Deutschland-Cup Hauptgruppe A Standard 2023: Jacob und Luisa im Semifinale – bestes bayerisches Paar!

Beim Deutschland-Cup Hauptgruppe A Standard 2023 haben Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum das Halbfinale erreicht und sind mit dem geteilten 8.-9. Platz als bestes bayerisches Paar aus dem Turnier hervorgegangen.

Der Deutschland-Cup der Hauptgruppe A Standard ist die „Deutsche Meisterschaft“ der A-Klasse, die bisweilen auch als 2. Bundesliga des Tanzsports bezeichnet wird. In diesem Jahr wurde das Turnier am 28. Oktober vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar ausgerichtet, der bereits viel Erfahrung mit der Veranstaltung Deutscher Meisterschaften und ähnlicher hochkarätiger Veranstaltungen aufweisen kann. Dies machte sich in der großartigen Organisation bemerkbar, an der die Vereinsmitglieder des Schwarz-Rot-Clubs mitwirkten – mit viel Liebe zum Detail und großer Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Paaren und Publikum.

Jacob und Luisa beim Deutschland-Cup Hauptgruppe A Standard 2023 in Wetzlar.

Eines von drei bayerischen Paaren in Wetzlar kam vom TTC München: Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum, die amtierenden Bayerischen Meister der Hgr. B Standard, die seit April 2023 zusammen tanzen. Erst eine Woche vor dem Deutschland-Cup hatten sich Jacob und Luisa bei ihrer „Generalprobe“ – dem Franken Dance Festival – den Wolfram-Galke-Pokal ertanzt. Für den Deutschland-Cup standen also alle Zeichen auf grün. Dies bestätigte sich auch im Ergebnis der Nachmittagsveranstaltung: Jacob und Luisa hatten in Vor- und Zwischenrunde überzeugt und wurden vom Wertungsgericht ins Halbfinale gewertet. Dieses fand im Rahmen einer Benefiz-Tanzgala am Abend statt, also hieß es erst einmal: zwei Stunden warten. Währenddessen wurden die Turnierpaare durch den veranstaltenden Verein bestens mit Kürbissuppe und Getränken versorgt, sodass einem energiegeladenen Showdown dieses Deutschland-Cups nichts im Wege stand.

Jacob und Luisa werden als Semifinalisten des Deutschland-Cups 2023 vorgestellt.

In der stimmungsvollen Stadthalle zeigten die qualifizierten Halbfinalisten dann zu Livemusik noch einmal ihr ganzes Können. Auch Jacob und Luisa gaben ihr Bestes und konnten so noch einige Kreuze der Wertungsrichterinnen und -richter ergattern. Diese Kreuze reichten, um sich als bestes bayerisches Paar ganz nah an die Endrunde heranzuschieben. Den Sprung ins Finale schaffte das relativ frisch gebackene A-Paar zwar noch nicht – mit Platz 8-9 können Jacob und Luisa dennoch mehr als zufrieden sein. Fürs nächste Jahr ist das Ziel schon klar: Finale!

Das Gesamtergebnis des Deutschland-Cups Hauptgruppe A Standard 2023 finden Sie auf der Homepage des Hessischen Tanzsportverbands unter www.htv.de.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TTC München (@ttcmuenchen)