Lechtanzfestival 2021 – die TTC Next Generation mit vielen Treppchenplätzen

Das Lechtanzfestival ist zurück! Und mit ihm haben einige neue TTC-Paare den Schritt aufs Turnierparkett gewagt. Insgesamt acht aufstrebende Paare vertraten den TTC mit über 20 Starts in Augsburg und Königsbrunn – darunter drei völlig neue Paarkonstellationen. Erfreulicherweise zogen fast alle mindestens einmal ins Finale ein. Fünf durften sich über Treppchenplätze freuen.

Das Lechtanzfestival wurde am Wochenende vom 2. und 3. Oktober 2021 nun bereits zum 16. Mal von den beiden Augsburger Vereinen TSG Bavaria Augsburg sowie TSC dancepoint Königsbrunn veranstaltet. Bei dem Turnierwochenende werden traditionell Turniere der Hauptgruppe D bis S Standard und Latein angeboten, wobei die S-Klasse in diesem Jahr mangels Anmeldungen ausfallen musste. Durch die geringe Entfernung zwischen den beiden Vereinen ist es zudem möglich, dass Paare an ein und demselben Tag zwei Turniere tanzen – eins bei der TSG Bavaria und eins beim TSC dancepoint. An den beiden Turniertagen Samstag und Sonntag können so einige Starts zusammenkommen. Zum Beispiel für Tobias Peschke und Barbara Kraus vom TTC München. Das ambitionierte Standardpaar, das bei der Landesmeisterschaft Anfang September sein Debüt feierte, ging vier Mal in der Klasse Hauptgruppe D Standard an den Start. Zwei Mal ertanzten sie sich die Bronzemedaille!

Auch ihre Club- und Trainingskollegen Erik Tasler und Samira Badry konnten sich über gute Ergebnisse freuen, und zwar in der Klasse Hauptgruppe C Standard: Drei Mal Platz 4.

In der Lateinsektion waren Markus Correll und Charlotte Bräunlich besonders erfolgreich. Beide können zwar bereits Turniererfahrung mit jeweils anderen Tanzpartnern vorweisen – als Tanzpaar standen die beiden beim LeTaFe allerdings zum ersten Mal gemeinsam auf der Turnierfläche. Umso erfreulicher sind da die starken Ergebnisse, die Markus und Lotte auf Anhieb erzielen konnten: Zwei Mal Platz 3 in der Hauptgruppe D Latein!

Auch Jens Fabry und Annette Knapp tanzten in dieser Klasse ihr erstes gemeinsames Turnier. Sie schafften es immerhin ein Mal ins Finale und dort auf Platz 6 – der erste kleine Erfolg für die junge Paarzusammenstellung.

Zwei Klassen weiter, in der Hauptgruppe B Latein, ging Mario Dittrich mit seiner neuen Tanzpartnerin Julia Pilotto an den Start. Julia hat in ihrem Leben erst zwei Turniere überhaupt getanzt, was sie sich auf der Fläche jedoch kaum anmerken ließ. Das Ergebnis stellte sich zwar als noch ausbaufähig heraus, Mario und Julia sahen’s aber positiv und nahmen die Erfahrung mit fürs nächste Turnier.

Mario und Julia tanzten ihr erstes gemeinsames Turnier in der Hgr. B Latein.

Schon etwas routinierter konnten Michael Krawczyk und Annalena Karaman an ihre Wettkämpfe in der Hauptgruppe A Latein herangehen. Das Paar startet seit Ende Juli 2021 für den TTC München. In Augsburg  erreichten Michi und Annalena zur großen Freude der Fans das Finale der Hauptgruppe A Latein und dort Platz 5. Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann!

Michi und Annalena erreichten das Finale der Hgr. A Latein.

Ebenfalls in der Hauptgruppe A Latein gingen Dimitri Iwlew und Coletta Braun an den Start. Sie tanzten insgesamt vier Turniere dieser Klasse und zogen zwei Mal ins Finale ein. Ein 5. Platz und ein 3. Platz waren der Lohn für den engagierten Vortrag des attraktiven Paars.

Das TTC-Ensemble wurde komplettiert durch Lennart Forster und Diana Vollmann. Die jungen 10-Tänzer tanzten je ein Turnier in der Hauptgruppe A Standard und in der Hauptgruppe B Latein. Beide Male erreichten sie die Endrunde und durften sich schließlich über Platz 4 in Standard und Platz 2 in Latein freuen.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren und insbesondere unseren Newcomern zu diesen tollen Erfolgen und dem gelungenen Einstand ins Turniergeschehen!

Die Gesamtergebnisse alle Turniere finden Sie auf den Websites der beiden veranstaltenden Vereine: bei der TSG Bavaria Augsburg und beim TSC Dancepoint Königsbrunn.

Tobias Peschke und Barbara Kraus Hgr. D Std. 7.-8./8 (02.10., TSG)
3./9 (03.10., TSG)
3./7 (02.10., TSC)
6./10 (03.10., TSC)
Erik Tasler und Samira Badry Hgr. C Std. 4./10 (02.10., TSG)
4./8 (02.10., TSC)
4./7 (03.10., TSC)
Markus Correll und Charlotte Bräunlich Hgr. D Lat. 3./15 (02.10., TSG)
3./10 (02.10., TSC)
Jens Fabry und Annette Knapp Hgr. D Lat. 8.-10./15 (02.10., TSG)
6./10 (02.10., TSC)
Mario Dittrich und Julia Pilotto Hgr. B Lat. 9.-10./10 (02.10., TSG)
10./10 (02.10., TSC)
Michael Krawczyk und Annalena Karaman Hgr. A Lat. 7./11 (02.10., TSG)
5./9 (02.10., TSC)
Dimitri Iwlew und Coletta Braun Hgr. A Lat. 11./11 (02.10., TSG)
5./7 (03.10., TSG)
9./9 (02.10., TSC)
3./5 (03.10., TSC)
Lennart Forster und Diana Vollmann Hgr. A Std.
Hgr. B Lat.
4./7 (03.10., TSC)