Süddeutsche Meisterschaft Kombination: Thorsten und Katja holen Bronze, zwei weitere TTC-Paare im Finale

Die Süddeutsche Meisterschaft Kombination war für den TTC München ein voller Erfolg: Zum einen waren gleich drei TTC-Paare am Start, zum anderen standen alle drei Paare im Finale ihrer jeweiligen Klasse – eine beachtliche Leistung, da dies erfordert, alle zehn Tänze auf hohem Niveau zu beherrschen.

Die Gebietsmeisterschaft Süd Kombination fand am 20. April 2024 statt, veranstaltet vom TSC dancepoint Königsbrunn in dessen Vereinsheim. Der TTC München war in diesem Jahr mit gleich drei Kombinations-Paaren am Start. Kombination bedeutet, dass die fünf Standard- und die fünf Lateintänze gleichermaßen präsentiert werden müssen und in die Wertung einfließen. Deshalb wird die Kombination bisweilen auch als die „Königsdisiziplin“ im Tanzsport bezeichnet: Hier ist umfassendes Können und große Ausdauer gefragt. Im Wettkampf der Hauptgruppe A/S Kombination bestritten Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum ihr erstes 10-Tänze-Turnier überhaupt. Zusätzlich war es für sie auch die erste Latein-Präsentation unter Wettkampfbedingungen. Dementsprechend hofften sie, über eine gute Standarddarbietung in der Vorrunde bereits genügend Kreuze fürs Finale sammeln zu können. Dies gelang – und es waren sogar ein paar Kreuze für den ein oder anderen Lateintanz dabei. Im Finale sah das Wertungsgericht die Newcomer-10-Tänzer dann in Latein eindeutig auf Platz 6, in Standard weniger eindeutig auf dem 5. Platz. In der Gesamtwertung ergab dies einen soliden 6. Platz auf der ersten Süddeutschen Meisterschaft über 10 Tänze für Jacob und Luisa.

Bei den Masters I gab es ein zweites Debüt für den TTC München: Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer tanzten hier ebenfalls ihr erstes 10-Tänze-Turnier. Außerdem am Start waren Thorsten Stolze und Katja Kessler, die bereits 2022 an der Süddeutschen Meisterschaft Kombination teilgenommen und damals Bronze geholt hatten. Beide Paare präsentierten gute persönliche Leistungen, wobei sich Chris und Vroni besonders über den geteilten 4./5. Platz im Wiener Walzer sowie den 3. Platz im Paso Doble freuten, während Thorsten und Katja in allen Standardtänzen sowie Samba und Jive den 3. Platz für sich beanspruchten. Im Ergebnis erreichten Chris und Vroni in ihrer ersten 10-Tänze-Wertung immerhin Platz 5 und ließen damit die erste Konkurrenz hinter sich. Thorsten und Katja wiederholten ihr Resultat von 2022 und nahmen erneut die Bronzemedaille entgegen – diesmal hatten sie sich allerdings in einem größeren Feld durchgesetzt.

Thorsten und Katja auf Platz 3, Chris und Vroni auf Platz 5.

Herzlichen Glückwunsch den drei 10-Tänze-Paaren vom TTC München zu dieser gelungenen Süddeutschen Meisterschaft 2024!

Alle Ergebnisse der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination 2024 finden Sie auf der Homepage des TSC dancepoint Königsbrunn unter www.tsc-dancepoint.de.

Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum Hgr. S Komb. 5./8
Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer Mas. I S Komb. 5./6