BP-Finale U18 2022: Neue Gesichter und souveräne Sieger vom TTC München

Das Bayernpokalfinale der bayerischen Tanzsportjugend fand am Sonntag, den 13. November 2022 beim TTC München statt. Von vier startenden TTC-Paaren standen zwei zum ersten Mal für den TTC auf der Fläche. Drei von vier Paaren hatten in ihrer jeweiligen Klasse die Nase vorn und ertanzten Gewinnerpokale für den TTC München. Ein großartiger Erfolg für die TTC-Tanzsportjugend und eine tolle Motivation für die Nachwuchstänzerinnen und -tänzer, die schon jetzt echte Profis sind!

Am Sonntag, den 13. November 2022 war im TTC München volles Haus: Die gesamte bayerische Tanzsportjugend war angereist, um sich in knapp 20 Turnieren zu messen und die Siegerinnen und Sieger der Bayernpokal-Turnierserie 2022 unter sich auszumachen. Von der D- bis zur A-Klasse waren alle Leistungsbereiche vertreten. Doch schon in der D-Klasse, der Einstiegsgruppe im Tanzsport, präsentierten sich die Paare hochprofessionell und konzentriert und zeigten tolle Leistungen.

Insbesondere Benjamin-Leon Drexler und Julia Fabisz bewiesen Nerven aus Stahl: Die beiden hatten nur wenige Wochen zuvor entschieden, als Tanzpaar miteinander und dann auch noch direkt auf einem Turnier zu tanzen! Nachdem die Choreografien gerade rechtzeitig vor dem Wettbewerb saßen und TTC-Nachwuchstrainer Manuel Schöke das Go gab, standen Ben und Julia am 13. November dann tatsächlich das aller erste Mal gemeinsam auf der Fläche und zeigten, was sie in der kurzen Zeit bereits alles gelernt hatten. Und das war einiges: Die beiden legten drei tolle Tänze auf die Fläche und konnten sich in Jive sogar auf dem Bronzerang platzieren. In der Gesamtwertung reichte es in der Junioren II D Latein leider doch nur für Platz 4. In der Jugend D ertanzten sie sich Rang 3. Doch das wichtigste Ziel des Tages hatten Ben und Julia ohnehin bereits erreicht: Das erste Turnier tanzen, eine gute Trainingsleistung abrufen und möglichst souverän mit Aufregung und Nervosität umgehen. Glückwunsch zum gelungenen Einstand ins Turniergeschehen!

Mark Hiienko und Tatiana Hurova, die ebenfalls ihr erstes Turnier für den TTC tanzten, waren da schon etwas routinierter. Die beiden sind 2021 aus der Ukraine zum TTC München gestoßen und brachten bereits einige Turniererfahrung aus ihrem Heimatland mit. In Deutschland wurden sie in die B-Klasse eingestuft, sodass sie gemeinsam mit Max Nobst und Lena Mele vom TTC München in der Junioren II B Latein an den Start gingen. Mit ihren Clubkollegen lieferten sie sich ein regelrechtes Battle um Platz 1. In Samba und Chacha hatten Mark und Tatiana noch die Nase vorn, doch die drei verbleibenden Tänze mussten sie schließlich Max und Lena überlassen. Das Endergebnis sah aus TTC-Sicht super aus: Sieg für Max und Lena und Silber für Mark und Tatiana gleich beim ersten Turnier! Max und Lena konnten darüber hinaus den Sieg der Gesamtwertung des Bayernpokals Jugend A und Junioren II B Latein 2022 für sich verbuchen.

Diese Bilanz hübschten Mark und Tatiana dann direkt noch ein bisschen auf, indem sie das Turnier der Jugend B Latein souverän gewannen und als B-Sieger auch im höchstklassigen Turnier des Tages mittanzen durften. Damit handelte es sich beim Wettkampf der Jugend A Latein um ein reines TTC-Turnier: Mark und Tatiana gingen gegen Max und Lena sowie Michael Krawczyk und Annalena Karaman an den Start, die das erfolgreiche Trio komplettierten. Standesgemäß setzten sich Michi und Annalena, die bereits in die Hauptgruppe S Latein aufgestiegen sind, gegen ihre Trainingsfreunde durch und verbuchten den Sieg eindeutig für sich. Mark und Tatiana konnten Max und Lena noch einige 2en abnehmen, erreichten am Ende jedoch Bronze, während Max und Lena sich über Silber freuen durften. Was für ein schöner Abschluss für den erfolg- und ereignisreichen Turniertag beim TTC München!

Fotos aller Siegerehrungen (Finalturnier und Bayernpokal-Siegerehrungen) finden Sie hier.

Alle Ergebnisse vom U18-Bayernpokalfinale 2022 finden Sie unter www.ttc-muenchen.de/turnierergebnisse.

Die Gesamtwertung der Bayernpokal-Turnierserie Jugend 2022 finden Sie auf der Homepage des LTVB unter www.ltvb.de.

Benjamin-Leon Drexler und Julia Fabisz

Junioren II D Latein