BM Standard Hauptgruppe und Senioren I: 10 x Finale und ein Titel

Am vergangenen Wochenende fanden in Veitshöchheim und in Fürth die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe, Hauptgruppe II D bis A und Senioren I Standard statt. Der TTC München wurde durch acht starke Paare vertreten, die es allesamt ins Finale schafften. Ein Paar holte für den TTC München sogar den Titel der Bayerischen Meister 2018.

Acht fleißige TTC-Paare verbrachten das sonnige Wochenende vom 2. und 3. Juni 2018  im Mainfrankensaal Veitshöchheim sowie im Clubheim der TSG Fürth und das aus gutem Grund: Sie tanzten um die Titel der Bayerischen Meister 2018 in den Startklassen Hauptgruppe, Hauptgruppe II D bis A und Senioren I Standard. Auch in den vergangenen Wochen hatten die Tänzer viele sonnige Stunden am Baggersee gegen Trainingsstunden im schwül-warmen Tanzssaal eingetauscht, um an diesem Wochenende fit zu sein für die Titeljagd. Es hat sich gelohnt: Alle TTC-Starter erreichten das Finale, drei Paare durften dank herausragender Leistungen am Ende des Turniertages sogar auf dem Treppchen stehen und Bronze-, Silber- und Goldmedaillen mit blau-weißer Gravur in Empfang nehmen.

Am Samstag ging es im für seine Faschingsveranstaltungen berühmten Mainfrankensaal in Veitshöchheim los mit der Meisterschaft der Hauptgruppe D bis A. Ausrichter des Turniers war der TC Rot-Gold Würzburg. Gleich zu Beginn platzierten sich Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber unter den Top 10 der Hauptgruppe D Standard in Bayern. In der nachfolgenden C-Klasse wurde es für Erik Tasler und Elisabeth Bender ganz schön eng. Nachdem die beiden bei der Anreise mit einer Autopanne zu kämpfen hatten und erst 20 Minuten vor Turnierbeginn in ihre Tanzschuhe schlüpfen konnten, legten die Newcomer des TTC München vier souveräne Tänze auf die Fläche. Nach Stress und Turbulenzen behaupteten sich Erik und Lilly mit Platz 13 immerhin auf dem Anschlussplatz zum Semifinale.

In der B-Klasse feierten Thorsten Stolze und Eva Reisert den ersten Finaleinzug für den TTC München. Platz 6 auf der ersten Landesmeisterschaft bestätigt nach einigen Erfolgen unter anderem bei der TBW Trophy in Karlsruhe ein weiteres Mal die noch junge Paarzusammenstellung. Tomy und Corinna Kufner belegten im selben Turnier Platz 11 bis 12.

Thorsten und Eva auf Platz 6.

Den ersten Erfolg des Tages konnten Michael Schmidt und Yvonne Wiesenfeld für sich verbuchen. Die beiden starteten im Turnier der Senioren I D Standard und ertanzten sich zur Krönung ihres erfolgreichen tänzerischen Frühsommers den Vizelandesmeistertitel in dieser Startklasse. Auch im Turnier der Hauptgruppe II D Standard zogen die mittlerweile routinierten Finalisten in die Runde der letzten sechs ein und erreichten mit gemischter Wertung den sechsten Platz.

Michael und Yvonne sind Vizelandesmeister.

Ihre Clubkollegen Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber hatten in der selben Startklasse die Nase etwas weiter vorne. Obwohl ein Wertungsrichter das Paar sogar konsequent auf dem ersten Platz sah, schlitterten Quirin und Tanja am Ende ganz knapp am Treppchen vorbei. Mit Platz 4 im Turnier der Hauptgruppe II D Standard gelang dem jungen Paar dennoch ein beachtlicher Erfolg.

Quirin und Tanja erreichten Platz 4, Michael und Yvonne Platz 6.

Auch in der Hauptgruppe II C-Klasse erreichten zwei TTC-Paare die Endrunde. Markus Ehret und Marja Hanussek belegten den sechsten Platz. Erik Tasler und Elisabeth Bender hatten die Strapazen des Vortages mittlerweile offenbar bestens verdaut, denn am Sonntag schien das Paar wie ausgewechselt. Mit vier elegant getanzten Tänzen holten sich Erik und Lilly ihren ersten gemeinsamen Meistertitel und auch die erste Goldmedaille des Wochenendes für den TTC München. Herzlichen Glückwunsch an die beiden zum Titel des Bayerischen Meisters Hauptgruppe II C Standard 2018.

Erik und Lilly sind Bayerische Landesmeister 2018, Platz 6 ging an Markus und Marja.

Mit Erik und Lilly als Siegerpaar gingen in der Hauptgruppe II B Standard dann drei TTC-Paare auf einmal an den Start. Mit Erik und Lilly auf Platz 4, Tomy und Corinna auf Platz 3 und Thorsten und Eva auf Platz 2 gelang den dreien fast die Sensation. Trotz des verpassten Triples freuten sich die Paare sehr über verdientes Silber und Bronze.

Gleich drei Paare des TTC erreichten das Finale der Hauptgruppe II B.

Einen vorläufigen Höhepunkt des Wochenendes bildeten die beiden Turniere der zweithöchsten Leistungsklassen des deutschen Tanzsports: die A-Klasse. Für den TTC München tanzten Stefan Blobner und Franziska Möller. Das Paar erreichte im Turnier der Senioren I das Semifinale und belegte Platz 10 bis 11. In der Hauptgruppe II A Standard reichte es für Stefan und Franziska sogar fürs Finale. Dort holten sie den sechsten Platz und bildeten somit den runden Abschluss eines gelungenen Turnierwochenendes für den TTC München.

Alle Ergebnisse vom Samstag in Veitshöchheim
Alle Ergebnisse vom Sonntag in Fürth