Starke Ausbeute bei den internationalen Saxonian Dance Classics: Silber in Standard und Semifinale in Latein

Tolle Neuigkeiten aus Dresden: Beim internationalen Tanzsport-Turnier Saxonian Dance Classics haben Maksim Tschernin und Diana Pierau im hochkarätig besetzten Turnier der Senioren II Standard Silber geholt. Dimitri Iwlew und Coletta Braun schafften es zudem in der Konkurrenz der Senioren I Latein ins Halbfinale und dort unter die Top 10!

Die Saxonian Dance Classics, veranstaltet vom Tanzsportzentrum Dresden, dem Tanzsportverband Sachsen und dem Deutschen Tanzsportverband sind einer der hochkarätigsten internationalen Wettkämpfe im Seniorenbereich in Deutschland. Dieses Jahr wurden am 11. und 12. November neben den Weltmeisterschaften Showdance Latein insgesamt acht international besetzte Turniere in den höchsten Leistungsklassen der Senioren I bis IV Standard und Latein ausgetragen.

Am Samstag vertraten zwei Paare den TTC München: Maximilian Kleininger und Marion Köhler, die erst kürzlich beim Franken Dance Festival einen Sieg feiern durften, sowie Dimitri Iwlew und Coletta Braun, die im Mai das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften Masters I Latein erreicht hatten. Max und Marion, die national noch in der A-Klasse starten, erreichten in Dresden ihr Ziel: nämlich wichtige Erfahrung auf internationalem Parkett zu sammeln. Dimi und Coletta fuhren mit deutlich höheren Erwartungen nach Dresden, die auch erfreulicherweise nicht enttäuscht wurden: Sie erreichten das starke Semifinale und platzierten sich auf Platz 10 in diesem internationalen Wettbewerb!

Maksim Tschernin und Diana Pierau starteten am Sonntag im Wettkampf der Senioren II Standard. Bei den German Open Championships im August in Stuttgart – einem der größten und wichtigsten Tanzsportturniere der Welt – hatten sie Platz 10 erreicht. Das Turnier in Dresden war etwas kleiner, allerdings ebenfalls sehr stark besetzt. Hier schafften es Maksim und Diana ins Finale und auf den grandiosen 2. Platz. Wir gratulieren herzlich zu dieser fantastischen Leistung!

Das Gesamtergebnis der Saxonian Dance Classics 2023 finden Sie auf der Homepage der World Dancesport Federation unter www.worlddancesport.org.

Dimitri Iwlew und Coletta Braun WDSF Open Senior I Latin (11.11.) 10./18
Maximilian Kleininger und Marion Köhler WDSF Open Senior I Latin (11.11.) 18./18
Maksim Tschernin und Diana Pierau WDSF Open Senior II Standard (12.11.) 2./60