BM Hgr. II D-S Latein – Silber und zwei Mal Bronze für den TTC

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II D-S Latein 2021 ging eine stolze Zahl von acht Paaren für den TTC München an den Start. In zwei der vier Klassen endete das Turnier mit TTC-Treppchenbeteiligung: Silber für Ben und Johanna in der D, Bronze für Markus und Lotte in der C sowie Dimi und Coletta in der A.

Nur eine Woche nach den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D-A Latein am 9. Oktober 2021 in Bad Aibling fanden am 16. Oktober 2021 die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe II D-S Latein beim Tanzsportclub Rot-Gold-Casino Nürnberg statt. Fast alle der acht startenden TTC-Paare hatten bereits die Hauptgruppen-Meisterschaft getanzt und waren so gesehen gut vorbereitet für diese „Runde 2“ der Meisterschaften. Die zwei startenden TTC-D-Paare legten bereits gut vor: Markus Müller und Franziska Metz steigerten sich von Tanz zu Tanz und konnten sich im Jive sogar noch auf den 3. Platz vorschieben. Mit dem 5. Platz im Chacha und dem 4. Platz in der Rumba wurde es für Markus und Franziska am Ende dann aber doch Platz 4. Die Nase noch etwas weiter vorn hatten dafür ihre Clubkollegen Benjamin Gutmann und Johanna Reinsch. Insgesamt fünf Einsen konnten sie den Siegern abluchsen und so klar den Vizemeistertitel für sich beanspruchen. Und das in ihrem erst zweiten gemeinsamen Turnier!

Ben und Johanna auf Platz 2, Markus und Franzi auf Platz 4.

Auch in der C schaffte es ein TTC-Paar aufs Treppchen: Markus Correll und Charlotte Bräunlich, die bei der Hauptgruppen-Meisterschaft bereits Platz 4 in der D-Klasse geholt hatten und in die C aufgestiegen waren, fühlten sich bei ihrem ersten Turnier in der neuen Klasse schon sichtlich wohl. Die gute Leistung wurde sogar mit vier Einsen und einigen Zweien der Wertungsrichter belohnt, was für Markus und Lotte am Ende Bronze bedeutete! Knapp am Treppchen vorbei gerutscht waren hingegen Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml. Das Paar entschied die Samba im internen Clubvergleich gegen Markus und Lotte noch für sich, mussten sich in den übrigen drei Tänzen dann aber geschlagen geben. Ein hochverdienter 4. Platz mit ebenfalls einigen 2en und 3en in der Wertung war das Ergebnis für Chris und Elli.

Markus und Lotte auf Platz 3, Chris und Elli auf Platz 4.

In der B-Klasse trafen die drei teilnehmenden TTC-Paare auf durchaus starke Konkurrenz. Alle drei präsentierten sich zwar souverän und motiviert, jedoch sollte die Leistung leider noch nicht ausreichen, um in diesem starken Feld den Sprung ins Finale zu schaffen. So ertanzten sich Mario Dittrich und Julia Pilotto Platz 9, Maximilian Kleininger und Marion Homm Platz 10 und Frederic Schäfer und Veronika Beyer Platz 11.

Mehr Grund zur Freude hatten da Dimitri Iwlew und Coletta Braun in der den Turniertag beschließenden A/S-Klasse. Dimi und Coletta waren hochmotiviert, ihre bestmögliche Leistung aufs Parkett zu legen und so die Jury von sich zu überzeugen. Dies gelang mit Bravour: Souverän zog das Paar ins Finale ein und dort noch an zwei weiteren Paaren vorbei. Da nur ein S-Paar am Start war, das sich auch wie erwartet den Gesamtsieg holte, standen am Ende zwei Paare ganz oben auf dem Treppchen: Der Sieger der S-Klasse und der Sieger der A-Klasse. Dimi und Coletta durften so das Podest für den Bronzerang besteigen, denn sie hatten sich den 3. Platz der A-Klasse und den 4. Platz der Gesamtwertung ertanzt – ein erfolgreicher Abschluss des Turniertages für das Team TTC.

Dimi und Coletta auf Platz 3 bzw. 4.
Dimi und Coletta haben sich den verdienten 3. Platz in der A-Klasse ertanzt.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu diesem gelungenen Turnier!

Das Gesamtergebnis der Bayerischen Meisterschaft Hauptgruppe II D-A Latein 2021 finden Sie auf der Homepage des Landestanzsportverbandes Bayern unter www.ltvb.de.

Markus Müller und Franziska Metz Hgr. II D Lat. 4./6
Benjamin Gutmann und Johanna Reinsch Hgr. II D Lat. 2./6
Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml Hgr. II C Lat. 4./5
Markus Correll und Charlotte Bräunlich Hgr. II C Lat. 3./5
Mario Dittrich und Julia Pilotto Hgr. II B Lat. 9./12
Maximilian Kleininger und Marion Homm Hgr. II B Lat. 10./12
Frederic Schäfer und Veronika Beyer Hgr. II B Lat. 11./12
Dimitri Iwlew und Coletta Braun Hgr. II A/S Lat. 4./9 Gesamt (A/S)
3./8 in der A-Klasse