Stark: Sneekears beenden Regionalligasaison 2019 auf Platz 2, Sieg in Ulm als Zusatz-Schmankerl

Die Regionalligasaison Süd 2019 ist beendet. Für die Sneekears, die JMD-Formation des TTC München, verlief die Saison äußerst erfreulich – insbesondere angesichts der hohen Leistungsdichte unter den teilnehmenden Mannschaften. Beim Finalturnier am 18. Mai in Neutraubling erreichten die Sneekears ein weiteres Mal Platz 2. Für die Gesamtwertung bedeutet das: Silber und Aufstiegsgefährdung in die zweite Bundesliga! Am 19. Mai feierten die Sneekears dieses hervorragende Ergebnis gleich mit einem weiteren Turniersieg beim Ulmer Dance Cup 2019.

Was für eine Saison! Erst 2018 waren die Sneekears des TTC München in die Regionalliga, die dritte Liga im deutschen Jazz-Modern-Dance-Sport, aufgestiegen. Damals holten die Sneekears mit ihrer Choreografie „Habibi“ von Choreograf Mathias Schwarz vier Mal Gold mit makellosen Bestwertungen: Alle 1en der Wertungsrichter in der Oberliga-Saison 2019 gingen an die Sneekears.

Nach der Traum-Saison 2018 waren die Sneekears natürlich heiß darauf, auch in der Regionalliga ganz vorne anzugreifen. Um diesen Wunsch wahr werden zu lassen, trainierten die Mädels unter Anleitung von Trainerin Ornella de Masi noch härter. Unterstützung und Inspiration holten sie sich erneut von Choreograf Mathias Schwarz, der gemeinsam mit den Tänzerinnen des TTC München für die neue Saison die Performance „Me, Shaking“ entwickelte: ein Tanz, der unter die Haut geht. Die Geschichte der Choreografie handelt von ungewollten Berührungen, Verletzlichkeit und Scham. Keine leichte Aufgabe, das Publikum mit einem so sensiblen Thema mitzureißen. Doch den Sneekears gelang dieses Kunststück Wettkampf für Wettkampf. Schon beim Saisonauftakt am 16. Februar in Baden-Baden lieferten die Tänzerinnen des TTC München eine so beeindruckende Leistung ab, dass sie auf Anhieb mit Bronze belohnt wurden. Doch es kam noch besser: Am 23. März in Schwalbach ertanzten die Sneekears mit „Me, Shaking“ sogar Silber. „Platz 2 bei einer so starken Konkurrenz – das ist der Wahnsinn“, resümierte Ornella de Masi damals. Am 4. Mai in Herrenberg bestätigten die Sneekears ihr starkes Ergebnis aus Schwalbach und wurden erneut auf Platz 2 gewertet.

Beim großen Saisonfinale am 18. Mai, veranstaltet durch die TSA des Rot-Weiß Neutraubling, waren die Erwartungen entsprechend groß. Und sie wurden nicht enttäuscht: Die Sneekears beendeten ihre starke Wettkampfsaison mit einem zweiten Platz und damit Silber in der Gesamtwertung. Aufgrund der Regularien des DTV ist die JMD-Formation des TTC München damit aufstiegsgefährdet: Wenn in der dritten Bundesliga des JMD-Tanzsports eine Mannschaft ausfällt, könnte es sein, dass die Sneekears aufrücken und ab sofort in der zweithöchsten Liga Deutschlands tanzen werden. Das hängt allerdings noch von verschiedenen Faktoren ab und im Grunde möchten die Sneekears vorerst nur ihren grandiosen Erfolg in der Regionalliga genießen, ohne schon an die nächste Turniersaison zu denken.

Die Sneekears beim Saisonfinale der Regionalliga Süd 2019 am 18. Mai in Neutraubling.

Zum Abschluss gönnten sich die Mädels dann tatsächlich noch einen weiteren Turnierstart am Sonntag, den 19. Mai in Ulm. Dort fand der 27. Ulmer Dance Cupdes Turngaus Ulm statt, bei dem sich knapp 400 Tänzer von 18 Vereinen vor rund 500 Zuschauern auf der Fläche präsentierten. Der Turniermodus war für unsere Jazz-Modern-Dance-Formation zwar etwas ungewöhnlich, aber am Ende fand sich dann doch eine Kategorie unter den acht angebotenen, in die sich die Sneekears mit „Me, Shaking“ einsortieren ließen. Aufgrund der Wettkampf-Regularien der Kategorie „Wettkampf Basic Dance“ mussten die ersten zwanzig Sekunden des Tanzes allerdings aus der Wertung herausgenommen werden. Für die Sneekears gar kein Problem. Sie tanzten sich ein weiteres Mal um Kopf und Kragen und lieferten für die zahlreichen Zuschauer als drittletzte Mannschaft des Tages noch ein starkes, emotionales Highlight. Auch die Jury war von „Me, Shaking“ beeindruckt und zückte für die Sneekears mit 14 Punkten die Höchstwertung des Tages: ein rundum gelungener Abschluss für die Turniersaison 2019.

Einen ausführlichen Bericht vom Ulmer Dance Cup 2019 findet ihr unter www.turngau-ulm.de.

Alle Ergebnisse der Regionalliga Süd 2019 könnt ihr unter www.tanzsport.de einsehen.

Die Sneekears sind buchbar für Shows. Wendet euch einfach per E-Mail an presse@ttc-muenchen.de oder info@ttc-muenchen.de. Wir bemühen uns jederzeit um eine schnelle Rückmeldung.