Bronze für die Sneekears! 2. Bundesliga JMC zu Gast beim TTC München

Am Samstag, den 4. März 2023 war es endlich so weit: Zum ersten Mal seit 18 Jahren richtete der TTC München wieder ein Turnier für Jazz-Modern-Contemporary (JMC) in München aus. Noch dazu war es eine Premiere: Neben der Verbandsliga Kinder und Jugend gastierte erstmals überhaupt die 2. Bundesliga Süd der JMC-Formationen in München. Teil dieser zweithöchsten deutschen Liga sind seit 2020 auch die „Sneekears“ vom TTC München, die in München mit einem Paukenschlag in die neue Saison starteten: Bronze für die Heimmannschaft unter tosendem Beifall von rund 300 Fans auf der Tribüne!

Am Samstag, den 4. März 2023 fand beim TTC München das Auftaktturnier für die neue Saison der Kinder- und Jugendverbandsliga sowie der 2. Bundesliga Süd der JMC-Formationen Hauptgruppe statt. Insgesamt 15 Teams aus dem Süden und Osten Deutschlands reisten zu diesem Zweck nach München und hätten die Kapazitäten des TTC-Clubheims wohl stark beansprucht. Deshalb fand die Veranstaltung in der geräumigen und modernen Sporthalle an der Schrobenhausener Straße in Laim statt, wo genug Platz für alle Tänzerinnen und Tänzer und die rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauer zur Verfügung stand.

Ein Event dieser Größenordnung erfordert im Vorfeld eine professionelle Organisation von Tanzboden bis Tontechnik. Bereits im Dezember begannen daher die Vorbereitungen – angeführt von TTC-Sportwart Christoph Pentenrieder und tatkräftig unterstützt von den „Sneekears“, der JMC-Formation des TTC München. Dabei stellte die Veranstaltung für den TTC ein echtes finanzielles Risiko dar. Seit mittlerweile 18 Jahren hatte beim TTC München kein Jazz-Modern-Contemporary-Turnier mehr stattgefunden. So kam zu den hohen Ausgaben die Ungewissheit dazu, wie viele Besucherinnen und Besucher das Turnier anlocken würde.

Doch die Sneekears blieben optimistisch und machten in der ganzen Stadt Werbung. Bereits am Vorabend des Turniers bezogen viele fleißige Helfer des TTC gemeinsam mit Christoph Pentenrieder und den Sneekears die Sporthalle an der Schrobenhausener Straße in Laim und bereiteten alles vor. Der Tanzboden wurde ausgerollt, glatt gestreift und festgeklebt; die Umkleiden wurden für die Formationen hergerichtet und die Tontechnik wurde aufgebaut. Zu später Stunde war sogar noch etwas Zeit für eine kleine vorgezogene Stellprobe der Sneekears.

Trotz der Nachtschicht am Freitag herrschte in der Halle am frühen Samstagmorgen schon gegen 7:30 Uhr wieder geschäftiges Treiben. Kaffee wurde gekocht und Semmeln für die hungrigen Sportler:innen und Besucher:innen geschmiert. Langsam trudelten auch die ersten Tänzerinnen und Tänzer der Kinder- und Jugendverbandsliga ein. In einer zehnminütigen Stellprobe durften sich alle mit der Fläche vertraut machen. Pünktlich um 12 Uhr starteten die sechs Formationen der Kinder- und Jugendverbandsliga dann in ihre Vorrunde. Es handelte sich dabei um ein kombiniertes Turnier aus Kinderliga und Jugendverbandsliga aufgrund der wenigen startenden Mannschaften und des hohen organisatorischen Aufwands für Wettkämpfe dieser Art. Die Auswertung erfolgte also jeweils für die Kinderliga und die Jugendverbandsliga gesondert. Die Zuschauerränge waren bereits jetzt voll mit Fans, Familienangehörigen und Tanzsportbegeisterten. Nach etwa anderthalb Stunden strahlten viele stolze Kinderaugen hoch auf die Tribüne. Gewonnen hatte in der Kinderliga das Team „Desprit“ von der TSA des TV 1863 Weidhausen. Silber holte „Mes amis“ von der TSA des Rot-Weiß Neutraubling, Bronze ging an die „Traumtänzer“ von der TSA TTC des TSV 1861 Mainburg. In der Jugendliga holte sich die Formation „Maskara“ von der TSA des Rot-Weiß Neutraubling den Auftaktsieg der Saison 2023, gefolgt von den „Gänsefüßchen“ der TSA des TSV 1861 Mainburg und der Mannschaft „Unique Team“ von der TSA des TSV Sulzberg. Das erste Turnier des Tages war geschafft.

Foto: Pavlo Shabalin

Nun durften sich auch die Formationen der 2. Bundesliga Süd auf der Fläche eintanzen. Hinter den Kulissen warfen sich die Tänzerinnen und Tänzer in Schale. Die Haare wurden festgesteckt, der Lidstrich gezogen und die Kostüme angelegt. Wenig später lernte auch das Publikum die neun Formationen der 2. Bundesliga kennen. Nach der Vorrunde fiel die erste wichtige Entscheidung für die TTC-Heimmannschaft Sneekears: Es wurde ein großes und ein kleines Finale getanzt und die Sneekears hatten es ins große Finale geschafft!

Die Spannung war den Sneekears zwar deutlich anzumerken, aber gemeinsam mit sechs anderen Mannschaften machten sie sich bereit für ihren letzten großen Auftritt des Tages. Auf der Fläche gaben alle Teams noch einmal alles – angefeuert vom Publikum, das begeistert mitfieberte. Dann präsentierte das Wertungsgericht die offene Wertung, was allerdings zunächst vor allem ratlose Gesichter zurückließ. Die Wertungen waren derart durchmischt, dass die meisten Teams und zugehörigen Fans erst beim Aufrufen im Rahmen der Siegerehrung realisierten, auf welchem Platz sie jeweils gelandet waren. Nachdem jedoch die hinteren sechs Platzierungen bekannt gegeben waren, war endlich auch für die Sneekears klar: Es hatte für Bronze gereicht! Jubelrufe schallten von der vollen Tribüne und die Sneekears, die die vergangene Saison auf Platz 5 beendet hatten und für die der 4. Platz im Mai 2022 in Frankfurt bisher das beste Ergebnis in der 2. Bundesliga gewesen war, lagen sich glücklich in den Armen. Den Tagessieg ertanzte sich die Formation „Art Inspiration“ der TSA des Wilsdruffer Tanzteams vor dem zweitplatzierten Team „Subsequent“ der TSA des TV 1894 Schwalbach.

Sportlich sowie aus Vereins-Perspektive fiel die Bilanz des Tages für den TTC München somit durchweg positiv aus. Lob für die gelungene Veranstaltung kam auch vom Landestanzsportverband Bayern und vom Deutschen Tanzsportverband. Am 18. März 2023 geht die 2. Bundesliga der JMC-Formationen dann in Schwalbach im Saarland in die zweite Runde – mit dabei natürlich die Sneekears vom TTC München, die mit ordentlich Rückenwind anreisen und so sicherlich auch ohne Heimvorteil den Saal in ihren Bann ziehen werden.

Titelfoto: Pavlo Shabalin