GOC 2018: Drei der besten Paare Deutschlands kommen vom TTC München

Vom 7. bis 11. August fanden in Stuttgart die German Open Championships 2018 statt: eines der wichtigsten, größten und schönsten Turniere weltweit. Wer hier im Finale steht, der gehört zur absoluten Elite des Tanzsports. Zwei Paare des TTC München haben es geschafft.

Die German Open Championships gehören zu jenen Terminen, die im Kalender eines Turniertänzers fest eingeplant sind. Das liegt nicht nur daran, dass mit ihnen eines der prestigeträchtigsten Turniere der Welt quasi vor der Haustüre stattfindet, sondern auch an der schönen Atmosphäre und dem eindrucksvollen Ambiente des Kongresszentrums Stuttgart, die jeden, der zum ersten Mal bei den GOC dabei ist, zum Staunen bringt. Im Beethovensaal, dem größten Saal des Veranstaltungshauses, strahlen die Tänzer in ihren glitzerbewährten Kostümen mit den Scheinwerfern um die Wette, sodass auch Zuschauer auf den obersten Emporen noch etwas von dem Glamour auf der Fläche zu spüren bekommen. Neben Weltklasse-Turnieren im Standard- und Lateintanzen sowie im Boogie Woogie, messen sich im Hegelsaal fünf Tage lang auch die Kleinsten des Tanzsports in zahlreichen Kinder-, Junioren- und Jugendwettkämpfen. Die Reithalle besticht durch altehrwürdigen Flair mit Kronleuchtern und Galerie, von wo aus das Publikum die ganze Fläche perfekt überblicken kann. Auch dort finden bei den GOC Turniere in Latein und Standard statt, aber auch ein Rollstuhl-Wettbewerb steht traditionell auf dem Turnierplan – ein weiteres Highlight für Besucher der GOC.

Von München aus machten sich insgesamt zwölf Paare auf nach Stuttgart, um in ganz verschiedenen Wettkämpfen anzutreten. Viele freuten sich, bei einem Event dieser Dimension dabei zu sein und ließen sich von den Höchstleistungen der internationalen Sportler inspirieren. Neben den eigenen Turnieren gibt es bei den GOC auch die Möglichkeit, über die großzügige Messe zu schlendern und Trainingskleidung, Tanzschuhe und Turnier-Outfits anzuprobieren.

Einige Paare gaben sich mit dem olympischen Motto („Dabei sein ist alles“) dann aber doch nicht zufrieden: Andrzej Cibis und Victoria Kleinfelder hatten im Turnier der Profis Rising Star Latein das Finale fest im Blick. Mit dem 8. Platz verfehlten sie ihr Ziel um Haaresbreite. Ein Kreuz mehr hätte für Andrzej und Vica gereicht, um ins Finale der German Open Championships einzuziehen – und das bei ihrer ersten Teilnahme als Profis bei den GOC! Andrzej und Vica waren somit das beste deutsche Paar in diesem Turnier.

Anton Skuratov und Alona Uehlin hingegen schafften den Sprung in die Endrunde. Beim großen GrandSlam-Turnier der Standard-Tänze bewiesen die Münchener Toptänzer ihre Weltklasse und wuchsen im Finale sogar noch ein Stückchen weiter über sich hinaus. Am Ende erreichten Anton und Alona nach 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal in Folge den sechsten Platz bei den GOC und somit das beste Ergebnis für ein deutsches Paar im GOC-GrandSlam-Turnier Standard.

Anton Skuratov und Alona Uehlin erreichten Platz 6 beim GrandSlam in Stuttgart 2018.

Zwei weitere Tänzer des TTC München freuten sich ganz besonders über ihren ertanzten Erfolg: Engin Önder und Sonja Schäufler erreichten nicht nur das Finale bei den Senioren I S Latein, sondern auch den dritten Platz und damit das Treppchen bei den German Open Championships! Und als wäre dieses Ergebnis der dreimaligen deutschen Vizemeister nicht schon für sich genommen eine Sensation, ließen Sonja und Engin auch noch die amtierenden Deutschen Meister der Senioren I S Latein hinter sich: Im Hinblick auf die nächste deutsche Meisterschaft stehen die Zeichen für unser Star-Paar des TTC München also definitiv auf Angriff.

Das vierte kleine Wunder für den TTC gelang Ulrich Lauerer und Sandra Paunovic, die bei den German Open Championships nun schon zum wiederholten Male den Sprung aus der Vorrunde in die erste Zwischenrunde schafften. Im Turnier der Hauptgruppe A Latein ließen sie fast die Hälfte der Teilnehmer hinter sich und erreichten mit Platz 83-85 ein hervorragendes Ergebnis.

Ulrich Lauerer und Sandra Paunovic erreichten im Turnier der Hauptgruppe A Latein die erste Zwischenrunde.

Zu guter Letzt gibt es für den TTC München im Hinblick auf die GOC 2018 noch eine weitere frohe Botschaft zu verkünden: Dank ihrer tollen Leistungen auf der Fläche und ihrem guten Ergebnis im Turnier der Hauptgruppe A Latein haben Martin Zoellner und Christiane Schmeichel bei den GOC 2018 ihren Aufstieg in die S-Klasse des lateinamerikanischen Tanzens perfekt gemacht.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei eurem weiteren Weg auf und neben dem Tanzparkett.

Anton Skuratov und Alona Uehlin WDSF GrandSlam St. 6./257
Engin Önder und Sonja Schäufler WDSF Open Sen. I Lat. 3./55
Andrzej Cibis und Victoria Kleinfelder GOC PD Pro Rising Star Lat. 8./28
Ulrich Lauerer und Sandra Paunovic

GOC Adult A Latin

83.-85./154
223.-224./261

Falcon Keller und Nicola Helm

GOC Adult Rising Star Lat.

151.-152./212
196.-197./261

Valentin Baier und Xenia Dann WDSF GrandSlam Lat. 198./261
Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum

GOC Adult Rising Star Lat.
GOC Adult A Lat.

177.-178./212
241.-246./261
119.-122/154
Timo Strasser und Valentina Projer

GOC Adult A Lat.

247.-249./261
146.-147./154
Martin Zoellner und Christiane Schmeichel GOC Adult A Lat. 116.-118./154
Santiago Calvo Plana und Anna Pershina GOC Adult A Lat. 142.-144./154
Erik Tasler und Elisabeth Bender DTV Hgr. C St. 19.-21./28
Maximilian Kleininger und Patricia Steckeler DTV Hgr. B Lat. 34./35

Die Gesamtergebnisse aller Turniere finden Sie auf der Homepage der German Open Championships.

Beitragsbild: David Kiefer Photography, mehr Fotos der GOC 2018 unter www.flickr.com/photos/david-kiefer-photography/albums.