BM Hgr. D-A Latein: Ein Vizemeistertitel und drei Aufstiege für den TTC!

Die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe D bis A Latein 2021 sind für den TTC München äußerst erfreulich zu Ende gegangen: Mit einem grandiosen Vizemeistertitel in der A-Klasse sind die TTC-Youngsters Michael Krawczyk und Annalena Karaman in die S-Klasse Latein aufgestiegen. Außerdem aufgestiegen sind Markus Correll und Charlotte Bräunlich mit dem 4. Platz in der D-Klasse sowie Andreas Schmidt und Sandra Weber mit dem 6. Platz in der C-Klasse. Mehr zu diesen und allen weiteren TTC-Ergebnissen der LM lesen Sie hier.

Am Samstag, den 9. Oktober 2021 fanden im Kurhaus Bad Aibling die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis A Latein statt. Sehr zur Freude aller startenden Paare und des veranstaltenden Vereins Club des Rosenheimer Tanzsports ließ es die Corona-Situation zu, dass sich eine durchaus beachtliche Menge an Publikum im Saal versammeln durfte. Sowohl die aktiven Tänzer als auch die Tanzbegeisterten am Flächenrand genossen das schöne Ambiente und die gute Stimmung, die den ganzen Tag über herrschte.

Schon früh am Tag hatte der TTC-Fanblock den ersten Erfolg zu feiern: Markus Correll und Charlotte Bräunlich, die erst eine Woche zuvor ihr erstes gemeinsames Turnier getanzt hatten, katapultierten sich in der D-Klasse direkt auf Platz 4 und schafften damit schon so früh in ihrer jungen Karriere den Aufstieg in die C-Klasse. Ebenfalls neu im Turniergeschehen und eine vielversprechende Paarkonstellation sind Benjamin Gutmann und Johanna Reinsch. Ben und Johanna hatten sich die LM für ihr Debüt ausgewählt und legten ihrerseits einen Steilstart hin: Semifinale und Platz 12-13 beim allerersten Turnier. Das macht Hoffnung auf mehr! Das Quartett der TTC-D-Lateinpaare komplettierten Jens Fabry und Annette Knapp sowie Markus Müller und Franziska Metz. Beide Paare verpassten den Einzug ins Semifinale nur knapp und landeten auf einem geteilten 14.-16. Platz. Auch dies ein beachtliches Ergebnis für die Nachwuchs-Lateiner.

Die TTC-D-Klasse Latein bei der BM 2021.

In der C-Klasse konnten Andreas Schmidt und Sandra Weber an den Erfolg von Markus und Lotte anschließen. Sie erreichten souverän das Finale und dort Platz 6, was auch für dieses Paar den Aufstieg bedeutete. „Endlich B-Klasse!“, freuten sich Andi und Sanni da – zurecht und hochverdient! Platz 16 belegten Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml knapp vor den Aufsteigern Markus und Lotte, die in ihrem ersten C-Klasse-Turnier Platz 17 ertanzten.

Die TTC-C-Klasse Latein bei der BM 2021.

Im Feld der B-Klasse führten Lennart Forster und Diana Vollmann die Riege der TTC-Paare an. Mit Platz 10 waren die ambitionierten 10-Tänzer zwar nicht völlig zufrieden, das Lob des begeisterten Publikums konnte die anfängliche Enttäuschung jedoch ein wenig wettmachen. Mario Dittrich und Julia Pilotto hingegen freuten sich über das Ergebnis ihres erst zweiten gemeinsamen Turniers: Sie schafften den Sprung in die erste Zwischenrunde und belegten dort Platz 19. Maximilian Kleininger und Marion Homm kratzten mit ihrem 21. Platz ebenfalls am Einzug in die erste Zwischenrunde. Auch Andi und Sanni konnten in ihrem ersten B-Klasse-Turnier bereits einige Paare hinter sich lassen und ertanzten sich Platz 24.

Die TTC-B-Klasse Latein bei der BM 2021 mit Clubtrainer Rudi Grabon.

Beim Auftritt der A-Klasse, der stärksten Klasse dieser Meisterschaften, befand sich die Stimmung im Saal bereits am Siedepunkt. Alle freuten sich darauf, hochmotivierte und austrainierte Tänzer auf der Fläche zu sehen. Dimitri Iwlew und Coletta Braun erfüllten diese Erwartung des Publikums voll und ganz, wurden von den Wertungsrichtern aber leider nicht entsprechend bewertet. Der 16.-17. Platz war für das Paar kein wirklicher Grund zur Freude – Spaß gemacht hatte das Tanzen in einem so stimmungsvollen Ambiente aber allemal. Jonas Kaps und Lena Hentschel sowie Michael Krawczyk und Annalena Karaman hingegen durften sich über den Einzug ins Finale freuen. Und nicht nur das – während Jonas und Lena sich den tollen 6. Platz in diesem starken Feld ertanzten, setzten sich Michael und Annalena fast ganz vorne an die Spitze und wurden von den Wertungsrichtern mit dem Vizemeistertitel belohnt. Somit stiegen Michi und Annalena mit nur 17 und 14 Jahren in die S-Klasse Latein auf! Diesen grandiosen Erfolg konnten sie gemeinsam mit dem gesamten TTC-Fanblock feiern, der alle TTC-Paare den ganzen Tag über stimmkräftig unterstützt hatte.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren!

Nach dem Turnier feierte die „TTC-Gang“ die Erfolge ihrer Paare gebührend beim Italiener.

Alle Ergebnisse dieser BM finden Sie auf der Homepage des crt Rosenheim unter www.crt-ro.de.

Markus Correll und Charlotte Bräunlich Hgr. D Lat. 4./24
Jens Fabry und Annette Knapp Hgr. D Lat. 14.-16./24
Markus Müller und Franziska Metz Hgr. D Lat. 14.-16./24
Andreas Schmidt und Sandra Weber Hgr. C Lat. 6./23
Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml Hgr. C Lat. 16./23.
Markus Correll und Charlotte Bräunlich Hgr. C Lat. 17./23
Lennart Forster und Diana Vollmann Hgr. B Lat. 10./27