Zurück auf internationalem Parkett: Santi und Anna mit solider Leistung in Wien

Nach langer Wettkampfpause ist das Top-Senioren-Lateinpaar des TTC München am vergangenen Wochenende erstmals wieder bei einem WDSF-Turnier gestartet. Nicht vollständig zufrieden mit dem Ergebnis zeigten sich Santi und Anna dennoch glücklich über ihre Leistung und das Gefühl, sich endlich wieder international messen zu können.

Der Vienna Dance Concourse 2021 hat tatsächlich stattgefunden, und zwar vom 23. bis 25. Juli 2021 im Festsaal des Wiener Rathauses. Das prunkvolle Ambiente des historischen Saals, gepaart mit der Freude, endlich wieder bei einem großen internationalen Tanzsportevent dabei zu sein, sorgten für eine großartige Stimmung – auch bei den beiden Tänzern des TTC München, Santiago Calvo Plana und Anna Pershina. Das Paar hatte sich im vergangenen Jahr trotz aller Widrigkeiten durchgekämpft und so gut es ging in verschiedenen Modi trainiert: sei es im heimischen Wohnzimmer, per Videokonferenz oder allein im Clubheim, als dieses für Kaderpaare wieder geöffnet werden durfte. Die harte Arbeit hatte sich laut Santi und Anna ausgezahlt, denn sie selbst stellten große Fortschritte bei sich fest. Ob dies auch durch internationale Wertungsrichter so gesehen wurde, sollte sich nun in Wien bei den beiden WDSF-Turnieren der Senioren I Latein zeigen. Dort starteten Santi und Anna, die bei der Bayerischen Meisterschaft Anfang Juni den Vizemeistertitel dieser Klasse ertanzt hatten, erst ihr zweites bzw. drittes Turnier nach der langen Durststrecke. Trotz guter Tagesform und eines hervorragenden Gefühls an beiden Tagen kam leider nicht ganz das gewünschte Ergebnis heraus: Santi und Anna landeten am Samstag im Viertelfinale auf Platz 15. Am Sonntag verpassten sie mit Platz 13 nur um einen Platz den Einzug ins Halbfinale. Die TTC-Latein-Routiniers zogen dennoch eine positive Bilanz: Gefühlsmäßig hätten Santi und Anna eines der besten Turniere ihrer Karriere getanzt und auch das Ambiente sei einfach fantastisch gewesen. Nun gelte es, hart weiterzuarbeiten und bei nächster Gelegenheit erneut anzugreifen. Mit dieser Einstellung kann das Ergebnis beim nächsten Mal ja eigentlich nur besser werden.

Die Ergebnisse des Turniers der Senioren I Latein in Wien vom Samstag, den 24. Juli 2021 sowie vom Sonntag, den 25. Juli 2021 finden Sie auf der Homepage der World Dancesport Federation unter  www.worlddancesport.org.