Sonntag verpassten beide Paare leider den Einzug in die nächste Runde und mussten sich mit den Plätzen 32 (Max und Marion) sowie 36 (Andi und Sanni) begnügen.

Auch in der B-Klasse der Standard-Sektion war der TTC vertreten – wiederum durch zwei Paare: Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml sowie Santiago Calvo Plana und Anna Pershina. Beide Paare erreichten am Freitag erfreulicherweise das Finale der Senioren I B-Standard-Klasse. Im Finale zeigten beide Paare weiterhin eine überzeugende Leistung, sodass Chris und Elli auf den 5., Santi und Anna sogar mit zwei gewonnen Tänzen auf den 2. Platz gewertet wurden! In der Hauptgruppe II B Standard am Samstag knüpften Chris und Elli an dieses gute Ergebnis an und ertanzten sich den respektablen 9. Platz bei 17 startenden Paaren.  Chris und Elli waren jedoch nicht nur in Standard, sondern auch in Latein erfolgreich: Am Freitag holten sie sich Bronze in der Senioren I B-Latein-Klasse.

Als einziges Jugendpaar des TTC München gingen Michael Krawczyk und Annalena Karaman in der Jugend A Latein an den Start. Dort erreichten sie Platz 44-45. Als Vizelandesmeister der Hauptgruppe A Latein 2021 waren Michi und Annalena in die S-Klasse aufgestiegen, daher durften sie in Hessen auch im WDSF-Turnier Hauptgruppe S mittanzen. Dank eines starken Auftritts in der Vorrunde schafften Michi und Annalena den Sprung in die nächste Runde, wo sie mit Platz 59-61 nah an die Runde der besten 50 heranrücken konnten. In diese Runde geschafft haben es Falcon Keller und Christiane Schmeichel. Das Paar, das auf der DM 2022 in Berlin den fantastischen 22. Platz im Viertelfinale erreichte, erkämpfte sich beim internationalen Turnier in Frankfurt Platz 39-42.

In der WDSF Senioren I S-Klasse tanzten Thorsten Stolze und Katja Kessler für den TTC. Mit dem 25. Platz verpassten sie nur um ein Haar die 24er-Runde. Dennoch ein super Ergebnis für die Neulinge in der höchsten Klasse des Tanzsports, die erst im September von der B- direkt in die S-Klasse aufgestiegen waren.

Ebenfalls höchstklassig präsentierten sich Pavlo Shabalin und Yvonne Teseo in Frankfurt. Bei den WDSF Senioren II S Latein errangen sie den guten 18. Platz, bei den WDSF Senioren I S Latein Platz 41-42. In der selben Klasse tanzten auch erneut Santiago Calvo Plana und Anna Pershina mit. Die beiden stellten ihre herausragende Qualität in den Lateintänzen unter Beweis und zogen verdient ins Finale ein, wo sie Rang 7 belegten. Ein großartiger Erfolg und eines der besten internationalen Ergebnisse in der bisherigen Karriere dieses Paares!

Ein nicht minder beeindruckendes Ergebnis konnten Maksim Tschernin und Diana Pierau bei Hessen tanzt für sich verbuchen. Im riesigen Starterfeld der WDSF Senioren II S-Klasse setzten die deutschen Vizemeister 2022 sich durch und beanspruchten eindeutig einen Finalplatz für sich. Im Finale ließen sie noch ein weiteres Paar hinter sich und beendeten das Turnier auf dem grandiosen 5. Platz als zweitbestes deutsches Paar.

Maksim und Diana (l.) wurden als 5.-Platzierte im WDSF-Turnier Senioren I S Standard zweitbestes deutsches Paar hinter Marco Wittkowski und Martina Bruhns (r., Platz 2) und vor Peter und Miriam Pfeiffer (Mitte, Platz 6).

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu diesem erfolgreichen Wochenende!

Die Ergebnisse aller Turniere bei Hessen tanzt 2022 finden Sie auf der Homepage von Hessen tanzt unter www.hessen-tanzt.de/startlisteergebnisse.

Markus Müller und Franziska Metz Hgr. D Lat. (15.05.) 51.-53./74
Jens Fabry und Annette Knapp Hgr. D Lat. (15.05.) 43.-45./74
Maximilian Kleininger und Marion Homm Hgr. B Lat. (14.05.)
Hgr. B Lat. (15.05.)
31.-34./49
32./39
Andreas Schmidt und Sandra Weber Hgr. B Lat. (14.05.)
Hgr. B Lat. (15.05.)
37./49
36./39
Michael Krawczyk und Annalena Karaman Jug. A Lat. (14.05.)
WDSF Hgr. A/S Lat. (15.05.)
44.-45./59
59.-61./99
Falcon Keller und Christiane Schmeichel WDSF Hgr. A/S Lat. (15.05.) 39.-42./99
Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml Sen. I B Std. (13.05.)
Sen. I B Lat. (13.05.)
Hgr. II B Std. (14.05.)
5./12
3./10
9./17
Santiago Calvo Plana und Anna Pershina Sen. I B Std. (13.05.)
WDSF Sen. I S Lat. (14.05.)
2./12
7./43
Pavlo Shabalin und Yvonne Teseo WDSF Sen. II S Lat. (13.05.)
WDSF Sen. I S Lat. (14.05.)
18./31
41.-42./43
Thorsten Stolze und Katja Kessler WDSF Sen. I S Std. (14.05.) 25./41
Maksim Tschernin und Diana Pierau WDSF Sen. II S Std. (15.05.) 5./74