Bayernpokal 2024: Erfolgreicher Start bei Bavaria’s First

Am 20. und 21. Januar startete in Königsbrunn der Bayernpokal 2024 der Hauptgruppe und Hauptgruppe II. Am Samstag konnten beim Turnier Bavaria’s First die Standardpaare ihre ersten Punkte sammeln, am Sonntag waren die Lateiner dran. Auch einige TTC-Paare waren am Start und ertanzten sich mit Gold, Silber und Bronze viele wertvolle Punkte.

Bavaria’s First ist traditionell das erste Tanzsportereignis des Jahres in Bayern. Das Turnier wird veranstaltet vom TSC dancepoint Königsbrunn und fand in den clubeigenen Räumen im Königsbrunner Industriegebiet statt. Am Samstag startete mit den Standardturnieren der Hauptgruppe und Hauptgruppe II der Bayernpokal 2024. Hieran nahmen drei TTC-Paare teil – mit Erfolg: Quirin Niedernhuber und Ina Gabriel ertanzten sich Bronze in der Hautpgruppe II B Standard. Es war das erste und einzige Turnier für das Paar, das seit einigen Monaten eine Trainingspartnerschaft führt und mit diesem Turnier einen schönen Abschluss für die gemeinsame Zeit feiern wollte. Felix Goßmann und Giulia Molnar erreichten zwei Mal das Finale: In der Hauptgruppe D schafften sie es auf den 6., in der Hauptgruppe II D sogar auf den 2. Platz. Die höchste Standardklasse des Tages, die Hauptgruppe A, entschieden Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum souverän für sich und machten damit den Turniertag für die Standardsektion des TTC München perfekt.

Auch ein Lateinpaar war am Samstag aktiv und holte sich gleich zwei Silberplatzierungen, die jedoch nicht in die Bayernpokal-Gesamtwertung einfließen: Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller wurden 2. in der Hauptgruppe A und in der Hauptgruppe II A Latein. Die anderen TTC-Lateinpaare gingen erst am Sonntag an den Start und sammelten Punkte für den Bayernpokal: Benjamin-Leon Drexler und Linnea-Victoria Schwiefert schafften in der Hauptgruppe C Latein den Sprung ins Finale – ein großer Erfolg für das junge Paar, das zuletzt Ende 2023 bei einigen Jugend-Turnieren tolle Ergebnisse erzielt hatte. Ein weiteres schönes Ergebnis erzielten Markus Müller und Franziska Metz, die in der Hauptgruppe II C Latein Platz 6 im Finale erreichten. Komplettiert wurde der Sonntag aus TTC-Sicht wiederum von Felix und Giulia, die in der Hauptgruppe D Standard den 6. und in der Hauptgruppe II D Standard den 4. Platz belegten.

Das Gesamtergebnis des Turniers Bavaria’s First 2024 finden Sie auf der Homepage des TSC dancepoint Königsbrunn unter www.tsc-dancepoint.de.

Felix Goßmann und Giulia Sophia Molnar Hgr. D Std. (20.1.)
Hgr. II D Std. (20.1.)
Hgr. D Std. (21.1.)
Hgr. II D Std. (21.1.)
6./9
2./7
6./9
4./7
Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum Hgr. A Std. (20.1.) 1./4
Benjamin-Leon Drexler und Linna-Viktoria Schwiefert Hgr. C Lat. (20.1.)
Hgr. C Lat. (21.1.)
6./10
6./11
Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller Hgr. A Lat. (20.1.)
Hgr. II A Lat. (20.1.)
2./6
2./3
Quirin Niedernhuber und Ina Gabriel Hgr. II B Std. (20.1.) 3./5
Markus Müller und Franziska Metz Hgr. C Lat. (21.1.)
Hgr. II C Lat. (21.1.)
11./11