BM Hauptgruppe D bis A Latein: Philipp und Luisa sind Landesmeister!

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis A Latein 2019 zeigten viele TTC-Paare fantastische Leistungen. Ein Paar überzeugte die Wertungsrichter besonders und errang einen Landesmeistertitel für den TTC München: Philipp und Luisa sind Bayerische Meister der Hauptgruppe A Latein 2019.

Bereits am Vormittag des 26. Oktober 2019 startete beim TSC Savoy München der erste Wettbewerb der Bayerischen Meisterschaften Hauptgruppe D bis A Latein 2019 mit der D-Klasse. Dort gingen vier Paare für den TTC München an den Start. Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber beendeten das Turnier auf Platz 30-31. Tobias Behrendt und Franziska Lux sowie Matthias Baron und Larena Hartmann kamen eine Runde weiter und erreichten in der 24er-Runde Platz 24 bzw. 17 bis 19. Für Matthias und Larena war die Bayerische Meisterschaft zudem ihr erstes Turnier und nach langer verletzungsbedingter Trainingspause zusätzlich eine große Herausforderung. Wir würden sagen: Feuertaufe mit Bravour bestanden! Tobias Altmiks und Corinna Romeikat, die bei vergangenen Turnieren bereits etwas mehr Turniererfahrung sammeln konnten, erreichten bei der Bayerischen Meisterschaft erfreulicherweise das Semifinale in der D-Klasse. Mit einem geteilten 10. bis 12. Platz schlossen die beiden das Turnier erfolgreich ab.

Ebenfalls erfolgreich waren die TTC-Paare der C-Klasse. Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml schieden zwar in der Vorrunde aus, erreichten mit dem 25. bis 27. Platz aber den Anschlussplatz ans Viertelfinale. Andreas Schmidt und Sandra Weber sowie Michael und Yvonne Kussinger wiederum gelang der Sprung in die 24er-Runde. Dort belegten Andreas und Sandra den 19., Michael und Yvonne den 15. bis 18. Platz.

In der B-Klasse war der TTC München durch zwei Paare vertreten: Maximilian Kleininger und Marion Homm landeten in der ersten Zwischenrunde auf Platz 24 bis 25. Frederic Schäfer und Veronika Beyer wurden von den Wertungsrichter auf den 21. bis 23. Platz gewertet.

Den Höhepunkt des Tages stellte das Turnier der A-Klasse dar. Erfreulicherweise erreichten alle vier Paare des TTC München das Semifinale.  Paul Steindl und Anna Darii beendeten das Turnier auf Platz 12 bis 13. Die Nase noch ein Stück weiter vorn hatten Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller, die den hervorragenden achten Platz belegten.

Ins Finale einziehen durften Jonas Kaps und Lena Hentschel sowie Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum.  Dank super Stimmung im Saal brannten die verbliebenen Finalpaare förmlich darauf, dem Publikum in der Endrunde noch einmal so richtig einzuheizen. Diese war nicht zuletzt auf den gigantischen grün-schwarzen Fanblock des TTC München zurückzuführen. Nicht nur tänzerisch, sondern auch stimmungstechnisch war der TTC München bei dieser Bayerischen Meisterschaft ganz vorne mit dabei. Dies war für Jonas, Lena, Philipp und Luisa genau die richtige Motivation, noch einmal alle Kräfte zu mobiliseren und die absolute Bestleistung auf die Fläche zu bringen. Nach einem hervorragend getanzten Turnier ließen Jonas und Lena dann tatsächlich noch ein weiteres Paar hinter sich, sodass sie die Bayerische Meisterschaft als fünftbestes Paar der A-Klasse beschließen konnten. Philipp und Luisa präsentierten sich in der Runde der letzten Sechs so stark, dass das Urteil der Wertungsrichter am Ende eindeutig ausfiel: fünf gewonnene Tänze und damit der Titel der Bayerischen Meister Hauptgruppe A Latein 2019. Mit diesem Titel sind Philipp und Luisa per Beschluss des Landestanzsportverbands Bayern in die S-Klasse aufgestiegen, die höchste Leistungsklasse im Tanzsport.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft Hauptgruppe D bis A Latein 2019 finden Sie auf der Homepage des LTVB unter www.tlvb.de.

Die Ergebnisse der TTC-Paare in der Übersicht

Tobias Altmiks und Corinna Romeikat Hgr. D Lat. 10.-12./32
Matthias Baron und Larena Hartmann Hgr. D Lat. 17.-19./32
Tobias Bahrendt und Franziska Lux Hgr. D Lat. 24.-32.
Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber Hgr. D Lat. 30.-31./32
Michael und Yvonne Kussinger Hgr. C Lat. 15.-18./38