Gänsehaut: Sneekears präsentieren neue Choreographie „JUDGE“ – Einstand in der Bundesliga geglückt

Am 22. Februar präsentierten die Sneekears, die JMD-Formation des TTC München, erstmals ihre neue Choreographie „JUDGE“ dem begeisterten Publikum im TTC-Clubheim. Mit ihrer eindringlichen Performance werden die Tänzerinnen ab sofort in der 2. Bundesliga an den Start gehen. Das Auftaktturnier der Saison am 29. Februar in Mannheim war bereits ein voller Erfolg.

Endlich ist es soweit: Die Jazz- und Modern Dance-Formation des TTC München startete am Wochenende erstmals in der 2. Bundesliga. Die Premiere ihrer neuen Choreographie „JUDGE“ hatten die Sneekears eine Woche zuvor im Clubheim des TTC München gefeiert.

Im TTC-Clubheim präsentierten die Sneekears am 22. Februar erstmals ihre neue Choreographie „JUDGE“.
Choreograph Mathias Schwarz berichtete dem Publikum von seiner Zusammenarbeit mit den Sneekears.
Familie und Freunde waren gekommen, um die Sneekears live zu erleben.

Zum Showing waren Freunde, Verwandte und natürlich zahlreiche Mitglieder der TTC-Familie gekommen, um „ihre“ Sneekears anzufeuern und mit Energie und Motivation für die bevorstehende Saison zu versorgen. Zu Beginn der Präsentation sprach Choreograph Mathias Schwarz einige einleitende Worte und erklärte den kreativen Prozess hinter den Performances der Sneekears. Bereits bei den letzten Choreographien der Sneekears war Mathias Schwarz beteiligt. Die „Habibi“-Performance von 2018 beispielsweise hatte Mathias Schwarz maßgeblich selbst entworfen und auch „Me, Shaking“ von 2019 erarbeitete Mathias Schwarz gemeinsam mit Ornella de Masi und den Sneekears. Von Jahr zu Jahr seien die Tänzerinnen des TTC München immer selbstständiger geworden, erklärte der Choreograph, sodass der künstlerische Freiraum für die einzelnen Tänzerinnen immer größer und die Entwicklung der Choreographie entsprechend anspruchsvoller geworden sei. Die aktuelle Performance „JUDGE“ lässt sich nun in zwei Teile aufteilen: Im ersten Teil konnten die Tänzerinnen große Teile der Schrittfolgen individuell und eigenständig gestalten, wobei das Gesamtbild durch Gruppen bestimmt wird, die immer wieder zerfallen, sich neu bilden oder erneut zusammenfinden. Der zweite Teil entstammt wiederum maßgeblich der Phantasie von Mathias Schwarz, der die Schritte diesmal vorgab, während es Aufgabe der Tänzerinnen war, die Folgen zu „färben“, ihnen also Leben und eine individuelle Note einzuhauchen. All das war für das Publikum im TTC-Clubheim interessant zu hören, schließlich bekommt man nicht alle Tage einen Einblick hinter die Kulissen einer Tanzformation, die auf Bundesliga-Niveau trainiert.

Und dann durfte das Publikum die Sneekears schließlich „in action“ erleben. Die Choreographie verfehlte ihre Wirkung nicht: Ein Gänsehautmoment jagte den nächsten. Die Geschichte, die „JUDGE“ erzählen soll, wurde durch die Tänzerinnen tatsächlich greifbar. Sie handelt vom Bewerten und davon, bewertet zu werden. Sie soll zeigen, dass jeder von uns sich den kritischen Blicken seiner Mitmenschen stellen muss, sobald er aus der Tür geht und dass auch jeder selbst sein Urteil oft allzu schnell fällt. Es geht also um Wertung, Benotung, Verurteilung – auch gegenüber sich selbst.

Der Auftritt der Sneekears bescherte Vielen Gänsehaut.

Angesichts der Kreativität und Professionalität, mit der die Sneekears mittlerweile arbeiten, ist es kaum zu glauben, dass es vor einem Jahr noch eine ziemliche Überraschung war, dass die Sneekears überhaupt in die 2. Bundesliga aufgestiegen waren: Damals hatten die Sneekears den großartigen 2. Platz der Regionalliga Süd-Ost belegt, was zur Qualifikation für die Bundesliga jedoch nicht ausreichte. Nur dem Rückzug der Formation „Galao“ vom TV Großostheim ist es zu verdanken, dass die Sneekears gemeinsam mit dem Team „Studio Dancer“ vom SV Schott Jena als Zweitplatziertem der Regionalliga Süd in die 2. Bundesliga nachrücken durften. Nach dieser fulminanten Neuigkeit packte unsere Sneekears der Ehrgeiz, diese Chance zu nutzen und zu beweisen, dass sie absolut in die 2. Bundesliga gehören.

Spätestens nach dem gestrigen Samstag dürfte es daran keine Zweifel mehr geben: Beim ersten Saisonturnier am 29. Februar 2020 in Mannheim belegten die Sneekears auf Anhieb den 5. Platz bei 10 startenden Mannschaften. Was für ein vielversprechender Einstand in diese hochkarätige Liga! Und die gemischten Wertungen zeigten deutlich: Da ist möglicherweise sogar noch mehr drin. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf, weitere tolle Neuigkeiten von unseren Sneekears zu verkünden und natürlich auch, sie hoffentlich bald wieder live auf der Tanzfläche zu erleben.

Direkt auf Platz 5: die Sneekears beim Auftaktturnier der 2. Bundesliga 2020 in Mannheim.

Das Ergebnis des Auftaktturniers der 2. Bundesliga Süd/Ost JMD-Formationen bei der TSA des PSC Mannheim Schönau finden Sie unter www.tanzsport.de.

Die kommenden Turniere der 2. Bundesliga in der Übersicht:

21.03.2020 in Jena
25.04.2020 in Großostheim