Bärenpokal 2022: Gold und Silber für den TTC München

Beim Bärenpokal 2022 waren vier Paare des TTC München am Start. Es wurden Turniere der Hauptgruppe und Hauptgruppe II D und C Standard und Latein angeboten. Erfreulicherweise war der TTC München in allen Klassen vertreten – besonders erfolgreich in der D-Klasse: Dort errang ein TTC-Paar den Turniersieg; ein anderes ertanzte sich Silber.

Der Bärenpokal des 1. Tanzsportzentrums Freising ist eine tolle Möglichkeit für Münchner Paare, gleich mehrere Turniere an einem Tag zu tanzen. Allerdinsg nur für solche der D- und C-Klassen, denn angeboten werden beim Bärenpokal nur Turniere der Hauptgruppe I und II D und C in Standard und Latein. Nicht wenige der startenden Paare konnten als Zehntänzer also in gleich vier Wettbewerben mittanzen.

So auch Max Kirchenberger und Friederike Rust vom TTC München. Das Paar, das erst im Mai dieses Jahres sein erstes gemeinsames Turnier bestritten hatte, begann den Turniertag erfolgreich mit einem zweiten Platz in der Hauptgruppe II D Standard. Auch in der Hauptgruppe lief es für Max und Kike hervorragend, denn sie zogen ins Finale ein und schlidderten mit dem guten vierten Platz nur knapp an einer Treppchenplatzierung vorbei. Und dann wagten sich Max und Kieke tatsächlich auch noch in Latein auf die Fläche – und das zum ersten Mal! Bisher hatten sich die beiden primär als Standardpaar entwickelt und noch kein Lateinturnier miteinander bestritten. Doch das sollte sich nun ändern. In der Hauptgruppe II D Latein akklimatisierten sich Max und Kike erstmal mit dem „Latein-Turnier-Feeling“ und landeten trotz einigen 2en, 3en und sogar einer 1 in der Wertung auf Platz 4. In der Hauptgruppe D platzierten sie sich als Anschlusspaar zum Finale auf dem soliden 7. Platz. Doch die wichtigste Errungenschaft des Tages ist für Max und Kike – neben tollen Ergebnissen in Standard – sicherlich die Gewissheit, nun auch den ersten Schritt im Latein-Turniergeschehen gewagt zu haben.

Ebenfalls noch neu auf der Turnierfläche sind Dominik Schöffmann und Alexandra Meyer. Sie haben allerdings erst vor wenigen Wochen – nämlich im Oktober 2022 – ihren ersten Wettbewerb zusammen getanzt. Dementsprechend befinden sich Dominik und Alexandra noch absolut in der Aufbauphase und sammeln auf Turnieren fleißig wichtige Erfahrung. So auch beim Bärenpokal, wo sie in der Hauptgruppe D Latein den 8.-9. Platz belegten.

Deutlich ambitionierter sind da schon Simon Raasch und Julia Hensel, die in Latein nicht nur bereits in die C-Klasse aufgestiegen sind, sondern zusätzlich auch noch Standard tanzen. Beim Bärenpokal konnten sie das Turnier der Hauptgruppe D Standard souverän für sich entscheiden und auch in der Hauptgruppe C Standard ins Finale einziehen. Dort belegten sie den starken 6. Platz – gleich hinter Tobias Peschke und Barbara Kraus, die den 5. Platz für den TTC München ertanzten. Auch in Latein schafften Simon und Julia den Sprung ins Finale und beendeten das Turnier auf Platz 7.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu diesem gelungenen Turniertag!

Alle Ergebnisse vom Bärenpokal 2022 sowie weitere Fotos finden Sie auf der Homepage des 1. TSZ Freising unter www.tsz-freising.de.

Viele der Fotos auf dieser Seite wurden freundlicherweise bereitgestellt von Thomas Drews, dem Webmaster des 1. TSZ Freising – herzlichen Dank!

Max Kirchenberger und Friederike Rust Hgr. II D Std.
Hgr. D Std.
Hgr. D Lat.
Hgr. II D Lat.
2./3
4./10
7./9
4./4
Dominik Schöffmann und Alexandra Meyer Hgr. D Lat. 8.-9./9
Simon Raasch und Julia Hensel Hgr. D Std.
Hgr. C Std.
Hgr. C Lat.