Bavaria’s First 2022: Team TTC startet wieder durch – mit einem Neuzugang!

Beim Turnier „Bavaria’s First“ am 15. und 16. Januar in Königsbrunn nahmen insgesamt sieben TTC-Paare in Standard und Latein teil. Darunter Simon Werner und Karolin Schmidt, die zum ersten Mal für den TTC München an den Start gingen – und das äußerst erfolgreich!

Das Turnier „Bavaria’s First“ beim TSC dancepoint Königsbrunn ist traditionell das erste bayerische Turnier im neuen Jahr und gleichzeitig der erste Wettbewerb der LTVB-Bayernpokal-Turnierserie. Viele bayerische Paare ließen es sich daher nicht nehmen, ihre persönliche Turniersaison am 15. und 16. Januar 2022 in Königsbrunn einzuläuten und bereits die ersten Punkte für die Bayernpokal-Gesamtwertung zu sammeln.

Das erste Turnier des Wochenendes bestritten für den TTC München Benjamin Gutmann und Johanna Reinsch in der Hauptgruppe/Hauptgruppe II D Latein. Die Vizelandesmeister der Hauptgruppe II D Latein 2021 schlugen sich nicht schlecht und ertanzten sich die Bronzemedaille. Am Sonntag waren in der Hauptgruppe D Latein deutlich mehr Paare am Start, sodass Ben und Johanna in mehreren Runden die Gelegenheit hatten, die Wertungsrichter von sich zu überzeugen. Dies gelang ihnen sehr gut: Mit dem 5. Platz bei 13 Startern können die aufstrebenden Lateiner durchaus zufrieden sein. Den Motivationsschub nahmen Ben und Johanna direkt mit ins nächste Turnier der Hauptgruppe II D Latein, das sie souverän gewannen und sich somit auch für das Turnier der Hauptgruppe II C Latein qualifizierten. Immerhin ein Paar konnten sie dort noch hinter sich lassen und so beweisen, dass der Sprung in die C-Klasse sicherlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird.

Nur am Sonntag an den Start gegangen waren Jens Fabry und Annette Knapp. Beim letzten Bayernpokal-Turnier 2021 hatten sie sich in der Hauptgruppe D Latein Silber ertanzt. Diesmal reichte es leider nur für Platz 11.

In der B-Klasse präsentierten sich für den TTC München Maximilian Kleininger und Marion Homm. Sie gingen sowohl in der Hauptgruppe als auch in der Hauptgruppe II B Latein an den Start. Am Samstag legten sie gut vor mit einem 5. Platz in der Hauptgruppe und rückten in der Hauptgruppe II B sogar noch auf den Bronzerang vor. Am Sonntag zog der Konkurrenzkampf im Bayernpokal-Turnier der Hauptgruppe B noch einmal deutlich an, sodass Max und Marion sich letztlich mit Platz 9 in einem starken Feld begnügen mussten. Dies hielt das Paar aber nicht davon ab, auch in der geteilten Hauptgruppe II B/A Latein noch einmal mit voller Power anzugreifen. Der Kampfgeist wurde mit einem 5. Platz belohnt.

Erik Tasler und Samira Badry sowie Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum traten in der Hauptgruppe C Standard an. Philipp und Luisa wiederholten ihr gutes Ergebnis vom Bayernpokalturnier Ende November und erreichten erneut Platz 3. Erik und Samira mussten sich zunächst noch mit Platz 14 begnügen, steigerten sich dann aber im Turnier der Hauptgruppe II C deutlich, wo sie Platz 3 belegten. Eine weitere Bronzeplatzierung holten die beiden dann am Sonntag in der Hauptgruppe II C, in der Hauptgruppe C reichte es für den geteilten 8.-9. Platz.

Einen weiteren 3. Platz für den TTC München holten in der Hauptgruppe A Latein – dem stärksten Lateinwettbewerb des Wochenendes – Dimitri Iwlev und Coletta Braun. Damit konnten Dimitri und Coletta an ihre gute Leistung bei der Landesmeisterschaft Hauptgruppe II Latein 2021, wo sie die Bronzemedaille in der A-Klasse holten.

Dimitri Iwlev und Coletta Braun, Bild: Matthias Weiß (Studio 12.3)

Komplettiert wurde das TTC-Ensemble an diesem Wochenende durch einen höchst erfreulichen Neuzugang: Simon Werner und Karolin Schmidt trainieren bereits seit einiger Zeit im Clubheim am Westkreuz und gingen in Königsbrunn nun erstmals für den TTC München an den Start, und zwar in der Hauptgruppe und Hauptgruppe II A Standard, den beiden höchsten Standard-Klassen des Wochenendes. Ihr Einstand gelang: Gleich auf Anhieb bescherten sie sich und ihrem neuen Heimverein mit den Plätzen 2 und 3 zwei tolle Platzierungen.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu diesen tollen Ergebnissen!

Alle Ergebnisse des Wochenendes finden Sie auf der Homepage des TSC dancepoint Königsbrunn unter www.tsc-dancepoint.de.

Fotos vom Turnier gibt’s auf der Homepage des Fotografen Matthias Weiß unter studio12-3.dance.

Benjamin Gutmann und Johanna Reinsch Hgr./Hgr. II D Lat. (15.01.)
Hgr. D Lat. (16.01.)
Hgr. II D Lat. (16.01.)
Hgr. II C Lat. (16.01.)
5./13
1./4
7.-8./9
Erik Tasler und Samira Badry Hgr. C Std. (15.01.)
Hgr. II C Std. (15.01.)
Hgr. C Std. (16.01.)
Hgr. II C Std. (16.01.)
14./14
8.-9./13
3./6
Maximilian Kleininger und Marion Homm Hgr. B Lat. (15.01.)
Hgr. II B Lat. (15.01.)
Hgr. B Lat. (16.01.)
Hgr. II B Lat. (16.01.)
5./8
9./10
5./8
Dimitri Iwlev und Coletta Braun Hgr. A Lat. (15.01.) 3./5
Simon Werner und Karolin Schmidt Hgr. A Std. (15.01.)
Hgr. II A Std. (15.01.)
3./7