Oberbayerische Pfingstturniere: Fünf Mal Gold für den TTC

Eine Woche nach Pfingsten fanden in Unterschleißheim die Oberbayerischen Pfingstturniere statt. Auch einige Paare des TTC München gingen bei dem traditionsreichen Turnier am 26. und 27. Mai 2018 an den Start. Drei TTC-Paare der Standardfraktion räumten ordentlich ab.

Auch 2018 organisierten die Tanzsportabteilung des Turn- und Sportvereins Karlsfeld sowie der Tanzsportclub Unterschleißheim ein großes Drei-Flächen-Turnier in der Sporthalle des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim. Für die Paare des TTC München war die Teilnahme an dem traditionsreichen Turnier nicht nur aufgrund der kurzen Anreise attraktiv: Besonders die D- und C-Klassenpaare wollten die gute Gelegenheit nutzen, an einem Wochenende mehrere Turniere zu tanzen und möglichst viele Punkte und Platzierungen zu kassieren. Besonders bei einem Paar ging diese Rechnung voll auf: Michael Schmidt und Yvonne Wiesenfeld erreichten mit vier Goldmedaillen aus vier Wettkämpfen das bestmögliche Ergebnis und freuten sich riesig über diese Punktlandung.

Neben dieser herausragenden Leistung waren drei weitere Standardpaare des TTC München in Unterschleißheim erfolgreich: Ein Mal Gold und ein Mal Bronze gab es für Helmut Kotheder und Birgit Wagener, ein Mal Silber erhielten Georg und Monika Niesl. Auf Anhieb den Anschluss ans Finale schaffte Elisabeth Bender mit ihrem Partner Erik Tasler. Elisabeth hatte zuvor noch nie ein Turnier getanzt und feierte in Unterschleißheim ihre Feuertaufe in der C-Klasse. Platz 7 kann sich für einen solchen Senkrechtstart durchaus sehen lassen. Damit kann die Standardfraktion auf ein äußerst erfreuliches Turnierwochenende zurückblicken. Die Ehren-Platzierung für die Lateiner des TTC München holten Mario Dittrich und Polly Aurelia Pilz. Das junge Paar erreichte im Turnier der Hauptgruppe D Latein am Sonntag den vierten Platz im Finale. Für Tomy und Corinna Kufner war es am Ende knapp: Nur ein Kreuz trennte die beiden am Samstag vom Finaleinzug. Mit Platz 7 werden sich die mittlerweile routinierten Turniertänzer sicherlich nicht zufrieden geben. Als Anschlusspaar lässt es sich bei den nächsten Wettkämpfen aber auch wunderbar angreifen.

Michael Schmidt und Yvonne Wiesenfeld

Hgr. C Lat (27.05.)

7./9

7.-8./9

Die Ergebnisse vom 26. Mai und 27. Mai 2018 finden Sie auf der Homepage der Oberbayerischen Pfingstturniere.