EM-Bronze für Maksim und Diana – Santi und Anna im EM-Semifinale

Im Rahmen des Berlin Dance Festivals wurden in diesem Jahr gleich zwei Europameisterschaften ausgetragen: Die EM Senioren II S Standard und die EM Senioren I Kombination. In beiden Wettkämpfen war der TTC München durch je ein Paar vertreten – mit großem Erfolg.

Das Berlin Dance Festival ist ein international ausgerichtetes Turnier in Berlin, das eine Woche nach dem traditionsreichen Blauen Band der Spree stattfindet. Während das Blaue Band der Spree im Sportcentrum Siemensstadt zu Hause ist, trifft sich die Tanzsportwelt beim BDF in der Max-Schmeling Halle. In diesem Jahr wurden im Rahmen des Festivals vom 12. bis zum 14. April gleich zwei WDSF-Europameisterschaften ausgetragen: die der Senioren II S Standard und die der Senioren I Kombination. Daneben fanden noch viele weitere internationale Wettkämpfe statt.

Am Samstag läuteten Santiago Calvo Plana und Anna Pershina das hochkarätige Wochenende für den TTC München ein mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb WDSF Open Senior I Latin. Mit 20 Paaren aus 10 Ländern war das Turnier stark besetzt. Santi und Anna tanzten sich souverän durch Vor- und Zwischenrunde und zogen als eindeutiges Finalpaar in die Endrunde ein. Dort ließen sie noch zwei Konkurrenten hinter sich und belegten den beachtlichen vierten Platz: Ein guter Einstieg in dieses Europameisterschafts-Wochenende.

Santi und Anna auf Platz 4 im Turnier WDSF Open Senior I Latin beim BDF 2024.

Für Maksim Tschernin und Diana Pierau ging es bereits am Samstag um alles: Für sie stand direkt die Europameisterschaft der Senioren II S Standard auf dem Programm. Ganze 87 Paare gingen ins Rennen, sodass ganze vier Runden vor dem Finale getanzt werden mussten. Kein Problem für Maksim und Diana, die in ihrer Tanzpartnerschaft bereits einige internationale Erfolge feiern konnten. Ein Treppchenplatz auf einer internationalen Meisterschaft war bisher allerdings noch nicht dabei. Bis jetzt: Denn im Finale der Europameisterschaft 2024 präsentierten sich Maksim und Diana mit einer so starken Leistung, dass sie es bis fast ganz nach vorne an die Spitze des Feldes schafften. Mit dem 3. Platz und damit der Bronzemedaille dieser EM können Maksim und Diana nun den ersten internationalen Höhepunkt ihrer gemeinsamen Karriere feiern. Beflügelt von diesem Erfolg gingen Maksim und Diana am Sonntag noch einmal an den Start und ließen im Turnier WDSF Open Sen. II Standard keinen Zweifel an ihren Qualitäten. Eindeutig mit fünf gewonnenen Tänzen entschieden sie das Turnier für sich.

Der EM-Treppchenplatz von Maksim und Diana war auch ein Grund zu feiern für Santi und Anna. Die ließen sich von ihren hochmotivierten Clubkollegen mitreißen und steckten sich selbst für ihre Europameisterschaft über 10 Tänze hohe Ziele. In Standard starten Santi und Anna erst in der A-Klasse, sodass von Anfang an klar war: In Latein – ihrer Paradedisziplin – müssen sie liefern. Und das taten sie: Mit 39 von 45 möglichen Kreuzen in Latein und immerhin 6 Kreuzen in Standard zogen sie ins Halbfinale ein. Hier wurde die Luft in Standard richtig dünn, aber in Latein holten sie erneut ganze 27 Kreuze des Wertungsgerichts und damit mehr als die späteren Viertplatzierten des Turniers. Aufgrund ihres noch vorhandenen Defizits in Standard reichte es die starke Lateinwertung dann aber leider nicht für den Einzug ins Finale, stattdessen aber für den hervorragenden 7. Platz! Für Santi und Anna war dies bereits eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Weltmeisterschaft über 10 Tänze, bei der sie im Oktober das Viertelfinale erreicht hatten.

Gute Laune bei der EM Senioren I Kombination bei Santi, Anna und ihrem Lateintrainer Rudi Grabon, der zur Unterstützung mitgereist ist.

Ein gelungener Abschluss für dieses meisterliche Wochenende!

Das Gesamtergebnis des Berlin Dance Festivals 2024 finden Sie auf der dessen Homepage unter www.berlin-dance-festival.de.

Maksim Tschernin und Diana Pierau WDSF European Championship Standard Senior II (13.04.)
WDSF Open Standard Senior II (14.04.)
3./87
1./66
Santiago Calvo Plana und Anna Pershina WDSF Open Latin Senior I (13.04.)
WDSF European Championship Ten Dance Senior I (14.04.)

4./20
7./19