GOC 2017 – Zwei Mal Finale für den TTC!

Vom 8. bis zum 12. August befand sich Stuttgart im Tanzfieber. Die German Open Championships sind eines der größten Tanzsportevents weltweit und locken jedes Jahr Tänzer aus aller Welt in die baden-württembergische Landeshauptstadt. Die Chance, neben Weltklasse-Tänzern auf der Fläche zu stehen und Tanzsport auf höchstem Niveau zu erleben ließen sich viele TTC-Paare nicht entgehen. Auch einige unserer Club-Matadoren gingen an den Start – allerdings mit etwas größeren Ambitionen.

Eine Woche lang tickten in Stuttgart die Uhren anders. Rund um die Liederhalle konnten Anwohner und Gäste der Stadt sich über kunstvolle Frisuren und unnatürlich gebräunte Körper wundern. Zugegeben – bei Tageslicht wirkte all der Kitsch und Pomp durchaus übertrieben – wer die Räumlichkeiten des Kongresszentrums allerdings betrat, der tauchte in eine völlig andere Welt ein und verstand vielleicht den Reiz der falschen Wimpern und künstlichen Fingernägel. Denn wo man hinsah – in den Foyers und Sälen der Liederhalle glitzerte und funkelte alles. Schöne Menschen flanierten zwischen bunten Stoffen und strahlenden Tanzkleidern umher. Dazwischen trainierten Tänzer mit gestählten Körpern noch ein letztes Mal ihre Choreographie um dann bestens gerüstet zu sein für den großen Auftritt.

Auch die Paare des TTC München hatten sich für dieses große Event vorbereitet. Nicht nur das Styling musste perfekt sein, auch tänzerisch wollten sich unsere Tänzer neben Welt- und Europameistern auf der Fläche nicht die Blöße geben. Entsprechend groß war die Aufregung, aber auch die Vorfreude, sich endlich vor bis zu zwölf Wertungsrichtern zu präsentieren. Außer der unvergesslichen Erfahrung, die alle mit nach Hause nahmen, konnten manche TTCler sogar den ein oder anderen kleineren oder auch großen Erfolg feiern:

Anton Skuratov und Alona Uehlin, die bereits im letzten Jahr den sechsten Platz im Turnier des GrandSlam Standard erreichten, schafften auch 2017 den Sprung ins Finale. Somit verteidigten die beiden erfolgreich ihren Platz an der Weltspitze.

Den zweiten Finaleinzug durfte der TTC mit Engin Önder und Sonja Schäufler feiern. Das Top-Senioren-Latein-Paar aus München setzte sich nicht nur im Semifinale gegen starke Konkurrenz durch, sondern schob sich auch im Finale immer weiter nach vorne. Die fabelhafte Leistung der Tanzsportler zahlte sich aus und wurde mit einer waschechten GOC-Medaille in Bronze belohnt. Ein solches Souvenir aus Stuttgart mitzubringen ist wahrlich etwas Besonderes. Sonja und Engin haben diese große Ehre und den dritten Platz beim Turnier der WDSF Senioren I Latein wahrlich verdient.

Alle weiteren Ergebnisse unserer Paare in der Übersicht:

Andreas Wenzler und Verena Lieb

18./25

Maximilian Kleininger und Patricia Steckeler  DTV Hgr B Latein

27./34

Herzlichen Glückwunsch zu starken Leistungen und tollen Ergebnissen!