JMC-Formation „Sneekears“ in der 2. Bundesliga: Steiniger Start in die Saison

Am 3. März 2022 war es endlich so weit: Die Jazz-Modern-Formation „Sneekears“ vom TTC München startete nach zweijähriger Pause erneut in der 2. Bundesliga.  Verletzungen und Corona-Fälle machten sowohl die Vorbereitung als auch den Turnierstart schwierig, doch die Tänzerinnen rund um Trainerin Ornella de Masi ließen es sich auf keinen Fall nehmen, ihre neue Choreographie endlich wieder vor Publikum zu präsentieren.

Fast zwei Jahre nach dem „ersten Versuch“ durften die „Sneekears“ wieder eine Wettkampffläche betreten. Im Februar 2020 hatten sie bereits ihr allererstes Turnier in der 2. Bundesliga getanzt, doch dann kam Corona und die Saison musste abgebrochen werden. Nun also nahmen die Sneekears bereits zum zweiten Mal beim Saisonstart der 2. Bundesliga der JMC-Formationen teil. Diesmal fand der Wettkampf in Apolda statt, veranstaltet durch den SV Schott Jena. Leider hatten die Sneekears im Vorfeld mit Verletzungen und Corona-Erkrankungen zu tun, sodass die Teilnahme am Wettbewerb in letzter Sekunde sogar noch auf der Kippe stand. Umso glücklicher war die Gruppe dann, als es tatsächlich so weit war und sie ihre geliebte Choreographie „JUDGE“ dem Publikum in der Dreifelderhalle präsentieren durfte. Die Choreographie hatten die Tänzerinnen im Vorfeld der Saison 2020 gemeinsam mit Choreograph Mathias Schwarz entwickelt. Bereits beim Showing im TTC-Clubheim Anfang 2020 hatte sie bei vielen Zuschauern für Gänsehaut gesorgt. Nun – zwei Jahre später – war die Choreographie nicht nur gereift und ausgearbeitet, sondern die Tänzerinnen konnten auch all ihren Schmerz und ihre Sehnsucht aus den beiden Coronajahren in den Tanz hineinlegen und so noch intensivere Gefühle vermitteln als zuvor.

Sowohl Veranstalter als auch Publikum waren begeistert, wie Ornella de Masi hinterher stolz berichtete. Und auch der ein oder andere Wertungsrichter ließ sich demnach von der emotionalen Choreographie mitreißen. Doch am Ende ist die 2. Bundesliga nunmal ein hart umkämpfter Wettbewerb, an dem viele sehr gute Tänzer:innen und Teams teilnehmen. Aus diesem Grund reichte es für die Sneekears leider nur für den 7. Platz, der jedoch der großen Freude keinen Abbruch tat, endlich wieder vor Publikum tanzen zu dürfen.

Das nächste Turnier der 2. Bundesliga findet am 30. April 2022 in Mannheim statt. Dafür wünschen wir bereits jetzt viel Spaß und Erfolg sowie eine möglichst verletzungs- und krankheitsfreie Vorbereitung!

Das Gesamtergebnis des ersten Saisonturniers der 2. Bundesliga JMC-Formationen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Tanzsportverbands unter www.tanzsport.de