Viermalige Deutsche Vizemeister: Ehrennadel in Silber für Engin und Sonja

Engin Önder und Sonja Schäufler gehören zu den erfolgreichsten Paaren in der Geschichte des TTC München. In den Jahren 2016 bis 2019 ertanzten sie sich vier Mal Silber auf der Deutschen Meisterschaft Senioren I S Latein. Diese herausragende sportliche Karriere wurde nun vom LTVB mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Am 8. Oktober 2022 standen Engin Önder und Sonja Schäufler nicht selbst aktiv auf der Fläche, sondern waren als Zuschauer zur Bayerischen Landesmeisterschaft der Hauptgruppe D bis A Latein zum GSC München gekommen. Engagiert feuerten sie dort ihre Schützlinge und TTC-Clubkollegen an, die im Kampf um die Bayerischen Meistertitel alles gaben. Seit einiger Zeit liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit von Engin und Sonja nun schon am Rand der Fläche – nicht mehr mitten im Rampenlicht, denn Ende 2019 haben Engin und Sonja sich aus dem aktiven Turniersport zurückgezogen, um sich fortan als Trainer, Wertungsrichter und Mentoren zu engagieren.

Sonja Schäufler als Wertungsrichterin beim Bärenpokal 2022 beim 1. TSZ Freising.

Den tänzerischen Ruhestand haben sich Engin und Sonja allerdings redlich verdient, denn gemeinsam können sie auf eine großartige Karriere zurückblicken, die ihresgleichen sucht:

Im Oktober 2015 begann der gemeinsame Weg des Paares beim TTC München. Engin war zuvor für verschiedene andere Vereine an den Start gegangen und setzte seine vollen Kräfte für die Lateinamerikanischen Tänze ein. Sonja hingegen war schon seit der Jugend im TTC München beheimatet und hatte sich mit einem ihrer früheren Partner sogar schon bis unter die Top 10 der 10-Tänzer in Deutschland hochgearbeitet. Mit Engin wollte sie sich nun jedoch ausschließlich auf die Lateintänze konzentrieren.

Engin und Sonja als neues Tanzpaar bei der TTC-Gala 2015.

Von Beginn an zeichneten sich Engin und Sonja durch hohen Trainingsfleiß und einen klaren Fokus aus, sodass sie von vielen Nachwuchspaaren im TTC München schon früh als echtes Vorbild und große Inspiration geschätzt wurden. Neben ihrem sportlichen Training, das sie vorwiegend mit TTC-Clubtrainer Rudi Grabon sowie dessen früheren Tanzpartnerin Irene Moser gestalteten, kümmerten sie sich mit Hilfe von Hendrik Höfken sowie Lupo und Rebecca Wolff außerdem gewissenhaft um ihre mentale und körperliche Gesundheit und veranstalteten mit ihnen auch verschiedene Workshops und Spezialtrainings, an denen auch alle übrigen TTC-Turnierpaare eingeladen waren.

Engin und Sonja als Bayerische Meister mit TTC-Clubtrainer Rudi Grabon bei der Bayerischen Meisterschaft Senioren I S Latein 2018.

Zum Team von Engin und Sonja gehörten außerdem Susanne Tomasek, das Atelier Tannenberg von Michael Sörensen und Miriam Blume sowie das Atelier DressCode von Diana Sharin, die sich in den verschiedenen Phasen der Tanzpartnerschaft von Engin und Sonja beständig um professionelle und glamouröse Outfits für Engin und Sonja kümmerten.

Bei all der liebevollen Arbeit, die Engin und Sonja über die Jahre gemeinsam mit ihrem Team in die fünf Lateintänze hineinsteckten, verwundert es nicht, dass die Erfolge nicht lange auf sich warten ließen: Schon im Jahr 2016 erreichten sie die Spitze des deutschen Tanzsports und ertanzten sich ihren ersten Deutschen Vizemeistertitel der Senioren I S Latein. Drei weitere in den Jahren 2017, 2018 und 2019 sollten folgen. Im Jahr 2016 schafften sie zudem den Sprung ins Semifinale der Weltmeisterschaft und 2018 den Titel Nordeuropa-Vizemeister Senioren I S Latein.

Engin und Sonja holen ihren ersten Deutschen Vizemeistertitel der Senioren I S Latein im Jahr 2016.

Diese und viele weitere starke Ergebnisse auf nationalen und internationalen Turnieren, gepaart mit vier Bayerischen Meistertiteln der Jahre 2016 bis 2019, veranlassten den Landestanzsportverband Bayern dazu, Engin und Sonja nun nach ihrem Karriereende eine besondere Ehre zuteil werden zu lassen: Bei der Landesmeisterschaft der Hauptgruppe D bis A Latein 2022 wurden sie durch den Sportdirektor Leistungssport des LTVB, Bernd Lachenmaier, für ihre besonderen und hervorragenden Verdienste im Amateurtanzsport mit der silbernen Ehrennadel des LTVB ausgezeichnet.

Wir freuen uns riesig über diese hohe Würdigung unseres Spitzenpaars und gratulieren Engin und Sonja herzlich!