Bronze für den TTC: Gebietsmeisterschaft Süd 10-Tänze Jugend und Senioren I

Erstmals seit 2017 ist der TTC München wieder im 10-Tänze-Bereich vertreten! Bei den Gebietsmeisterschaften Süd Kombination der Junioren II, Jugend, Hauptgruppe und Senioren I 2022 gingen gleich zwei TTC-Paare an den Start. Für beide war es das erste 10-Tänze-Turnier überhaupt. Umso erfreulicher ist die Bronze-Medaille, die sich eines der beiden Paare auf Anhieb ertanzte.

Fast genau fünf Jahre ist es her, dass der TTC München zuletzt bei einer Gebietsmeisterschaft der Kombination vertreten war. Am 11. März 2017 holten sich Andreas Wenzler und Verena Lieb die Bronzemedaille über 10-Tänze in der Hauptgruppe. In diese großen Fußstapfen treten nun zwei neue TTC-10-Tänze-Paare: Thorsten Stolze und Katja Kessler sowie Michael Krawczyk und Annalena Karaman. Beide Paare feierten am 12. März 2022 bei der Gebietsmeisterschaft Süd beim TSC Savoy München ihren Einstand in der „Königsklasse“ des Tanzsports. Jeweils 10 Tänze mussten absolviert werden: Fünf Standard- und fünf Lateintänze. Während Thorsten und Katja sich eher im Standardtanzen zu Hause fühlen, sind Michael und Annalena ganz klare Latein-Profis. Selbstredend beherrschen jedoch beide Paare auch die jeweils andere Disziplin. Schließlich ist es Voraussetzung für die Teilnahme an einem 10-Tänze-Turnier, in beiden Kategorien mindestens die zweithöchste Leistungsklasse erreicht zu haben.

Michael und Annalena erfüllen diese Voraussetzung knapp. Vor der Gebietsmeisterschaft 2022 hatten sie zwar noch kein gemeinsames Standardturnier getanzt, beide hatten jedoch Vorerfahrung mit jeweils anderen Partnern. Aufgrund dieser Vorgeschichte ist das Paar jetzt schon in der B-Klasse Standard startberechtigt und konnte sich so für diese Jugend-Meisterschaft qualifizieren. Aus der Sicht von Michi und Annalena lautete das Motto angesichts des Turnierplans wohl: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, entsprechend fiel auch das Ergebnis aus. Mit einem deutlichen Leistungsplus in Latein ertanzten sich Michi und Annalena den 8. Platz der Gesamtwertung. Für das allererste 10-Tänze-Turnier ein respektables Ergebnis, das mit mehr Erfahrung im Standardbereich sicherlich ausgebaut werden wird.

Diese Standard-Erfahrung können Thorsten Stolze und Katja Kessler eindeutig schon aufweisen. Das Paar hatte seit Sommer 2021 einen Turniersieg nach dem anderen abgeräumt und sich als Doppellandesmeister von der Standard-B-Klasse auf direktem Weg in die S-Klasse katapultiert. Doch nicht nur in Standard entpuppten sich Thorsten und Katja als Überflieger, denn im Februar wiederholten sie ihren Coup in Latein und stiegen auch hier als Doppellandesmeister in die A-Klasse auf. Selbstredend wollten Thorsten und Katja bei dieser Gebietsmeisterschaft nach Möglichkeit nicht nur mittanzen, sondern auch gleich eine Medaille mit nach Hause nehmen – Macht der Gewohnheit. Gesagt, getan: Am Ende durften sich die 10-Tänzer über Bronze freuen – eine weitere Medaille für die schnell wachsende Sammlung.

Bei ihrer ersten Gebietsmeisterschaft über 10 Tänze ertanzten sich Thorsten Stolze und Katja Kessler die Bronzemedaille.

Wir freuen uns sehr, wieder im 10-Tänze-Bereich vertreten zu sein und gratulieren beiden Newcomer-Paaren zu den tollen Erfolgen!

Das Gesamtergebnis der Gebietsmeisterschaft Kombination 2022 finden Sie auf der Homepage des Landestanzsportverbands Bayern unter www.ltvb.de.

Michael Krawczyk und Annalena Karaman Gebietsmeisterschaft Süd Jugend Kombination 8./10
Thorsten Stolze und Katja Kessler Gebietsmeisterschaft Süd Senioren I Kombination 3./4