GSC-Frühlingspokal: Newcomer Yan und Evelyn mit Senkrechtstart

Beim GSC-Frühlingspokal 2022 wurde das Team des TTC München durch einen Neuzugang verstärkt: Yan Gao und Evelyn Molleker, die dort ihr erstes gemeinsames Turnier tanzten. Doch an Welpenschutz war überhaupt nicht zu denken: Yan und Evelyn starteten direkt durch und ertanzten sich tolle Ergebnisse.

Die TTC-Newcomer Yan Gao und Evelyn Molleker gingen direkt beim ersten Turnier des Frühlingspokals beim Gelb-Schwarz-Casino München am 6. März 2022 an den Start: der Hauptgruppe D Standard. Mit ihnen von der Partie waren Tobias Peschke und Barbara Kraus sowie Felix Goßmann und Giulia Molnar vom TTC München – letztere tanzten beim Frühlingspokal ebenfalls ihr allererstes gemeinsames Turnier. Für Tobi und Barbara war es zumindest der erste Wettkampf nach längerer Trainingspause zwecks Prüfungsvorbereitung. Dementsprechend ging es in erster Linie darum, wieder ins Turniergeschehen hineinzufinden und dabei möglichst die eigene aktuelle Bestleistung abzurufen. Die schien doch gar nicht so schlecht zu sein, denn mit 9 Kreuzen zogen sie ziemlich eindeutig ins Finale ein. Dort waren sich die Wertungsrichter einigermaßen uneinig – vom 4. bis zum 7. Platz war alles dabei, was letztlich zu einem guten 6. Platz führte, mit dem Tobi und Barbara durchaus zufrieden sein können.

Yan und Evelyn erreichten in ihrem ersten Standardturnier direkt Platz 3, Tobi und Barbara belegten den 5. Platz.

Das Ziel von Felix und Giulia wiederum war es, überhaupt den ersten gemeinsamen Schritt auf dem Turnierparkett zu wagen und sich als neue Paarkonstellation in Bayern vorzustellen. Erst seit wenigen Monaten trainieren die beiden zusammen und das mit guten Fortschritten. Beim Turnier im GSC mussten sich Felix und Giulia vorerst noch hinten anstellen, aber dabei wird es sicherlich in Zukunft nicht bleiben!

Yan und Evelyn tanzten im GSC zwar ihr erstes Turnier als Tanzpaar, beide sind aber nicht ganz neu im Tanzsport. Insbesondere Yan kann bereits auf jahrelange Turniererfahrung in seinem Heimatland China zurückblicken. Dennoch war die Freude selbstverständlich riesig als Yan und Evelyn feststellen durften, dass ihre Leistung von den bayerischen Wertungsrichtern als hervorragend eingestuft wurde: Im Turnier der Hauptgruppe D Standard erreichten sie direkt Platz 3, das Lateinturnier entschieden sie mit drei gewonnenen Tänzen für sich. Und auch in der nachfolgenden Hauptgruppe C Latein konnten sie bereits einige weit erfahrenere Mitstreiter hinter sich lassen, erreichten das Finale und wurden 5. Was für ein Raketenstart!

In der Hauptgruppe D Latein traten vom TTC München außer Yan und Evelyn auch noch Jens Fabry und Annette Knapp sowie Benjamin Gutmann und Johanna Reinsch an. Jens und Annette hatten immerhin einen Wertungsrichter als Fan, der das Paar in allen Tänzen im Finale sah. Da die anderen Wertungsrichter anderer Meinung waren, landeten Jens und Annette auf Platz 9. Ben und Johanna hingegen durften sich über einen Finaleinzug und einen guten 4. Platz mit dem 3. Platz in Rumba freuen.

Ben und Johanna erreichen im Turnier der Hauptgruppe D Latein den guten 4. Platz.

Erik Tasler und Samira Badry verpassten im Turnier der Hauptgruppe C Standard den Einzug ins Finale denkbar knapp um ein Kreuz.

Ein wenig besser lief es da für Maximilian Kleininger und Marion Homm, die im Wettbewerb der Hauptgruppe II B Latein den 4. Platz belegten, während ihre Clubkollegen Frederic Schäfer und Veronika Beyer Rang 5 ertanzten. Beide Paare nahmen auch am Turnier der Hauptgruppe B Latein teil, das sie auf Platz 7 (Max und Marion) und 8 (Freddi und Vroni) beendeten.

Aus TTC-Sicht wurde der Tag erfolgreich abgerundet durch Dimitri Iwlew und Coletta Braun, die in der höchsten Klasse des Tages, der Hauptgruppe A Latein, den 4. Platz errangen – mit einem 3. Platz in Chacha!

Dimi und Coletta erreichen Platz 4 im stärksten Turnier des Tages, der Hauptgruppe A Latein.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren!

Alle Ergebnisse vom GSC-Frühlingspokal 2022 finden Sie auf der Homepage des GSC München unter www.gsc-muenchen.de.

Yan Gao und Evelyn Molleker Hgr. D Std.
Hgr. D Lat.
Hgr. C Lat.
3./12
1./11
5./8
Tobias Peschke und Barbara Kraus Hgr. D Std. 5./12
Felix Goßmann und Giulia Molnar Hgr. D Std. 12./12
Jens Fabry und Annette Knapp Hgr. D Lat. 9./11
Benjamin Gutmann und Johanna Reinsch Hgr. D Lat. 4./11
Erik Tasler und Samira Badry Hgr. C Std. 7./7
Maximilian Kleininger und Marion Homm Hgr. II B Lat.
Hgr. B Lat.
4./4
7./8
Frederic Schäfer und Veronika Beyer Hgr. II B Lat.
Hgr. B Lat.
5./5
8./8
Dimitri Iwlew und Coletta Braun Hgr. A Lat. 4./5