Zwei Meister- und ein Vizemeistertitel! TTC-Jugend rockt die Bayerische Meisterschaft

Die Bayerischen Meisterschaften der Jugend 2023 war für den TTC München ein voller Erfolg. Mark Hiienko und Tatiana Hurova vertraten den TTC erstmals bei einer Meisterschaft und tanzten sich durch insgesamt acht Runden zu zwei Siegen und einer weiteren Finalteilnahme in der höchsten Klasse – der Jugend A Latein. In dieser Klasse trafen sie auf ihre Clubkollegen Max Nobst und Lena Mele, die eine grandiose Leistung auf die Fläche zauberten und sich so den Vizelandesmeistertitel der Jugend A Latein 2023 verdienten.

Am Sonntag, den 5. Februar 2023 war volles Haus beim Rot-Gold-Casino Nürnberg, denn der Verein veranstaltete die Bayerischen Meisterschaften U18 Latein 2023. Im Vergleich zum Vorjahr waren 60 % mehr Starter gemeldet! Ein gutes Zeichen für den bayerischen Tanzsport. Auch der TTC München hat Zuwachs zu vermelden: Mit Mark Hiienko und Tatiana Hurova aus der Ukraine hat der Club eine echte Nachwuchshoffnung hinzugewonnen. Die beiden trainieren bereits seit einigen Monaten bei Rudi Grabon und konnten bereits beim Bayernpokal-Finale im Dezember 2022 beim TTC München erste Erfolge feiern. Bei dieser Landesmeisterschaft starteten Mark und Tatiana ein letztes Mal in der B-Klasse – und das gleich zwei Mal! Denn vom Alter her gehören Mark und Tatiana noch zur Gruppe der Junioren II. Bei den Junioren II B traten Mark und Tatiana gegen 13 Konkurrenten und insbesondere einige sehr starke Erlanger Paare an. Davon ließen sich die Neu-Münchner aber nicht beeindrucken und tanzten souverän durch drei Runden bis ins Finale. Dort konnten sie vier Tänze für sich entscheiden. Damit verwiesen sie mit Anton und Viktoria Tsarenko sogar einen Semifinalisten der Deutschen Meisterschaft 2022 auf den 2. Platz!

Mark Hiienko und Tatiana Hurova sind Bayerische Meister der Junioren II B Latein 2023.

Beflügelt durch diesen Meistertitel starteten Mark und Tatiana im Anschluss selbstverständlich auch in der nächsten Altersklasse, der Jugend B Latein. Auch hier mussten zwei Vorrunden getanzt werden, bevor Mark und Tatiana im Finale wiederum vier Tänze gewinnen und somit den zweiten Bayerischen Meistertitel für sich verbuchen konnten. Mit diesen beiden Titeln stiegen unsere Nachwuchs-Stars selbstverständlich in die A-Klasse und damit in die höchste Jugendklasse in Deutschland auf.

Auch in der Jugend B Latein ertanzen sich Mark und Tatiana den Sieg.
Mark und Tatiana sind zweifache Bayerische Meister der Junioren II und Jugend B Latein 2023!

Als Siegerpaar der Jugend B Latein durften Mark und Tatiana nach bereits sechs getanzten Runden auch noch in der Jugend A Latein mitmachen. Auch hier schafften sie es, die Vorrunde zu überstehen und ins Finale der besten sechs einzuziehen. In der achten getanzten Runde kamen Mark und Tatiana zwar körperlich an ihre Grenzen, ließen sich das auf dem Parkett jedoch nicht anmerken und gaben ein letzte Mal alles. Ein weiteres Paar konnten sie hinter sich lassen und sich sogar mit einem 4. Platz in Chachacha und Rumba über Platz 5 in der Gesamtwertung freuen.

Neben Mark und Tatiana gingen in der Jugend A auch Max Nobst und Lena Mele vom TTC München an den Start. Die beiden hatten große Ziele, mussten aber angesichts des starken Feldes auf der Fläche wirklich alles geben. Zwei der startenden Paare – darunter Anton und Victoria Tsarenko, die Zweitplatzierten der Junioren II B Latein – gehörten zu den härtesten Konkurrenten von Max und Lena und hatten bereits auf so manchem Turnier die Nase vorn. Aber nicht diesmal! Max und Lena wuchsen förmlich über sich hinaus und präsentierten sich bei dieser Meisterschaft von ihrer allerbesten Seite. Dies blieb vom Wertungsgericht nicht unbemerkt, das Max und Lena in allen Tänzen auf Platz 2 wertete. Ein Wertungsrichter sah Max und Lena sogar in allen Tänzen auf dem ersten Platz. Mit dieser großartigen Leistung haben sich Max und Lena den Vizelandesmeistertitel 2023 wahrlich verdient!

Max Nobst und Lena Mele sind Vizelandesmeister der Jugend A Latein 2023; Mark und Tatiana erreichen Platz 5.
Max und Lena (l.) mit Mark und Tatiana (r.) und TTC-Clubtrainer Rudi Grabon bei der BM U18 Latein 2023.

Herzlichen Glückwunsch unseren Youngsters zu diesen großartigen Leistungen und Ergebnissen!

Das Gesamtergebnis der Bayerischen Meisterschaft U18 Latein 2023 finden Sie auf der Homepage des Landestanzsportverbands Bayern.

Mark Hiienko und Tatiana Hurova Jun. II B Lat.
Jug. B Lat.
Jug. A Lat.
1./14
1./15
5./8
Max Nobst und Lena Mele Jug. A Lat. 2./8