DanceComp Wuppertal 2024: TTC-Paare international und national erfolgreich

Viele hervorragende Ergebnisse erzielten die Paare vom TTC München bei der DanceComp Wuppertal 2024. Besonders hervorzuheben sind Erik Kem und Viktoria Grushevskaja, die es im internationalen Turnier WDSF World Open Standard Adult ins Finale geschafft haben. Maksim Tschernin und Diana Pierau wurden ihrer Stellung als Drittplatzierte der Weltmeisterschaft Sen. II Standard gerecht und belegten in Wuppertal wiederum Platz 3. Außerdem haben sich Falcon Keller und Christiane Schmeichel den Sieg in der Hauptgruppe II S Latein ertanzt, Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum holten zwei Mal Bronze in der Hauptgruppe A Standard und Felix Goßmann und Giulia Molnar durften sich über den 4. Platz in der Hauptgruppe II D Standard freuen.

Wie jedes Jahr fand am ersten Juliwochenende in Wuppertal die DanceComp statt. Das Turnier in der historischen Stadthalle Wuppertal wird international geschätzt für sein prachtvolles Ambiente und die gute Atmosphäre. Dementsprechend freuen sich viele Paare jedes Jahr ganz besonders darauf, in Wuppertal auf dem Parkett zu stehen. Noch besser als dabei zu sein ist sicherlich, einen großen Erfolg zu feiern. Dies durften Erik Kem und Viktoria Grushevskaja in diesem Jahr erleben, denn sie ertanzten sich einen Platz im Finale des höchstklassigen Standardturniers des Wochenendes, dem WDSF World Open Standard der Hauptgruppe. Im Finale durften sie im stimmungsvollen großen Saal der historischen Stadthalle vor hochkarätigem Wertungsgericht und gespanntem Publikum zwei Solotänze präsentieren. Ein ganz besonderes Erlebnis, das die Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaft 2023 sicherlich nie mehr vergessen werden.

Den zweiten internationalen Achtungserfolg für den TTC München erzielten Maksim Tschernin und Diana Pierau. Die Deutschen Vizemeister und Drittplatzierten der Europameisterschaft Senioren II S Standard zogen standesgemäß auch bei der DanceComp ins Finale des Turniers WDSF Open Sen. II Standard ein. Hier erreichten sie den 3. Platz als bestes deutsches Paar des Turniers.

Maksim und Diana auf dem 3. Platz im Turnier WDSF Open Sen. II Standard bei der DanceComp 2024.

Aufgrund der hohen Startzahlen ist es jedes Jahr nur wenigen Paaren vergönnt, eine der begehrten goldenen Medaillen von der DanceComp mit nach Hause zu nehmen. Falcon Keller und Christiane Schmeichel haben es in diesem Jahr geschafft: Neben zwei Starts in internationalen Wettkämpfen, in denen sie ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielten, tanzten sie auch mit im Turnier der Hauptgruppe II S Latein. Hier taten sie sich als eindeutige Favoriten hervor und entschieden das Turnier mit vier gewonnenen Tänzen für sich.

Sieg in der Hauptgruppe II S Latein für Falcon und Christiane bei der DanceComp 2024.
Falcon und Christiane erreichten auch in den beiden internationalen Turnieren WDSF World Open Latin Adult und WDSF Open Rising Stars Latin gute Ergebnisse.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von TTC München (@ttcmuenchen)

Zwei weitere Medaillen, allerdings in einer anderen Farbe, ertanzten sich Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum. Bereits beim Blauen Band der Spree und bei Hessen tanzt 2024 waren Jacob und Luisa jeweils zwei Mal ins Finale der Hauptgruppe A Standard eingezogen. In Wuppertal setzten sie ihre Serie fort und erreichten auch hier in beiden Wettkämpfen der Hauptgruppe A Standard souverän die Endrunde. Sechs Finalteilnahmen bei den wichtigsten deutschen Großturnieren – das hat außer Jacob und Luisa in diesem Jahr kein anderes Paar der Hauptgruppe A Standard geschafft. Im Finale präsentierten sich Jacob und Luisa trotz vieler getanzter Runden frisch und belegten am Ende zwei Mal den Bronzerang.

Jacob und Luisa holten sich in Wuppertal zwei Mal Bronze in der Hauptgruppe A Standard.
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Luisa Griesbaum (@lui_griezy)

Ein weiterer kleiner Erfolg für den TTC München gelang am Sonntag Felix Goßmann und Giulia Molnar. Die beiden sammelten an diesem Wochenende ihre letzten Punkte für den Aufstieg in die C-Klasse Standard und setzten am Sonntag einen schönen Höhepunkt ihrer D-Klassen-Laufbahn mit dem 4. Platz im Turnier der Hauptgruppe II D Standard. Dank dieses guten Ergebnisses konnten Giulia und Felix am Abend nicht nur eine Finalteilnahme, sondern auch den Aufstieg feiern.

Felix und Giulia erreichten am Sonntag in der Hauptgruppe II D Standard Platz 4 und stiegen mit diesem Ergebnis in die C-Klasse auf.

Viel Spaß in der C-Klasse, Felix und Giulia und herzlichen Glückwunsch an euch und alle TTC-Paare zu diesem erfolgreichen DanceComp-Wochenende!

Alle Ergebnisse der DanceComp 2024 finden Sie unter ergebnisse.dancecomp.de.

Die Livestreams der Turniere können auch im Nachhinein noch bei Sportdeutschland.tv angeschaut werden. Den Link dazu finden Sie auf der Homepage der DanceComp. Achtung: Die Livestreams aus dem Großen Saal, in dem die internationalen Turniere stattgefunden haben, ist kostenpflichtig.

Erik Kem und Viktoria Grushevskaja WDSF World Open Standard Adult (7.7.) 6./90
Falcon Keller und Christiane Schmeichel Hgr. II S Lat. (5.7.)
WDSF Open Latin Rising Stars (5.7.)
WDSF World Open Latin Adult (6.7.)
1./10
25./78
66.-70./109
Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum Hgr. A Std. (5.7.)
WDSF Open Standard Rising Stars (6.7.)
Hgr. A Std. (6.7.)
3./35
28.-29./60
3./35
Maksim Tschernin und Diana Pierau WDSF Open Standard Sen. II (6.7.) 3./107
Mark Hiienko und Tatiana Hurova WDSF Open Latin Youth (6.7.)  20.-22./51
Philip Müller und Antonia Hostlowsky Hgr. II C Lat. (6.7.)
Hgr. C Lat. (7.7.)
10./32
16./49
Max Kirchenberger und Friederike Rust Hgr. II B Std. (5.7.)
Hgr. B Std. (6.7.)
Hgr. II C Lat. (6.7.)
Hgr. C Lat. (7.7.)
12./30
36.-39./45
24./32
38.-39./49
Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller Hgr. II A Lat. (7.7.)
Hgr. A Lat. (7.7.)
10./16
41.-42./45
Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer Hgr. II A Lat. (5.7.)
Hgr. II A Std. (5.7.)
WDSF Open Latin Sen. I (6.7.)
Mas. I A Std. (6.7.)
Hgr. II A Lat. (7.7.)
WDSF Open Standard Sen. I (7.7.)
13./15
12./14
31.-33./38
7./18
12./16
40./54
Thorsten Stolze und Katja Kessler WDSF World Open Standard Adult (7.7.)
WDSF Open Standard Sen. I (7.7.)
68.-90./90
34./54
Oliver Tomani und Sarah Jean Reiner WDSF Open Latin Sen. I (6.7.)
Mas. I A Lat. (7.7.)
38./38
15./15
Felix Goßmann und Giulia Sophia Molnar Hgr. D Std. (5.7.)
Hgr. II D Std. (6.7.)
Hgr. D Std. (6.7.)
Hgr. II D Std. (7.7.)
Hgr. II C Std. (7.7.)
19.-20./24
11./20
35.-38./40
4./14
19./28
Erik Tasler und Samira Badry Hgr. II B Std. (5.7.)
Hgr. B Std. (6.7.)
22.-23./30
40.-41./45
Mark Hiienko und Tatiana Hurova WDSF Open Latin Youth (6.7.) 20.-22./51