Bavaria’s first in Königsbrunn: Drei TTC-Paare steigen auf

Das Turnier Bavaria’s first 2020 in Königsbrunn war für den TTC München ein voller Erfolg: Gleich drei Paare holten mit guten Ergebnissen die letzten Punkte und Platzierungen für ihren Aufstieg und schafften damit den Sprung in die nächsthöhere Leistungsklasse.

Am 11. und 12. Januar 2020 startete in Bayern die Turniersaison mit dem Bavaria’s first beim TSC dancepoint Königsbrunn. Auch einige TTC-Paare nutzten die Gelegenheit, um nach der Weihnachtspause frisch gestärkt wieder im Turniergeschehen anzugreifen. Drei von ihnen waren besonders erfolgreich, denn sie stiegen in die jeweils nächsthöhere Leistungsklasse auf. Doch zunächst zu den weiteren Treppchenplätzen des Wochenendes aus TTC-Sicht:

Frederic Schäfer und Veronika Bayer siegten in der Hauptgruppe II B Latein am Samstag. Am Sonntag erreichten sie Platz 2, dicht gefolgt von Mario Dittrich und Polly Aurelia Pilz, die sowohl am Samstag als auch am Sonntag Platz 3 belegten. In der Hauptgruppe B Latein schafften Freddy und Vroni den Sprung ins Finale auf Platz 6, Mario und Polly wurden 7. Und noch ein Lateinpaar stand am Sonntag für den TTC München auf dem Podium: Dimitri Iwlew und Coletta Braun holten Silber in der Hauptgruppe A Latein. Bei den Standardtänzern traten Erik Tasler und Samira Badry für den TTC München an. Erfreulich waren für sie zwei 4. Plätze in der Hauptgruppe II C Standard.

Die ersten Aufsteiger des Tages waren Johannes Dietschreit und Charlotte Bräunlich, die am Samstagvormittag in der Hauptgruppe II D Standard an den Start gingen. Hannes und Lotte hatten im März 2019 zum allerersten Mal eine Turnierfläche betreten – nun konnte das vielversprechende Paar mit einem eindeutigen Sieg in der Hauptgruppe II D Standard seinen Aufstieg in die C-Klasse feiern.

Das selbe Kunststück, nämlich der Aufstieg in die C-Klasse, gelang in der Lateinsektion Tobias Altmiks und Corinna Romeikat. Das junge Paar, das bei der Landesmeisterschaft 2019 im starken Teilnehmerfeld das Semifinale erreichte, präsentierte sich auf der Fläche wie immer voller Leidenschaft und erkämpfte sich so in der Hauptgruppe D Latein einen zweiten Platz am Samstag und einen fünften am Sonntag. Zwei Mal Finale – das bedeutete für Tobi und Corinna, dass sie endlich die beiden letzten noch fehlenden Platzierungen für den Aufstieg in die C-Klasse in der Tasche hatten! Doch für Feiern blieb erstmal keine Zeit, denn Tobi und Corinna wollten es sofort wissen und als frischgebackenes Aufsteigerpaar auch im Turnier der C-Klasse mitmischen. Trotz ausbaufähigem Ergebnis freuten sich Tobi und Corinna über ihren ersten kleinen Erfolg in der C-Klasse: das ein oder andere Kreuz in der Samba.

Tobi und Corinna sind mit dem 2. Platz in der Hauptgruppe D Latein in die C-Klasse aufgestiegen.

Mit den gewonnenen Sektgutscheinen wurde anschließend endlich angestoßen, und zwar mit dem dritten glorreichen Paar des Tages: Michael und Yvonne Kussinger. Die beiden legten mit vier getanzten Turnieren einen wahren Marathon hin, doch die Mühe lohnte sich: Am Ende des Wochenendes fanden sich Michi und Yvonne in der B-Klasse wieder! Mit Silber und Gold in der Hauptgruppe II C Latein sowie einem Finaleinzug in der jüngeren Startklasse, der Hauptgruppe C, hatte das talentierte Paar seine letzten Punkte und Platzierungen für den Sprung in die B-Klasse beisammen.

Herzlichen Glückwunsch den sechs Aufsteigern zu diesem rundum gelungenen Wochenende und viel Erfolg für die neue Leistungsklasse!

Der Sieg in der Hauptgruppe II C Latein brachte Michi und Yvonne den Aufstieg in die B-Klasse.

Das Gesamtergebnis vom Bavaria’s first 2020 findet ihr auf der Homepage des TSC dancepoint Königsbrunn unter www.tsc-dancepoint.de.

Frederic Schäfer und Veronika Bayer Hauptgruppe B Lat. (11.01.) 5./6
  Hauptgruppe B Lat. (12.01.) 6./8
  Hauptgruppe II B Lat. (12.01.) 2./4
  Hauptgruppe II B Lat. (11.01.) 1./3