Bayernpokal-Endspurt: Viele Newcomer und zwei Siege für den TTC in Ingolstadt

Der Bayernpokal der Hauptgruppe I/II 2019 geht in die letzte Runde: Ende November fand in Ingolstadt das letzte reguläre Turnier statt vor dem großen Finale am 8. Dezember in München. Aus TTC-Sicht erfreulich: Zwei Paare ertanzten sich den Sieg.

Am 17. November 2019 versammelten sich die bayerischen Turnierpaare der Hauptgruppe I und II D bis A beim ESV Ingolstadt, um dort das vorletzte Bayernpokalturnier der Saison auszutragen. Es war die letzte Gelegenheit für die Paare, noch vor dem Finale am 8. Dezember beim Gelb-Schwarz-Casino München wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.

Zwei Paare des TTC München bewältigten diese Aufgabe mit Bravour: Sowohl Johannes Dietschreit und Charlotte Bräunlich als auch Matthias Baron und Larena Hartmann – beide Paare Turniereinsteiger 2019 – ertanzten sich in der Hauptgruppe II D den Sieg: Hannes und Lotte in Standard, Matze und Larena in Latein. Für Hannes und Lotte lief es auch in der Hauptgruppe D Standard nicht schlecht: Dank guter Leistungen in der Vorrunde zogen sie ins Finale ein, wo sie Platz 5 belegten.

Auch in der nächsthöheren Klasse, der Hauptgruppe II C Standard, war ein TTC-Paar erfolgreich: Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml erreichten Platz 3 im Finale. Im Turnier der Hauptgruppe C Standard wiederholten Chris und Elli dieses Ergebnis beinahe: Mit Platz 4 bei zehn teilnehmenden Paaren können die beiden sehr zufrieden sein. Auch in Latein schafften Chris und Elli den Sprung in die Endrunde. In der Hauptgruppe II C Latein belegten sie Platz 5. Nur ein TTC-Paar hatte die Nase in dieser Klasse noch ein Stück weiter vorn: Michael und Yvonne Kussinger ertanzten sich Platz 4. Im Turnier der Hauptgruppe C Latein erreichten die beiden die erste Zwischenrunde. Dort teilten sie sich die geteilte Platzierung 11-14 mit ihren Clubkollegen und Turnier-Newcomern Andreas Schmidt und Sandra Weber. Andi und Sanni hatten bei der Bayerischen Meisterschaft Ende Oktober ihr erstes gemeinsames Turnier getanzt.

Sebastian Schumann und Julia Pilotto feierten in Ingolstadt ihren Einstand als Turnierpaar. Die beiden schlugen sich gut: Im Turnier der Hauptgruppe D Latein erreichten sie auf Anhieb die erste Zwischenrunde und dort Platz 10. Nur ihre erfahreneren Clubkollegen Tobias Altmiks und Corinna Romeikat lagen vor ihnen auf Platz 7. Tobias Behrendt und Franziska Lux, die ebenfalls erst Ende Oktober ihr erstes Turnier getanzt hatten, belegten in der Zwischenrunde Platz 11-12.

Diese Ergebnisse bedeuten aus TTC-Sicht viele Bayernpokal-Punkte für die Gesamtwertung. Für ein Paar sieht es besonders gut aus: Chris und Elli liegen aktuell gleich in mehreren Klassen auf Spitzenplätzen. Da heißt es: Beim Finalturnier am 8. Dezember beim GSC München noch einmal Gas geben und so viele Punkte wie möglich einkassieren – dann gibt es am 8. Dezember für das ein oder andere Paar vielleicht ein vorträgliches Weihnachtsgeschenk.

Alle Ergebnisse aus Ingolstadt finden Sie auf der Homepage des ESV unter www.esv-in.de.

Den Zwischenstand der Bayernpokal-Gesamtwertung 2019 finden Sie auf der Homepage des LTVB unter www.ltvb.de.