Nachtrag: Nikolauspokal 2021 – Gold, Silber, acht Mal Finale

Beim Nikolauspokal 2021 gab es aus TTC-Sicht einen Sieg, einen zweiten Platz und insgesamt acht Finaleinzüge zu verzeichnen.

Bisher hatten wir noch nicht über den Nikolauspokal 2021 berichtet. Daher hier der Vollständigkeit halber der Nachtrag.

Der Nikolauspokal 2021 fand am 12. Dezember wie immer beim Gelb-Schwarz-Casino München statt. Vom TTC München waren acht Paare am Start, wovon fünf das Finale erreichten. Zwei Paare durften sich sogar über Stockerlplätze freuen. Aber der Reihe nach:

In der Hauptgruppe D Standard starteten Tobias Peschke und Barbara Kraus. Das Paar hatte erst im September 2021 sein allererstes Turnier getanzt. Seitdem haben sie viel gearbeitet und sich gut entwickelt. Die Leistung von Tobi und Barbara sollte beim Nikolauspokal zwar noch nicht ganz für den Finaleinzug reichen, aber ein guter geteilter 8.-9. Platz war schon drin. Mit ihrer Leistung und den erreichten Platz im Mittelfeld können die Newcomer durchaus zufrieden sein.

In der Hauptgruppe D Latein schafften Jens Fabry und Annette Knapp für den TTC München das Finale und dort den 6. Platz. Markus Müller und Franziska Metz tanzten mit viel Elan und erreichten Platz 7-8. Beide Paare hatten bei der Landesmeisterschaft Ende Oktober das Semifinale erreicht.

In der Hauptgruppe C Latein war der TTC München nicht vertreten, dafür aber umso mehr in den C-Klassen der Standard-Sektion. Dort nämlich tanzten Erik Talser und Samira Badry. In der Hauptgruppe C Standard zogen Erik und Samira ins Finale ein und platzierten sich auf dem 5. Rang. In der Hauptgruppe II C Standard holten sie sich sogar den Turniersieg! Als Siegerpaar durften sie auch noch in der kombinierten Hauptgruppe/Hauptgruppe II B Standard mittanzen, wo sie mit einigen 4en und 5en in der Gesamtwertung Rang 6 bzw. in der Wertung der Hauptgruppe II B Platz 2 belegten.

In der Hauptgruppe II B Latein schafften es erfreulicherweise alle sieben startenden Paare ins Finale, darunter beide teilnehmenden TTC-Paare: Mario Dittrich und Julia Pilotto sowie Maximilian Kleininger und Marion Homm. Beide Paare lieferten sich ein Duell um Platz 6, wobei Max und Marion Samba und Paso Doble für sich entschieden während Mario und Julia in Chachacha, Rumba und Jive die Nase vorn hatten. Damit entschieden Mario und Julia dieses clubinterne Duell für sich und erreichten Platz 6. Max und Marion belegten Rang 7. Fast das selbe Spiel wiederholte sich in der anschließenden Hauptgruppe II B-Klasse. Auch dort erreichten Mario und Julia den 6. Platz, während Max und Marion – diesmal leider ohne Finalteilnahme – das Turnier auf Rang 7 beendeten.

Im Turnier der Hauptgruppe B Latein erreichten Mario und Julia Rang 6, Max und Marion Rang 7.

Den Höhepunkt des Tages bildete das Turnier der Hauptgruppe A Latein. Dort vertraten Jonas Kaps und Lena Hentschel den TTC München. Sie starteten gut und entschieden die Samba sogar für sich! Ach in den anderen Tänzen konnten sie den Siegern einige 1en abluchsen. Mit einem 3. Platz in Chacha und Rumba und zweiten Plätzen in Paso Doble und Jive verdienten sich Jonas und Lena am Ende den starken zweiten Platz. Da auch dieses Turnier mit der Hauptgruppe II kombiniert wurde, gab es am Ende zwei erste und zwei zweite Plätze. In der Gesamtwertung jedoch blieb es für Jonas und Lena beim alleinigen zweiten Platz.

 

Jonas und Lena werden 2. in der Hauptgruppe/Hauptgruppe II A Latein.

Alle Ergebnisse des Nikolauspokals 2021 finden Sie auf der Homepage des GSC München unter www.gsc-muenchen.de.

Dort gibt es auch eine Bildergalerie. Die obigen Bilder sind dieser Galerie entnommen. 

Tobias Peschke und Barbara Kraus Hgr. D Std. 8.-9./16
Jens Fabry und Annette Knapp Hgr. D Lat. 6./8
Markus Müller und Franziska Metz Hgr. D Lat. 7.-8./8
Erik Tasler und Samira Badry

Hgr. C Std.
Hgr. II C Std.
Hgr./Hgr. II B Std.

5./11
1./5
6./6
Mario Dittrich und Julia Pilotto

Hgr. B Lat.
Hgr. II B Lat.

6./7
6./7
Maximilian Kleininger und Marion Homm Hgr. B Lat.
Hgr. II B Lat.

7./7
7./7
Jonas Kaps und Lena Hentschel Hgr./Hgr. II A Lat. 2./7